Zum Inhalt springen

CSR - Corporate Social Responsibility


Markus Jung

Empfohlene Beiträge

Das Thema CSR - Corporate Social Responsibility, taucht meist in der Kurzform CSR auf und nur selten unter einer deutschen Bezeichnung wie zum Beispiel "Unternehmerische Gesellschaftsverantwortung". Immer häufiger stößt man auf den Begriff CSR, wenn es zum Beispiel um Unternehmensbewertungen geht oder auch um Verbrauchertests, bei denen nicht nur die reine Produkt- oder Dienstleistungsqualität beurteilt wird, sondern auch wie diese zustande kommt und ob und wie der Hersteller bzw. Anbieter seiner Verantwortung gegenüber der Gesellschaft gerecht wird. Da spielen dann zum Beispiel Bereiche wie Umweltschutz, Klimaschutz, Tierschutz aber auch Ethik etc. mit rein.

Also durchaus ein Trendthema, dass aber meines Wissens bisher im Bereich Fernstudium noch nicht aufgegriffen wurde - zumindest ist mir kein Fernstudium CSR bekannt. Lediglich Steinbeis plant einen berufsbegleitenden Master of Arts in Responsible Management, bei dem es sich aber nicht um ein Fernstudium handelt. Der Studiengang, dessen Start zuletzt auf den 07.01.2011 verschoben wurde, bietet laut Steinbeis ein "systematisches Konzept zur operativen Umsetzung der ökonomischen, ökologischen, sozialen und ethischen Dimension von CSR und qualifiziert die Studenten zum institutionellen und prozeduralen Corporate Ethics Management".

Habe ich eventuell etwas übersehen? Ist Euch schon ein Fernstudium CSR bekannt oder ein Fernstudiengang, in dem das Thema CSR zumindest behandelt wird?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Anzeige: (wird für registrierte Benutzer ausgeblendet)

Beim WebCampus der HFH wird aktuell von jemanden hierzu eine schriftliche Ausarbeitung angefertigt (keine Ahnung ob Dipl.-/Bachelor/normale Hausarbeit). Woher der Impuls zu diesem Thema weiß ich nicht, aber könnte gut sein, dass das Thema bei der HFH mal im Hauptstudium erwähnt wird. Mir ist dieser Begriff neu und innerhalb der letzten 15 Minuten gleich 2 Mal über den weg gelaufen. Welch Zufall.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das Thema CSR - Corporate Social Responsibility,

Habe ich eventuell etwas übersehen? Ist Euch schon ein Fernstudium CSR bekannt oder ein Fernstudiengang, in dem das Thema CSR zumindest behandelt wird?

Hallo Herr Jung,

kennen Sie den von der Leuphana Universität angebotenen berufsbegleitenden Fern-Studiengang "MBA Sustainability Management"?

Hier finden Sie den Link zum Studienangebot: http://www.leuphana.de/professional-school/weiterbildung/studienangebot/weiterbildungsangebot/mba-sustainability-management.html

Grüsse,

Kaneda

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.




×
  • Neu erstellen...