Zum Inhalt springen

Umlaut

Communitymitglied
  • Gesamte Inhalte

    66
  • Benutzer seit

  • Letzter Besuch

Kommentare zu Blogbeiträgen von Umlaut

  1. Danke chillie und Dadi! :) Es ist einfach unheimlich schön einen Job zu haben, der einem (meistens) Freude macht und erfüllt. Dann fällt einem so vieles im Leben leichter und man hat mehr Motivation für andere Projekte. ;)

    @XPectIT: Ja, das stimmt. Aber es war schon die zweite Unterbrechung, nachdem ich erst das Studienfach gewechselt hatte. Naja, aber jetzt muss einfach mal „normal“ weitergehen.

  2. Hallo chillie,

    das ist natürlich eine sehr traurige Situation. Keine Wertschätzung zu erfahren, kombiniert mit keinen Aufstiegschancen und schlechter Bezahlung -- so etwas schlaucht auf Dauer sehr! Auch wenn man sich dann immer überlegt „wenigstens kann ich so in Ruhe studieren“ ist man doch die meiste Zeit im Beruf unglücklich.

    Ich bin in einer ganz ähnlichen Situation wie du. Als Gegenmaßnahme habe ich die Flucht nach vorne angetreten und werde in ein paar Wochen eine ganze andere Stelle antreten: mehr Stress, weniger konstante Arbeitszeiten und in der Probezeit werde ich im Studium auch kürzer treten müssen. Aber das ist es mir wert! Lieber studiere ich ein halbes Jahr länger und bin dafür im Beruf zufrieden.

    Ich drücke dir die Daumen, dass du die letzten Zeit noch durchhältst und deine Motivation beibehältst. :)

    Viele Grüße

    Umlaut

  3. Ja, es werden eine ganze Menge an Karteikarten. Ich habe, je nach Heft zwischen 30 und 60. Allerdings verwende ich die Karten nicht nur für atomare Antworten, sondern für so ziemlich alle eindimensionalen Daten: Listen, Prozesse, Vorteile usw.

    Als Lernverstärker verwende ich die Anfangsbuchstaben-Methode oder kleine Icons, die ich mir meistens leichter merken kann als die Begriffe.

    Und immer regelmäßig wiederholen!

    Viel Spaß. ;)

  4. Danke an alle für das Lob! :)

    Schwerfisch: keine Ahnung, wie ich DAS mit den Zeiten hinbekommen habe. Da hat die Zombie-Eigenschaft wohl wieder gnadenlos zugeschlagen.

    chillie: Schön, das ist mein erster "vertaggter" Eintrag. *verneig*

    Wölkchen: Entspannt war es halt, weil ich keine schwierigen Prüfungsleistungen hatte und die Module wirklich noch zu schaffen waren. Mir graut schon etwas vor "Grundlagen der Kosten- und Leistungsrechnung" mit 8(!) Lerneinheiten oder vor "Volkswirtschaftslehre" mit 6 LE... Aber hey, ich hab's selber so gewollt. ;)

  5. Schön, dass dir BWL01 so gut gefällt und dass du eine der wenigen Studenten bist, die sich auf ReWe freut. ;)

    Auf die Gefahr hin, dass ich immer nur über mein Lieblingsthema schreibe: hast du mal überlegt, ob Zusammenfassungen in Fließtexten der richtige Weg für dich ist? Zu Beginn meines Studiums hatte ich auch immer Lerneinheiten in Form von Fließtexten zusammengefasst, ich empfand das auch als langweilig und habe beim Lernen gemerkt, dass die langen Texte mich eher behindern als mir helfen. Ich bin ein strukturierter Lerntyp und kann mir Zusammenhänge am besten in einer festen Struktur merken. Daher habe ich angefangen Mindmaps zu jedem Kapitel zu erstellen, in denen ich die wichtigen Stichworte in einen Baumstruktur setze. Das sieht dann z.B. so aus: http://www.abload.de/img/kommunikationspolitikukjj.png

    Ich lerne dann mit den MM indem ich alles, bis auf einen Ast verdecke und dann überlege, wie viele "Kinder" dieser Ast hat. Anschließend vergleiche ich die MM mit dem, was ich aus meinem Gedächtnis geholt hatte und gehe eine Ebene tiefer.

    Ich werde mal einen längeren Artikel im Forum zu diesem Thema schreiben und dort auch ein gutes Programm zum erstellen der MM vorstellen. :)

  6. Danke für deinen Zuspruch chillie! :)

    Ich glaube für uns Fernstudenten ist es noch wichtiger das zu studieren, was uns gefällt, als bei Präsenzstudenten. Denn nur so können wir auf lange Sicht die Motivation behalten und Frust vorbeugen.

    Oh, und die von dir angesprochene Meinung über BWL-Studenten habe ich auch schon mitbekommen. In meinem Freundeskreis gibt es viele studierte Informatiker, für die nur angewandte und technische Informatik "zählt" und WInfo, sowie Medieninformatik ("Mädcheninformatik") nur für Weicheier sind. Als ich dann von meinem Wechsel berichtet habe, war die beste Reaktion noch "Argh, der Feind!". :D

  7. Na das klingt ja alles unglaublich positiv. :)

    Lass dich von BWL02 (sobald du damit anfängst) nicht verrückt machen. Das Modul geht sehr in die Breite, aber dafür so gut wie nie in die Tiefe. Daher muss man extrem viel alleinstehenden Stoff lernen, der sich daher nur schwer erfassen lässt - aber sei beruhigt: das geht allen so. :)

    Dafür ist BWL01 eine richtig nette Einführung und das Lernen dafür macht Spaß...

  8. Ich finde es als Mac-User immer erstaunlich, wie viel Mühe sich die PC-Tuner für ein paar Prozent Leistung mehr zu haben, aber gut: Hobby ist Hobby. ;)

    Im Wasserkreislauf werden vermutlich Algen oder Pilze sein, die diese Klümpchen bilden. Könntest du nicht statt Leitungswasser destiliertes Wasser verwenden oder etwas Alkohol mit ins Wasser geben um der Verschmutzung vorzubeugen?

    Viel Erfolg! :)

  9. chillie, sei mal nicht so streng mit dir. Wenn du schon schreibst, dass du erschöpft und körperlich nicht fit bist, dann nutz die Zeit lieber zur Erholung und mach dir keine Vorwürfe! ;)

    Ich glaube es geht sowieso grade eine Krankheitswelle rum aufgrund des Wetterwechsels. Bin selber grade leicht angeschlagen und habe auch erst sieben Stunden Workload geschafft diese Woche... Ich fühle mit dir!

  10. Oh, Musik beim Lernen - ein schwieriges Thema. Ich bin pro Tag 90 Minuten im Zug unterwegs und wenn meine Ohropax gegen die Gespräche nicht mehr ankommen, dann höre ich laut Metal: Ensiferum, Nightwish, Iron Maiden usw...

    So richtig genießen kann ich die Musik dann nicht und auf den Text konzentrieren auch nicht, aber für mich ist es immer noch besser als durch die Gespräche der Mitreisenden noch mehr abgelenkt zu werden...

  11. Hallo Kathrin,

    leider kann ich im ersten Semester noch nichts vorziehen, da ich alle nur vier Wochen eine neue Lerneinheite zugeschickt bekomme. Erst ab dem zweiten Semester erfolgt der Versand quartalsweise. Aber ich versuche einfach mal die ruhige Anfangsphase zu nutzen um etwas zu experimentieren, meinen Rythmus zu finden und herauszufinden, wie ich am besten lerne...

    Viele Grüße

    Umlaut

×
  • Neu erstellen...