Zum Inhalt springen

inva

Communitymitglied
  • Gesamte Inhalte

    185
  • Benutzer seit

  • Letzter Besuch

Kommentare zu Blogbeiträgen von inva

  1. vor 11 Minuten hat Judith77 geschrieben:

    aber es lernt sicher jeder anders oder hat andere Methoden

     

    Das ist es eben. Ich finde es immer interessant, bei anderen Leuten über die Schulter zu schauen. Und zumindest in meiner Schulzeit hätte es mir sehr geholfen, wenn mich jemand mal an die Hand genommen hätte und mir verschiedene Lernmöglichkeiten vorgestellt hätte. Als Katalog von verschiedenen Variationen wo man sich selbst die für einen passende raussucht. 

  2. vor 1 Stunde hat Markus Jung geschrieben:

     

    Sehe ich auch so. Dennoch hast Du Dich aktuell für Karteikarten im Format A5 entschieden, das ist ja schon recht groß. Was sind da die Gründe für Dich? Stelle ich mir auch unhandlicher vor, um sie für unterwegs mitzunehmen.

     

    Mein Unterwegs ist grade höchstens der Weg auf die Bank im Garten. 

    Die Karten lagen einfach in der Box mit dem Schmierpapier gut sichtbar herum als ich grade Karteikarten gesucht habe. Für diesen Lehrgang ist die Größe aber praktisch weil ich damit einfach nur handliche Stücke zur Wiederholung habe. Ich lernen die nur so intensiv, dass ich damit die Multiple Choice fragen beantworten kann. Weil die Fragen teilweise auf Nebensätze abzielen hab ich einfach mehr drum herum drauf stehen. Jetzt bin ich aber eh auf Anki in Kombination mit einem E-Ink-Tablet umgestiegen. Weil bei dem Tablet einerseits PDF und Anki auf geteiltem Bildschirm praktisch nebeneinander laufen aber andererseits die Eingabe über Touchscreen für längere Texte nervt sind meine Karteikarten jetzt kürzer und ich lese lieber das Skript vor dem Test nochmal durch um die Nebeninfos aufzuschnappen.

     

    Bei den Karten auf dem Bild habe ich keine Ahnung wofür sie waren. Vermutlich für alle Vokabeltests ab der 9. oder 10. Klasse. Wir haben zumindest in Englisch immer jede Woche 20 Vokabeln aufbekommen (+ wöchentlichem Test) und zusätzlich größere Tests zur Wiederholung. 

  3. Da wollte ich im zweiten Teil drauf eingehen 😁 es ist tatsächlich unterschiedlich bei mir. Angefangen (das war so um 2000 rum) hab ich auf Papier geschrieben. Später hab mir schon selbst mal ein Java-Tool geschrieben. Für die letzte große Prüfung (musste auf dienstlicher IT laufen) hab ich in Access geschrieben und über einen Etikettendrucker gedruckt. Für den Lehrgang jetzt hab ich erstmal mit Papier angefangen könnte mir aber Anki vorstellen. 

  4. Man kann nicht alles per Telefonkonferenz machen, meine Menschenkenntnis funktioniert am Telefon auch nicht so gut. Die, die Aufgaben für mich übernehmen möchte ich persönlich kennen, so bekomme ich ein besseres Gefühl für das Level der Ergebnisse (ohne, dass ich das jetzt wissenschaftlich untermauern könnte). Neben der Abnahme von einer Anlage bin ich deswegen vor allem auch fürs Stakeholder-Management unterwegs. 

     

  5. Die Abschlußprüfung scheint einfach eine Einsendeaufgabe zu sein. 

    Und meine Motivation hat sich aus "persönlichen" Gründen verabschiedet. Ich bin heute um 6 Uhr auf eine Dienstreise gefahren die durch Corona etwas mehr Aufwand erfordert hat. Neben Packen und Essen planen/einkaufen musste ich einen Corona-Test machen, hab aber festgestellt, dass das Datum von Vorgestern drauf gestempelt wurde (zu spät, das Testzentrum hatte dann wieder zu). 

    Naja und ich wollte auch den Sonnenschein draussen genießen. 

  6. Ich erwarte schon, dass da etwas hängen bleibt. Und auch, dass später wieder ein Bogen zurück gespannt wird. In der Kurseinheit gings u.a. um den Aufbau von Zellen und (ich gucke jetzt extra nicht in die Unterlagen,) bei mir ist hängen geblieben, dass dort ein Bestandteil mit ziemlich langem Namen unter anderem Eiweiße faltet und ein zweiter Teil diesen lagert und in der Zelle verteilt. 

    Jetzt weiß ich (Diäten sei dank), dass Harzer Käse aus viel Eiweiß besteht (und übrigens gebacken eine leckere Chips-Alternative ist).

    Was ich jetzt von dem Verlauf des Kurses erhoffe, ist, dass der Bogen zwischen dem Eiweiß in der Nahrung irgendwie zum Eiweiß in der Zelle gespannt wird. Und eben nicht einfach eine Tabelle von wegen eine Person mit dem Gewicht x Kg sollte y an Eiweiß zu sich nehmen "weil isso". Nebenbei vermute ich, dass ich detaillierte Informationen, was mit dem Eiweiß in der Zelle weiter passiert eher nicht in dem Kurs finde sondern dafür dann woanders recherchieren müsste. Der Kurs hat mir auch nochmal bewusst gemacht, dass es verschiedene Zelltypen gibt und ich mir da dann ein Beispiel raussuchen müsste. 

  7. Genau der ist es. Ich fand das Seminar bei ihm auch gut wobei es in Hagen statt fand. Aber die Prüfung zu dem Fach war in Chemnitz und die Uni ist echt schön (die Baustelle soll nächste Woche fertig sein und die geschlossene Tür wurde im Laufe des Vormittags aufgestellt). Ich bin immer noch hin und weg von den Touchscreens vor den Vorlesungsräumen. Unsere Raumpläne muss ich immer noch selbst ausdrucken und aufhängen und hätte da auch gerne so ein System.

  8. Hallo,

    zumindest beim Etechnik-Master in Hagen gibt es keine Höchstdauer. Nur eben die Deadline, zu der der Studiengang eingestellt wird. Ich bin seit 2010 eingeschrieben und du wärst zu eben dieser Deadline nicht länger eingeschrieben als ich jetzt.

     

    Nichtsdestotrotz finde ich das für den, der kurz vor der Abgabe exmatrikuliert wurde echt tragisch. Da kann man nur jedem raten, ab und zu mal einen Blick in die Prüfungsordnung zu werfen...

  9. Das Cover nennt sich "Strukturverändernde Oberfläche in Lederoptik".


    Heute morgen habe ich das Paket an die Fernuni zur Post gebracht. So müsste es morgen ankommen, weit genug vor dem eigentlich Abgabetermin am 6.11. so dass es auch mit Brückentag und Feiertagen nicht zu knapp wird.

     

  10. Nein, ein newpage hätte ich definitiv gefunden.... immerhin nutze ich Latex auch schon >10 Jahre (entsprechend alt ist allerdings auch meine Vorlage gewesen). Ich vermute, es liegt irgendwo am Anhang. Ist mir aber egal, die Seite hab ich dann vorm Drucken lassen raus genommen.

    Und: es war kein neuer Rechner, ich habe 2 Rechner mit eigentlich gleicher Konfiguration bei denen ich das gesamte Jahr ohne Probleme hin und hergesprungen bin. Nur plötzlich ist bei einem das \rightmark in der Kopfzeile leer. Wir müssen da jetzt auch nicht den Fehler suchen, ich wollte nur mal andeuten, dass Latex manchmal auch seine Macken hat.  

     

    Für die Verteidigung nehme ich jetzt ein frisches Beamer-Projekt, das wird dann auch nicht mehr so umfangreich wie die Masterarbeit.

     

     

     

  11. Also bei mir ist das eine Hassliebe mit LateX (bei mir Miktex mit Eclipse). Teilweise muss man schon überdeutlich sagen, wo man gerne eine Abbildung hätte und das Literaturverzeichnis mit Bibtex sah so gar nichts aus bei mir.

    Plötzlich verschwand von einem Rechner zum anderen die Kopfzeile... und ich weiß bis heute nicht, wo die letzte leere Seite in meiner Arbeit herkommt...

     

    Achso: Glückwunsch zum erledigten Modul!

  12. Ja, ich hab mich noch mal mit der Erstprüferin meiner Diplomarbeit damals drüber unterhalten und die fand die Idee auch sinnvoll. Ich will die Prüfer nicht mit äußerem beeindrucken und für mich trotzem eine schicke Version haben.

    Dementsprechend hab ich die Arbeit gestern hochgeladen und das ganze mit einer Runde Sekt gefeiert. :3_grin:

     

     

  13. vor 5 Stunden, jSchmalhofer schrieb:

     

     Bist du bald fertig?

     

     

    Ich hab in 5 Wochen meinen Abgabetermin für die Masterarbeit. Also ist ein Ende abzusehen.

     

    Der Schreibtisch wird in Zukunft mein Computertisch. Mein alter Esszimmertisch ist ein riesiger 260*95cm Tisch von Ikea der nach einem Umzug ins "Büro" gezogen ist. Der ist zum ausziehen und jetzt eben auf "nur" 218cm gekürzt. Der neue Schreibtisch ist 80*50cm groß, da findet sich immer ein Platz.

     

     

  14. Hallo,

    ach, dann sind wir ja in Hagen Kommilitonen, wobei ich die Vertiefung "embedded systems" studiere.

     

    Ich hab mir erst für die Masterarbeit einen "richtigen" Schreibtisch zugelegt. Sonstige Büroarbeit mache ich immer an meinem alten Esstisch, da sitze ich dann ja nicht den ganzen Tag dran. Der neue Schreibtisch ist auf meine Körpergröße angepasst und damit 10cm tiefer als der Esstisch. Sonst bräuchte ich den auch nicht.

  15. Verstehe ich auch, im Gegensatz zur Bildungsherberge fehlt mir hier ein "richtiger" Schreibtisch. Ansonsten stecke ich grade in einer Krise (Kollegen doof, Familie doof, Haus&Haushalt doof) da ist ein bisschen Abstand um wieder "runter" zu kommen wichtiger als die Masterarbeit. Nächste Woche kann ich dann in Ruhe an meinem Schreibtisch zu Hause sitzen.

    In den beiden Bootcamps habe ich auch nicht die Hauptarbeit gemacht aber es hilft um sich zu sammeln.

  16. Das Bild wurde von Twitter so importiert, vermutlich aber nur das Thumpnail. Das "Echte" ist schon etwas schärfer: https://pbs.twimg.com/profile_images/877493940584316929/uALH3RI9_400x400.jpg Thematisch passt es hier ja eigentlich nicht hin, bevor ich die richtige Größe hier hochlade, würde ich eher mal nach einem normalen Bild suchen.

     

    Die Alternative ist eine Pension auf Baltrum, das dürfte den meisten nicht weiter helfen :9_innocent: Mir gings jetzt nur um Internet, Ruhe und wenig Ablenkung bei möglichst moderaten Kosten, nicht um eine Unterkunft in Hagen.

     

     

×
  • Neu erstellen...