videok

Master in BWL mit Schwerpunkt Marketing - Empfehlung AKAD?

4 Beiträge in diesem Thema

Hallo!

Ich möchte nach meinem Bachelor-Studium und 1,5 Jahren Berufserfahrung gerne ein berufsbegleitendes Masterstudium mit dem Schwerpunkt Marketing absolvieren, da ich in diesem Bereich tätig bin und es mir viel Spaß macht. Das Masterstudium sollte auch zu einer evtl. Promotion befähigen (falls ich das dann noch möchte :)).

Wichtig sind mir

gute Betreuung und Lehre

Networking / Kontakt zu anderen Studierenden

Flexibilität (leider kein 9-to-5 Job)

Praxisorientierung

gutes Lernmaterial

und vor allem Renomee in der Wirtschaft

Mittlerweile bin ich bei den Fern-Unis gelandet und dort bei der AKAD, die auch im Web einen guten Auftritt hat.

Das einzige, was ich mich noch frage, ist das Renomee solcher Unis. Erntet man mit solch einem Abschluss nur ein müdes Lächeln bei Arbeitgebern oder wie sind da eure Erfahrungen?

Gibt es speziell fürs Marketing noch andere Fern-Unis, die ihr vorbehaltslos empfehlen würdet?

Danke schon mal für eure Antworten!

Michael

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Anzeige: (wird für registrierte Benutzer ausgeblendet)

Hallo Michael,

die AKAD gehört zur Cornelsen-Gruppe, ist schon lange auf dem Markt und hat einen guten Ruf. Du machst ja an einer Fern-Hochschule ein reguläres Hochschulstudium mit entsprechendem Abschluss. Auch unter Präsenz-Hochschulen gibt es ja Unterschiede (Elite-Unis etc.), aber es ist nicht so, dass Absolventen von Fernhochschulen von Arbeitgebern belächelt würden - immer häufiger werden diese sogar besonders geschätzt, weil sie neben dem Job den Abschluss geschafft haben und damit auch für die künftige Tätigkeit wichtige Fähigkeiten wie Belastbarkeit, Organisationstalent etc. bewiesen haben.

Viele Grüße

Markus


Fernstudium-Infos.de Markus Jung e. K., Impressum

Fernstudium-Infos.de bei Facebook | Twitter | YouTube | mehr...

Markus Jung bei XING | LinkedIn | Twitter | mehr...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Michael,

die AKAD ist unter den Fernhochschulen sehr angesehen und unterscheidet sich nur durch die Unterrichtsmethode "Fernstudium" von Präsenzhochschulen. Deswegen denke ich nicht,

dass Absolventen der AKAD in der Wirtschaft geringgeschätzt werden.

Wie es mit der Promotion kann ich dir leider nicht sagen, da ich mich mit diesem Thema nicht beschäftigt habe.

Das Lehrmaterial ist sehr gut an der AKAD, Flexibilität ist ebenfalls geboten (Studienzeitverlängerung kostenlos, und wenn diese nicht ausreicht kannst du gegen eine geringere Verlängerungsgebühr weiterstudieren). Ausserdem kann man ein sog. Urlaubssemester beantragen. Das einzige Problem sind manchmal die wenigen Klausur/Seminartermine (abhängig vom Fach), die auch nicht immer an allen Standorten stattfinden. Das erfordert aber einfach eine genauere Planung des Studiums.

Es gibt zwar ein internes Forum der AKAD, das ist allerdings nicht besonders gut besucht. Hier stellen manche Studenten Anfragen oder Angebote für Fahrgemeinschaften zu den Seminaren ein oder suchen nach Lerngemeinschaften. Das war dann aber auch fast schon alles.

Empfehlenswerter ist das Forum www.fernstudenten.de, ein externes AKAD-Forum, das von einem ehemaligen Fernstudenten der AKAD betrieben wird und das unter den AKAD-Studenten sehr beliebt ist. Hier findet ein reger Austausch zu allen Studium-relevanten Themen statt.

Falls du nähere konkrete Informationen benötigst zur Prüfungs- und Studienordnung, zu den aktuellen Terminplänen oder noch Fragen hast, kannst du mir auch gerne eine Profilnachricht schicken.

Elke


Studentin AKAD International Business Communication (BA)

 

Mit leerem Kopf nickt es sich leichter

Zarko Petan

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben um einen Kommentar hinterlassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Geht einfach!


Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.


Jetzt anmelden