Tanja85

MBA Berlin - FOM oder HTW oder?

3 Beiträge in diesem Thema

Hallo an alle FI'ler,

ich bin Tanja , 26 Jahre alt und bin durch meinen Berufswechsel letztes Jahr nach Berlin gezogen . Seit geraumer Zeit beschäftige ich mich mit dem Thema Weiterbildung und dabei habe ich mich für einen MBA entschieden . Durch Freunde und Foren bin ich letztendlich bei FOM und HTW hängengeblieben , doch eine Entscheidung fällt mir sehr schwer . Zu anderen Hochschulen konnte ich leider wenig finden , deshalb sind sie nicht in der engeren Auswahl , wobei ich mich nicht 100% festlegen möchte . Vielleicht hat einer von euch ja gutes von einer dritten Hochschule zu berichten .

Erstmal zur HTW und FOM , bei beiden erfülle ich die Zugangsberechtigungen und habe mich auch bereits beworben . Falls ich bei beiden einen Platz bekomme habe ich ein Problem . Erstmal die Vor- und Nachteile :

Als Vorteile sehe ich bei der FOM :

- die 120 ECTS

- teilweise Englisch

- soll leichter sein?

Nachteile FOM :

- kostes insgesamt 11250 euro

- hat 2-3 Freitage & Samstage Vorlesung

Vorteile HTW :

- kostet nur 8000 euro

- hat nur 1x im Monat Vorlesung

Nachteile HTW:

- hat nur 90 ECTS

- Anspruch vielleicht höher?

Klar kann mir keiner von euch zu einer Schule raten , aber vielleicht hat der eine oder andere von euch einen Ratschlag oder sogar Erfahrungen in der einen oder anderen Hochschule . Besonders interessiert mich die Aussage , die FOM soll leichter sein , da man soviel Geld bezahlt und dafür eben den Abschluss bekommt .

Danke fürs Lesen und für die Mühe!

Besten Gruß von Tanja

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Anzeige: (wird für registrierte Benutzer ausgeblendet)

Also an der FOM handelt es sich nicht um eine Fernstudium, sondern um ein berufsbegleitendes Studium. Gerade zum MBA gibt es aber per Fernstudium sehr viele Anbieter. Was hast Du denn nicht gefunden?

Eine Übersicht findest Du zum Beispiel hier:

http://www.fernstudium-infos.de/fernstudium-angebote/3206-fernstudium-bwl.html

Viele Grüße

Markus


Fernstudium-Infos.de Markus Jung e. K., Impressum

Fernstudium-Infos.de bei Facebook | Twitter | YouTube | mehr...

Markus Jung bei XING | LinkedIn | Twitter | mehr...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Also ich würde generell von beiden eher abraten, da beides keine wirklichen MBA-Programme sind, was man auch an den fehlenden internationalen Akkreditierungen sehen kann, aber das sind nur meine 5 Penny dazu. Aber es kommt auch immer darauf an, was man sich aus dem Studium erhofft.


Bankkaufmann (IHK)

Bankfachwirt (IHK)

Professional Certificate in Management (Open)

Professional Diploma in Management (Open)

CAMS-Certified Anti-Money Laundering Specialist

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben um einen Kommentar hinterlassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Geht einfach!


Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.


Jetzt anmelden