Zum Inhalt springen

Maschinenbau - AKAD oder WBH


Mike88

Empfohlene Beiträge

Achso darum geht es, ich dachte die hätten eine Zentrale in Stuttgart und am Ende ist es egal wo ich meine Prüfungen ablege, so klingt es eher als wenn es vier dezentrale Unis wären die alle untereinander kooperieren, damit ich überall meine Prüfungen machen kann. Das heißt die haben ech unterschiedliche POs aber im Prinzip alle den gleichen Studiengang, welchen ich auch an allen Unis studieren" kann?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Anzeige: (wird für registrierte Benutzer ausgeblendet)

  • Antworten 41
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Das freut mich ;)

Also ob Sprintvariante oder Standard, ist mal unabhängig von Liquiditätsaspekten, die Sprintvariante besser oder? Dauert und kostet beides gleich aber bei Sprintvariante u. U. Bonus möglich stimmt das?

Und wie lange habt ihr auf eine Antwort von der AKAD gewartet? werde die Anmeldung/Bewerbung heute noch losschicken.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das freut mich ;)

Also ob Sprintvariante oder Standard, ist mal unabhängig von Liquiditätsaspekten, die Sprintvariante besser oder? Dauert und kostet beides gleich aber bei Sprintvariante u. U. Bonus möglich stimmt das?

Und wie lange habt ihr auf eine Antwort von der AKAD gewartet? werde die Anmeldung/Bewerbung heute noch losschicken.

Auf welcher Grundlage hast du deine Entscheidung getroffen ? Hattest du mit mehreren Hochschulen telefonische/persönliche Beratungsgespräche geführt, weil wenn man deine Fragen nach Fällung deiner Entscheidung liest, frage ich mich schon auf welche Grundlage du dich entschieden hast.

Dir ist klar das dich das Studium zig 1000 €, viel Zeit und viel Engerie kosten wird.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das heißt die haben ech unterschiedliche POs aber im Prinzip alle den gleichen Studiengang, welchen ich auch an allen Unis studieren" kann?

Die haben alle ihre eigenen SPOs. In wieweit diese sich unterscheiden, ist mir nicht bekannt. Auch bieten nicht alle Hochschulstandorte alle Studiengänge an. Maschinenbau wird, glaube ich, nur an den Standorten Stuttgart und Pinneberg angeboten, nicht aber z.B. am Standort Leipzig. Relevant ist das vor allem für diejenigen, die kein Abitur haben und deswegen je nach Bundesland unterschiedliche Voraussetzungen erfüllen müssen bzw. unterschiedliche Zulassungs"verfahren" durchlaufen (Hochschulaufnahmeprüfung, Probestudium, etc.).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 10 Monate später...

Hallo zusammen!

Auch ich stehe kurz vor einer Anmeldung zum Studiengang Maschinenbau an der WBH oder bei AKAD. Hatte mich eigentlich bereits für AKAD entschieden, bin jedoch jetzt etwas verunsichert nachdem hier im Forum doch einiges Negatives zur derzeitigen Situation bei AKAD lesen musste! Vielleicht könnt ihr mir helfen meine letzten noch offenen Fragen zu beantworten?

1. Sind die Termine bei AKAD für Präsenzschulungen immernoch so überbucht, dass man fast keine Chance hat zeitnah einen Kurs zu besuchen?

2. Verstehe ich es richtig, dass es bei der WBH kaum freiwillige Präsenzschulungen gibt und wenn dann nur kostenpflichtige?

3. Wie sind eure bisherigen Eindrücke vom Maschinenbaustudium, egal ob AKAD oder WBH? (falls ihr Maschinenbau studiert...)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

zu deiner Frage die AKAD-Termine betreffend:

Momentan gibt es immer noch ein Problem mit der Überbuchung der Seminare. Allerdings kann ich mir nicht vorstellen,

dass das ein Dauerzustand bleiben kann und wird. Ich würde desewegen an deiner Stelle ein Beratungsgespräch direkt mit der AKAD suchen und ganz gezielt diesen Punkt auch ansprechen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

1. Sind die Termine bei AKAD für Präsenzschulungen immernoch so überbucht, dass man fast keine Chance hat zeitnah einen Kurs zu besuchen?

2. Verstehe ich es richtig, dass es bei der WBH kaum freiwillige Präsenzschulungen gibt und wenn dann nur kostenpflichtige?

3. Wie sind eure bisherigen Eindrücke vom Maschinenbaustudium, egal ob AKAD oder WBH? (falls ihr Maschinenbau studiert...)

Ich spreche jetzt hier nur von der WBH, da ich mit der AKAD keine Erfahrungen habe.

2. Es gibt nur wenige präsenztermine die Pflicht sind. eigentlich nur die Klausuren und wenige Labore. Vor den Klausuren kannst du an freiwilligen Repetitorien teilnehmen die allerdings 15€/45min. kosten. Es ist allerdings bei manchen Klausuren empfehlenswert das geld zu investieren.

3. Meine Bisherigen Eindrücke von der WBH und dem Maschinenbaustudium sind ganz gut. Die WBH bietet guten Service an und vom Stoff her ist er bislang nicht so kompliziert aufgebaut, dass man gar nichts versteht.

Es gibt ein paar Themen die nicht ganz so optimal erklärt werden, aber mit etwas eigeninitiative und mit Hilfe von Google kommt man da auch durch.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo zusammen!

Auch ich stehe kurz vor einer Anmeldung zum Studiengang Maschinenbau an der WBH oder bei AKAD. Hatte mich eigentlich bereits für AKAD entschieden, bin jedoch jetzt etwas verunsichert nachdem hier im Forum doch einiges Negatives zur derzeitigen Situation bei AKAD lesen musste! Vielleicht könnt ihr mir helfen meine letzten noch offenen Fragen zu beantworten?

1. Sind die Termine bei AKAD für Präsenzschulungen immernoch so überbucht, dass man fast keine Chance hat zeitnah einen Kurs zu besuchen?

2. Verstehe ich es richtig, dass es bei der WBH kaum freiwillige Präsenzschulungen gibt und wenn dann nur kostenpflichtige?

3. Wie sind eure bisherigen Eindrücke vom Maschinenbaustudium, egal ob AKAD oder WBH? (falls ihr Maschinenbau studiert...)

Vorteil: WBH ultra flexibel kaum pflicht Präsenzen, d.h. du kannt dein Tempo selber bestimmen.

lange am Markt mit den technischen Studiengängen, daher schon viele Kinderkrankheiten beseitigt ung großer Erfahrungswert.

Nachteil: WBH wenig Präsenzen wenn man Wert darauf legt weil man alleine schlecht lernt oder sich nicht motivieren kann.

Vor- und Nachteile der AKAD sind dann genau umgekehrt

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Jahre später...

Hallo ! 

 

Ich stehe derzeit vor der gleichen Frage, ob AKAD oder WBH, wollte deswegen aber nicht gleich einen neuen Thread aufmachen. Kann mir vielleicht jemand neuere Erfahrungen berichten? 

Mir wäre wenig Pflichtpräsenz wichtig. 

 

Da ich noch nie in einem technischen Beruf gearbeitet habe, habe ich eine Frage. 

Ich habe bei beiden etwas gelesen was sich "Praxisphase" oder etwas in die Richtung nennt. Wie mach ich das dann? Ich habe lediglich ein 12 wöchiges technisches Praktikum absolviert, das wird mir allerdings nicht viel helfen, oder ?

Und ich kann ja schlecht neben meinem Beruf und dem lernen dann noch ein anderes Unternehmen suchen um praktische Erfahrung zu sammeln oder habe ich das falsch verstanden?

 

Vielen Dank im Voraus!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.




×
  • Neu erstellen...