Zum Inhalt springen

Wie finanziert sich Fernstudium-Infos.de und warum ist das Konzept erfolgreich?


Markus Jung

Empfohlene Beiträge

Ja, dass ich die Sache nebenberuflich ohne Risiko ausprobieren konnte war ideal. So konnte ich zumindest ganz grob abschätzen, ob ausreichend Potential drin steckt.

Mittlerweile kommen monatlich dann doch etliche Kostenpositionen zusammen, aber im Verhältnis zum Umsatz ist es immer noch okay.

Und das Wichtigste ist und bleibt, dass es eine Tätigkeit ist, die mir Spaß macht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Anzeige: (wird für registrierte Benutzer ausgeblendet)

Gut zu wissen, wie FI betrieben wird.

Zum Interview: "Ich fand Werbung von Fernuniversitäten auf der Rückseite von Fernsehzeitschriften nicht sehr überzeugend."

MUAH.

Das dachte ich mir damals auch, als ich mit dem Thema in Berührung kam.

Aber auch auf der Rückseite der GameStar fanden sich solche Angebote, was es ebenso nicht seriöser machte ^^.

Zum Thema GmbH:

Als Einzelperson ist eine GmbH praktisch nutzlos, da es im Zweifelsfalle immer zu einer Existenzvernichtungshaftung kommt, wenn mit der Gesellschaft arg was im Groben liegt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wieso begründet sich das durch die Gesellschafterzahl ?

So wie ich das verstehe greift diese unter Umständen nur dann wenn durch einen Gesellschafter Kapital das Gläubigern zusteht missbräuchlich ausgegeben wird obwohl vorrangig Schulden zu bedienen sind.

Ein weiterer Fall ist die Veruntreuung von Kapital einer Gesellschaft dann wird die Gesellschaft respektive die anderern Gesellschafter die persönliche Haftung des schuldigen Gesellschafters erwirken.

Das setzt aber eben vorsätzliche Misswirtschaft voraus ebenso sehe ich diese Problematik nicht im Zusammenhang mit einer Einzelvertretung durch nur einen Gesellschafter.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hat damit zu tun, dass von Rechts wegen bei einer Einzelpersonen-GmbH grundsätzlich davon ausgegangen wird, dass es der Haftungsverminderung aus nicht immer redlichen Gründen dient.

Selbiges wie bei englischen Ltds (dort allerdings unabhängig von der Personenzahl).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 Wochen später...

Interessant, in welche Richtung sich ein vorgegebenes Thema entwickeln kann. Da gehört schon ein wenig Kreativität dazu. Markus schreibt von "solider Finanzierung" ohne klassischen Business Plan. Sicher wird er als Kaufmann auch Finanzpläne aufstellen. Die Ausführungen der Rechtsmeinungen zu angeblich vom BGH eingeführten Rechtsinstituten möchte ich mir allerdings nicht zu eigen machen.

Ich möchte auch an dieser Stelle nochmals danken für das tolle "Parkett", dass Du zugunsten der Allgemeinheit zur Verfügung stellst. Die Studenten der unterschiedlichsten Disziplinen können sich dadurch problemlos austauschen und sich bei organisatorischen Themen gegenseitig beraten. Finde ich wirklich toll.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.



×
  • Neu erstellen...