Markus Jung

Stiftung Warentest vergleicht BWL-Fernlehrgänge und BWL-Fernstudiengänge

20 Beiträge in diesem Thema

Die Stiftung Warentest hat 52 Fernlehrgänge und Fernstudiengänge von 18 Anbietern zum Thema Betriebswirtschaft verglichen. Die Ergebnisse sind unter anderem in Form eines 18-seitigen PDF-Dokuments online gegen Zahlung von 2,50 Euro verfügbar.

Für folgende Fernlehrgänge gibt es Vergleichstabellen:

  • Kurse Basiswissen Betriebswirtschaft
  • Kurse Praktischer Betriebswirt
  • Kurse Betriebswirt
  • Kurs Geprüfter Betriebswirt (IHK)
  • Kurse Geprüfter Technischer Betriebswirt (IHK)
  • Kurse Staatlich geprüfter Betriebswirt

Und folgende Fernstudiengänge wurden untersucht:

  • Studiengänge Betriebswirtschaft Bachelor of Arts (BA)
  • Studiengänge Betriebswirtschaft Master of Arts (MA)
  • Studiengänge Master of Business Administration (MBA)

Über einen Absatz musste ich so schmunzeln, dass ich mir erlaube ihn hier zu zitieren. Bezogen auf die im Test berücksichtigten Anbieter heißt es unter anderem:

[...]aber auch spezialisierte und kleinere wie die Fachaakdemie für Rechnungslegung und Steuerrecht oder die Hamburger Fern-Hochschule.

Hm, ist die HFH nun klein, oder spezialisiert? Ich finde, dass passt beides nicht so wirklich.


Fernstudium-Infos.de Markus Jung e. K., Impressum

Fernstudium-Infos.de bei Facebook | Twitter | YouTube | mehr...

Markus Jung bei XING | LinkedIn | Twitter | mehr...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Anzeige: (wird für registrierte Benutzer ausgeblendet)

Den neuen Test habe ich noch nicht gelesen.

Als Exkurs zum Thema: Stiftung Warentest hat 2005 Fernunterricht getestet:http://www.test.de/filestore/f200511019.pdf?path=/protected/43/36/3b213e9b-5ceb-455b-8f76-d66ef22e8003-protectedfile.pdf&key=C2673789C22916D8BA18699FD36F28335E79BC98


"Aber denken kann ich, was ich will, solange ich mir selbst nicht widerspreche." (Kant)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Der Link funktioniert bei mir nicht.


Fernstudium-Infos.de Markus Jung e. K., Impressum

Fernstudium-Infos.de bei Facebook | Twitter | YouTube | mehr...

Markus Jung bei XING | LinkedIn | Twitter | mehr...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Bei mir auch nicht!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Keine Ahnung, woran das liegt - bei mir funktionert der Link von verschied.Rechnern.

Hier die Ausgangsseite zu dem PDF-Dokument:http://www.test.de/themen/bildung-soziales/weiterbildung/test/Fernunterricht-Kaum-zu-verstehen-1304034-1304571/

Nachtrag: Die SW Bildungsseite

bearbeitet von aenny

"Aber denken kann ich, was ich will, solange ich mir selbst nicht widerspreche." (Kant)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Hm, ist die HFH nun klein, oder spezialisiert? Ich finde, dass passt beides nicht so wirklich.
Verglichen mit einer Präsenzhochschule, welche Fernstudiengänge nur zusätzlich anbietet kann das schon so wirken. Zumal sich die Studenten auf so viele Studienzentren verteilen, da sind die Präsenzen dann doch sehr überschaubar im Vergleich zu den Audimax-Vorlesungen. Der Fokus auf Wirtschaftsstudiengänge begrenzt dann auch die räumlichen Notwendigkeiten. Ingenieure brauchen Platz für Transformatoren, Motoren und Versuchsanordnungen, dieser Teil ist bei der HFH ja durch Kooperationen geregelt. Insofern finde ich die Aussage nicht so abwegig - but I like it :rolleyes:: gemütliches SZ mit Vorlesungen im persönlichen Kreis.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

habe mir den bericht vor einigen wochen gekauft...der kauf lohnt sich nicht, die wesentlichen vergleiche innerhalb der unterschiedlichen ausbildungsgänge und zwischen akademisch/nicht-akademisch.de wurde zB gar nicht deutlich und ist ja für die ahl nicht unwesentlich...hätte mir mehr detailtreue gewünscht

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Im Blog Online-Distance Education and more … hat Dr. Burhkard Lehmann den Test auch unter die Lupe genommen und veröffentlicht seine (kritische) Einschätzung unter der Überschrift Bildungs-TÜV.


Fernstudium-Infos.de Markus Jung e. K., Impressum

Fernstudium-Infos.de bei Facebook | Twitter | YouTube | mehr...

Markus Jung bei XING | LinkedIn | Twitter | mehr...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo

Ein interessanter Beitrag. Ich habe mich das auch schon öfter gefragt: Die Stiftung Warentest wird von vielen (von mir auch) als ganz wichtige Institution des Verbraucherschutzes gesehen, die Tests in vielen verschiedenen Berichen, eben auch bei Bildungsangeboten, durchführt. Wer stellt aber fest, dass die Tester (und Redakteure) auch tatsächlich das ausreichende Hintergrundwissen über die jeweilge Branche haben, um solche Tests überzeugend durchzuführen? Oder wie Herr Dr. Lehmann sagt: "Wer testet die Tester"?

Ich habe den Bericht in der Test-Zeitschrift nun (noch) nicht wirklich gelesen. Was ist denn der Eindruck von denen, die den Testbericht tatsächlich gelesen haben? In Nadjas Beitrag kam ja auch schon eine gewisses Skepsis rüber...

Viele Grüße


Anne Oppermann / Fernstudienakademie

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Sehr schade, auf der Internetseite von Stiftung Warentest gibt es wirklich gratis KEINERLEI Informationen. Für gewöhnlich finde ich dort sonst immer wenigstens eine grobe Eingliederung wer gewonnen hat und warum. Meißt noch die ersten 5 oder mehr etwas detailiert gegenübergestellt. Und das nicht nur bei alten Berichten, auch aktuellen Themen.

Der Test wurde Ende März veröffentlicht, sicherlich ist das Qualitätssiegel von SW nicht DAS Siegel dass eine Fern-FH braucht oder hilft, aber grundsätzlich hätte ich das schon irgendwie vermarktet wenn ich positiv abschneide. Heißt das nun, es gab keine positiven Abschneider? Wenigstens FH-intern oder per Pressemitteilung hätte ja Information fliessen können/sollen.


Bachelor of Arts

(abgeschlossenes Fernstudium bei der HFH - Studienzentrum Hannover - Studiengang BWL)

Disziplin ist am Anfang schwer. Dann macht sie alles leichter.

(Edita Gruberova)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben um einen Kommentar hinterlassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Geht einfach!


Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.


Jetzt anmelden