9 Beiträge in diesem Thema

Hallo

eine Frage zu finanziellen Problemen. Ich bekomme einen Fernkurs wegen Krankheit finanziert.

Ich bekomme kein Übergangsgeld und weiß nicht warum, hat da wer Kenntnisse drüber?

kann mir wer da mit rechtlichen oder gesetzlichen sachen helfen?( Möchte Widerspruch einlegen)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Anzeige: (wird für registrierte Benutzer ausgeblendet)

Hallo Neuling,

deine Angaben sind etwas spärlich, deshalb frage ich einfach mal:

Von welcher Stelle möchtest du Übergangsgeld? Arbeitsagentur oder Rentenversicherung?

Wird dein Fernkurs als berufliche Aus- oder Weiterbildung vom Arbeitsamt anerkannt? Bzw. finanziert die Arbeitsagentur diesen Kurs?

Hast du die Vorbeschäftigungszeit erfüllt?

Mit welcher Begründung lehnt die Arbeitsagentur die Zahlung des Übergangsgeldes ab?

LG

Nevis

bearbeitet von Nevis

7. Semester Pflegemanagement - HFH

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo

ich wußte nicht genau was ich alles schreiben sollte...

danke für deine schnelel antwort erstmal :)

also ich hab den kurs über die rentenversicherung bekommen,als teilhabe am arbeitsleben,aus gesundheitsgründen.

die vorbeschäftigungszeit ist erfüllt und eine ablehnung hab ich nur mündlich bekommen... vor der antragstellung sagte man mir das es für einen fernkurs kein übergangsgeld gibt,weil das keine vollzeitmaßnahme wäre. und schriftlich steht da nur " für diese maßnahme besteht kein anspruch auf übergangsgeld".

schönen gruß

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

ich denke auch, dass die Rentenversicherung einen Fernkurs nicht als Vollzeitmaßnahme anerkennt. Lass dich beraten, welche Maßnahmen sie anerkennen. Frage auch nochmals bei der Arbeitsagentur nach. Vielleicht bekommst du diesen Kurs auch als Präsenzkurs an einem Bfz?

Es ist auch die Frage, wie dich der Fernkurs beruflich weiterbringt.

Käme vielleicht auch eine Umschulung für dich in Frage? Wichtig ist, dass du den Antrag noch vor Beginn der Maßnahme stellst.

LG

Nevis


7. Semester Pflegemanagement - HFH

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Also stimmt es das man nur bei vollzeitmaßnahmen übergangsgeld bekommt?

darf man denn dazu verdienen, innerhalb solch einer maßnahme, ich mein ich hab ja kein geld...

diese fragen stell ich mal in den raum,wenn du es nicht weißt, vielleicht ein anderer....

was ist ein präsenzkurs bei bfz?

dank dir erstmal

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Also stimmt es das man nur bei vollzeitmaßnahmen übergangsgeld bekommt?

darf man denn dazu verdienen, innerhalb solch einer maßnahme, ich mein ich hab ja kein geld...

diese fragen stell ich mal in den raum,wenn du es nicht weißt, vielleicht ein anderer....

was ist ein präsenzkurs bei bfz?

dank dir erstmal

bfz = berufsfortbildungszentrum. die bieten halt diese reha-maßnahmen (zur teilhabe am arbeitsleben) an. computerkurse, konzentrationsübungen, hilfe bei praktischen dingen (zb suche nach praktika). zudem kann man wohl einige "berufe" mal ausprobieren. in deren tischlerwerkstatt arbeiten, bücher binden, usw. ich hörte auch mal was von tüten zusammenkleben, aber ob das so stimmt, weiß ich nicht. einiges sind wohl eher beschäftigungsmaßnahmen (mein persönlicher eindruck). präsenzkurs bedeutet also, dass du auch körperlich dort anwesend bist. bei einem fernkurs ist dies ja nicht der fall.

die teilnahme an einer bfz-maßnahme wird in jedem fall komplett gefördert. du bekämst dort also dein übergangsgeld (für miete, lebensmittel, usw). ich frage mich jedoch, ob du nicht während der dauer des fernkurses weiterhin krankengeld beziehen kannst. solltest du bereits keinen anspruch mehr auf krankengeld haben, müsstest du dich eh bei der agentur für arbeit melden. ich gehe daher davon aus, dass du dann arbeitslosengeld bekämst. es gibt übrigens eine arbeitslosen-telefonhotline. die nummer habe ich nun nicht, aber müsstest du dir mal aus dem netz suchen. die helfen nicht nur arbeitslosen, sondern auch menschen, die in dem zusammenhang fragen haben. mir sind die bei einer fragestellung auch mal empfohlen worden und es war ein super nettes und aufschlussreiches gespräch, bei dem man sich wirklich zeit für mich nahm und mir intensiv zuhörte (auch wenn ich gar nicht arbeitslos bin, was ich auch gleich zu beginn des gesprächs sagte).

sorry, alles klein geschrieben. fiel mir erst auf, als der text schon zur hälfte stand. bin jetzt zu faul, alles zu verbessern :blushing::rolleyes:


Fast alle Dinge sind schwierig, bevor sie einfach werden.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ein Zuverdienst wird voll auf das Übergangsgeld angerechnet, meines Wissens gibt es da keinen Freibetrag.

Aber vielleicht weiß hier sonst noch jemand etwas dazu.

Präsenzkurs ist ein Kurs mit deiner Anwesenheit, wie Schule :)


7. Semester Pflegemanagement - HFH

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

klein schreiben mach ich ja auch oft nur....

naja jetzt hab ich dich soviel schreiben lassen,sorry.

bei uns heißt das bfw, da war ich schon hab ich nicht geschafft, wegen vollzeit und deswegen ja der fernkurs ist gesundheitlich für mich besser zu schaffen.

krankengeld bekomm ich nicht und arbeitsamt, naja wäre arge und dort bekomm ich nichts, weil ich mit meinem partner zusammen wohne und der genug geld hat.dem arbeitsamt nach, aber bei uns fehlts an allen ecken und enden

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ein Zuverdienst wird voll auf das Übergangsgeld angerechnet, meines Wissens gibt es da keinen Freibetrag.

Aber vielleicht weiß hier sonst noch jemand etwas dazu.

Präsenzkurs ist ein Kurs mit deiner Anwesenheit, wie Schule :)

bekomme ja kein geld :(

darf man bei sowas den nebenbei arbeiten,ich bekam den kurs ja weil ich nicht (vollzeit) arbeiten kann :confused:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben um einen Kommentar hinterlassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Geht einfach!


Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.


Jetzt anmelden