Zum Inhalt springen

Belli

Communitymitglied
  • Gesamte Inhalte

    167
  • Benutzer seit

  • Letzter Besuch

Blogbeiträge von Belli

  1. Belli
    In meinem letzten Beitrag habe ich ja geschrieben, dass ich mehrere Betreuungsanfragen für meine Thesis verschickt habe.
    Und ich habe bis heute schon 4 (!!!!) Zusagen und eine Absage . Damit hätte ich jetzt wirklich nicht gerechnet.
    Zum Einen habe ich schon ein bisschen ein schlechtes Gewissen, weil ich jetzt Absagen verteilen muss und zum Anderen stehe ich vor der schwierigen Entscheidung: wen nehme ich??
    Die Antworten gingen von: "ich muss mich aber erstmal einlesen" über "das ist aber kein ganz einfaches Thema" und "bei diesem Thema kann man sehr schön eine große Eigenleistung einbringen" bis hin zu "bitte im nächsten Schritt ein Research Proposal erarbeiten".
    Von den Betreuern kenne ich nur einen aus einem vorherigen Tutorium.

    Wie würdet ihr euch hierbei entscheiden? Vorher mit jedem telefonieren, wie er sich das ganze vorstellt?

    LG!
  2. Belli
    Hallo zusammen,

    oh je, jetzt ist es schon drei Monate seit meinem letzten Eintrag her... Eigentlich wollte ich mich schon viel früher melden, aber es war einiges los - daher bringe ich euch mal auf den aktuellen Stand

    Erstmal: der Urlaub war traumhaft und so unfassbar erholsam

    Direkt nach dem Urlaub habe ich mich in die Vertiefung und Finalisierung von Unternehmensführung gestürzt und wie man sieht auch bestanden!
    Im Juli ist auch das Unternehmensplanspiel gestartet. Man wird dort in Gruppen eingeteilt und muss für 6 Perioden (die ein halbes Jahr abbilden) ein Unternehmen führen. Am Anfang jeder Periode bekommt man die aktuelle wirtschaftliche Lage und muss darauf basierend dann Entscheidungen treffen (wie viel einkaufen, produzieren, einstellen, entlassen etc...). Wir hatten eine super Truppe und es hat wirklich sehr viel Spaß gemacht, das Wissen aus dem Studium mal "praxisnah" anwenden zu können. Um zu bestehen muss man einen bestimmten Perdiodenüberschuss erreichen (was wir natürlich geschafft haben ) und eine Präsentation zum Abschluss halten - der Termin hierfür ist nächsten Dienstag.

    Dann habe ich mich zwischenzeitlich noch verlobt, was meine Thema-Suche zur Bachelorarbeit natürlich etwas nach hinten verschoben hat
    Daher habe ich parallel mit der Spezialisierung Business Consulting angefangen, damit ich die Prüfung evtl. im September ablegen kann, falls sich die Thesis noch etwas weiter nach hinten verschieben sollte und die Zeit nicht völlig ungenutzt vorbeigestrichen ist.

    Eben habe ich dann aber mehrere mögliche Betreuer angeschrieben, in der Hoffnung mein Thema für die Bachelorarbeit ist ok und es erklärt sich jemand dazu bereit, das ganze zu betreuen;)
    Mehr dazu dann später...

    Euch ein schönes, sonniges Wochenende!
  3. Belli
    ... und bald kann ich schon einen Countdown starten!

    Heute habe ich ERP geschrieben, bin auch ziemlich zufrieden mit dem was ich abgeliefert habe - nur zur Hause ist mir dann aufgefallen, dass ich zwei Begriffe vertauscht und genau falsch herum erklärt habe! Ärgerlich, aber passiert. Vielleicht gibt es ja trotzdem ein paar Teilpunkte auf die Aufgabe, waren nämlich 12 Punkte.

    Für Mai habe ich mir das Modul Unternehmensgründung und Innovationsmanagement vorgenommen, dann ist Urlaub angesagt.

    Tja und bis dahin lasse ich mir dann endgültig durch den Kopf gehen, ob ich meine Bachelorarbeit nicht doch schon im Sommer/Herbst anfange. Denn wenn ich erst nächstes Jahr im April starten könnte, würde sich das ganze Studium wahrscheinlich bis Herbst/Ende 2016 hinziehen und das ist mir irgendwie zu lang. So wäre es diese Jahr zwar etwas stressiger, aber ich würde Ende des Jahres die BA abgeben und könnte dann bis Mitte nächsten Jahres recht "gemütlich" meine Spezialisierungen und das letzte normale Modul Unternehmensführung schreiben.
    Deswegen bin ich im Moment total motiviert, da gefühlt das Ende schon fast greifbar ist - aber andererseits auch leicht panisch, da der größte Brocken, die BA, noch vor mir liegt und das jetzt vielleicht schon früher bzw. schneller als gedacht.

    Aber jetzt gönne ich mir noch ein paar Sonnenstrahlen und wünsche Euch ein schönes Wochenende!
  4. Belli
    ...und ich kann im Moment nur hoffen, dass es keine zweite Runde für mich geben wird. Aber...
    Also: durch die krankheitsbedingt reduzierte Abteilung war während der Woche wieder nix mit Lernen, dafür hatte ich mir extra den Freitag als Urlaubstag erkämpft. Und wie es dann so kommen muss, wache ich Donnerstag Nacht mit starkent Hals- und Ohrenschmerzen auf. Super. Ich lag somit den kompletten Freitag im Bett und bin nur zum Teetrinken und Inhalieren mal aufgestanden. Aber ob man wegen einer Erkältung eine ärztliche Bescheinigung für die Prüfung bekommt? So habe ich mich dann Samstag aus dem Bett und nach Frankfurt gequält, dieser Druck auf den Ohren war echt kaum zu ertragen und man fühlt sich auf einmal total unsicher, wenn man kaum was hört.
    Tja, die Prüfung lief dann in einem Schleier an mir vorüber. Die MC-Fragen waren ok, dann gab es drei offene Fragen, von denen ich mit einer völlig überfordert war, weil ich gar nicht wusste, was die von mir hören wollten. Zu Frage zwei konnte ich wieder in meiner stichpunktartigen Weise was schreiben und Frage drei war eine meiner Lernlücken... Also könnte es diesmal wirklich knapp werden... Aber wenn nicht, dann schreibe ich im April nach. März wird nicht klappen, da die Ergebnisse wahrscheinlich nicht innerhalb von 2 Wochen da sind (da die nächste Prüfung schon in 3 Wochen ist). Es wäre schon etwas ärgerlich, aber kein Weltuntergang. Und wofür hat man denn drei Versuche?

    Und damit wären wir beim nächsten Problem: Im Mai habe ich am Prüfungstag einen Wettkampf, somit ist das dann mein lernfreier Monat. Das heißt ich werde im März, also bereits in drei Wochen das nächste Modul schreiben müssen, wenn ich meinen Plan nicht schon direkt Anfang des Jahres über den Haufen werfen will.
    Dann kam mir im letzten Jahr auch mal der Gedanke ähnliche Module nacheinander zu lernen. Und so werde ich statt wie geplant mit Investition mit Marktforschung weitermachen. Das wird dann ein erster, kurzer Ausflug ins vierte Semester.
    Für April steht dann Investition und für Juni evtl Makro oder Handelsrecht auf dem Plan.

    Und meine lieben Freunde, die Pollen sind bereits wieder unterwegs. Ich habe mir jetzt erstmal den Pollenflug-Newsletter vom Deutschen Wetterdienst abonniert. Helfen wird es nichts, da sie sowieso fliegen wann sie wollen:lol:

    Euch ein schönes Restwochenende!
  5. Belli
    Guten Morgen zusammen,

    wie ihr sehen könnt sind die letzten beiden Prüfungen bestanden und ich habe somit die ersten 4 Semester abgeschlossen!! Das ist zum Einen ein riesiger Motivationsschub, zum Anderen naht damit aber auch die große Unbekannte und Gefürchtete namens Bachelorarbeit. Aber ein bisschen Zeit habe ich dazu ja noch.
    Über die Facebook-Gruppe habe ich erfahren, dass es online über Thesis abc "In 31 Tagen zur Bachelorarbeit" gibt. Dies soll mit vorgeschlagenem Zeitplan, Vorlagen, Ideenfindung und Videos funktionieren. Kostet einmalig 39,90€. Hat jemand damit schon Erfahrungen gemacht?
    So, jetzt aber erstmal wieder zurück... Im Februar habe ich dann Projektmanagement geschrieben und seit dem 15.2. läuft auch das Modul ERP. Das ganze ist so aufgebaut, dass es kein Skript gibt aber Folien aus den Videoschulungen zum SAP jeweils mit Theorieteil und Fallstudie. Ich bin mal gespannt, was dann genau in der Prüfung abgefragt wird... Jeden Samstag gibt es ein Tutorium, zu dem ich es bisher aufgrund von Training/Wettkampf/Arbeit leider noch nicht geschafft habe - aber viellicht klappt es ja morgen. Mein Plan ist es, das Modul im April abzuschließen. Für Mai steht dann U-Gründung oder U-Führung auf dem Plan. Dann geht es erstmal 3 Wochen in den Sommerurlaub
    Und ab Juli steht dann das Unternehmensplanspiel an. Bezüglich der Wahlmodule bin ich an "WP & Steuern" gebunden (da ich es damals "mitentwickeln" wollte) und dann schwanke ich noch zwischen Business Consulting und Business Controlling.
    Jetzt muss ich aber wieder ran an meine Unterlagen.
    Ich wünsche euch ein schönes Wochenende!
  6. Belli
    Hallo zusammen,

    vielleicht hat der Titel es schon etwas verraten: heute vor einem Jahr habe ich mein Fernstudium begonnen!
    Unglaublich, wie schnell die Zeit vergeht.
    In den vergangenen 12 Monaten habe ich insgesamt 8 Module/45 Credits abgeschlossen und ein Ergebnis ausstehend. Mit Glück werde ich Ende August die letzten beiden Module des 2. Semesters schreiben und so nach guten 13 Monaten die ersten beiden Semester bewältigt haben.
    Insgesamt bin ich wirklich zufrieden mit dem Studium, so wie es aufgebaut ist, der Flexibilität und auch ganz allgemein.
    Dadurch, dass ich theoretisch jeden Monat die Möglichkeit habe (was ich auch ganz alleine für mich entscheiden kann) eine Prüfung zu schreiben und nicht zwei riesige, vorgegebene Prüfungsklötze im Jahr habe, lässt es sich für mich einfach entspannter lernen und schreiben. Gerade da ich bei Prüfungen in den Nächten und Tagen zuvor nicht unbedingt die Nervenstärkste war/bin, hat sich durch das regelmäßige schreiben eine Art Gelassenheit eingestellt. Die Prüfungen sind fast zum Alltag geworden. Das bedeutet jetzt natürlich nicht, dass ich völlig entspannt in jede Prüfung gehe. Etwas Aufregung ist natürlich immer dabei und je nach Fach auch mal etwas mehr
    Und wenn ich schon beim resumieren bin... Für mich ist es schwierig, das Studium als festen, regelmäßigen Bestandteil zu integrieren. Die ersten drei Monate habe ich ganz streng fast jeden Tag gelernt. Phasenweise mal abends und eine bestimmte Zeit lang morgens vor der Arbeit. Zur Zeit versuche ich mal zwischendurch - teilweise auch in den Mittagspausen - mal etwas reinzulesen, zusammenzufassen und aufzuarbeiten und eine Woche vor der Prüfung packt mich erst die intensive Beschäftigung mit den Modulen. Wenn ich jedoch feste Tage in der Woche setze, nehme ich mir dadurch meine eigene Flexibilität mal Sport zu machen oder Freunde zu treffen. Gerade wenn es Freunde sind, die man sonst nicht so oft sieht, dann wegen "heute ist aber Studiumstag" zu versetzen?! Und was für mich noch erschwerend hinzukommt, je mehr ich für das Studium mache umso mehr brauche und will ich Ausgleich in Form von Sport und Freizeit. Und die Woche hat nur 7 Tage und der Tag nur 24 Stunden... Hier habe ich noch nicht das richtige Mittelmaß gefunden, aber ich denke das geht einigen genauso. Andererseits muss es vielleicht auch gar nicht so sein, dass man feste Termine fürs Studium hat, man darf das ganze nur nie komplett aus den Augen verlieren.

    So, genug davon. Aber auch zum ersten Mal ein Bild von einem sonnigen Lernwochenende. Leider musste ich dies aufgrund der starken Sonneneinstrahlung wieder nach drinnen verlegen.

    Noch kurz zum aktuellen Stand: Ergebnis Mikro ausstehend und Steuerlehre ist in Arbeit.

    Euch einen schönen Start in die Woche!
  7. Belli
    :thumbup:Wie schön so ein Brief sein kann, wenn man ihn öffnet und eigentlich ein nettes Absageschreiben erwartet, der dann jedoch eine Zusage für ein 50%-Stipendium enthält!!!!!!!!
    (@Esther03: jetzt kann ich das mit den zittrigen Händen absolut nachvollziehen!)
    Jetzt muss ich nur noch das weitere Vorgehen mit einem Ansprechpartner abklären, den ich heute leider nicht erreichen konnte und dann kann es hochmotiviert losgehen!!
  8. Belli
    Hallo,

    ich schwanke minütlich hin und her, ob ich am 15. das BWL-Vertiefungsmodul schreiben soll oder nicht...
    Pro: ich hätte einen festen Termin vor Augen, nämlich nächste Woche Samstag
    Con: so viel Stress, dass ich außer der Skriptzusammenfassung noch nichts tun konnte und sich die Situation in den nächsten Woche wohl auch nicht wirklich entspannen wird...
    Reicht mir also eine Stunde morgens als Vorbereitung für die Klausur??
    Die Themen an sich sind nicht schwer, aber 120 Seiten müssen halt auch mal ansatzweise im Hirn verankert sein, um die Klausur bestehen zu können...
    oh jeeeeeeee..... Und wenn ich mich dafür entscheide, fahre ich dann mit dem Zug ca. 1,5-2 Std. hin und wieder zurück für eine halbstündige Klausur? Aber mit dem Auto gibt es wieder eine endlose Parkplatzsuche...

    Ich werde mich jetzt mal ein bisschen mit dem Stoff beschäftigen und morgen früh entscheiden, ob ich schreibe.

    Allen einen schönen Abend!
  9. Belli
    Da ich im Mai Unternehmensgründung und Innovationsmanagement geschrieben habe, bleiben für mich bis zum Ende des Bachelors noch das Unternehmensplanspiel, 3 Modulprüfungen (Unternehmensfürhung + 2 Spezialisierungen) und natürlich die Thesis!
    Jetzt geht es aber erstmal in den Urlaub und im Juli möchte ich - wenn ich es nach dem Urlaub zeitlich hinbekomme - Unternehmensführung schreiben. Nach dem Urlaub werde ich dann genauer über das Unternehmensplanspiel und meine Orga & Gedanken zur Bachelorarbeit berichten.
    LG
  10. Belli
    Hallo zusammen,

    ich bin derzeit hoch motiviert, denn zum Einen habe ich Makro bestanden (!!!!!) und zum Anderen habe ich mir im Dezember direkt nach Makro U-Recht angeschaut und dann "mal eben" ganz intensiv bis Silvester durchgearbeitet. Das Skript ließ sich wirklich gut lesen und bis auf die InsO kannte ich den Großteil durch die Weiterbildung schon. Jetzt war da aber ja noch die Sache, dass wir uns im Januar zum WiPo-Lernen verabredet hatten. Also nun, warum das neue Jahr nicht spontan mit zwei Prüfungen starten? So haben wir im Januar wirklich sehr intensiv zu WiPo geskyped und ich habe parallel dazu immer wieder meine U-Recht-Unterlagen wiederholt.
    Und heute habe ich dann tatsächlich beide Prüfungen geschrieben und ich fande sie beide - obwohl sehr unterschiedlich - ok. U-Recht hatte z.B. mehrere offene Fragen zwischen 6 und 10 Punkten, während bei WiPo nur zwei offenen Fragen à 20 und 25 Puntken dran kamen. Die erste Variante gefällt mir persönlich besser, da ich generell nicht so der Vielschreiber (ich weiß, ist schon mal ne super Voraussetzung für die Thesis..) bin und auch mehr abgefragt wird.
    Tja und so kommt es zum heutigen Titel, denn mit diesen beiden Prüfungen - sofern denn bestanden - habe ich das vierte Semester abgeschlossen!!
    Ab dem 15.2. starte ich mit ERP (der Kurs ist auf 8 Wochen angelegt), mal sehen ob ich mich in den nächsten Tagen dazu entscheide im Februar eine Prüfung zu schreiben.
    Euch ein schönes verschneites Wochenende!
  11. Belli
    Hallo ihr Lieben,

    ich habe gerade etwas viel um die Ohren, daher fasse ich mich diesmal noch kürzer als sonst schon
    Die Noten von Marketing wurden diese Woche bekannt gegeben, zum Glück bestanden, zwar keine Glanzleistung aber damit hatte ich auch nicht gerechnet.
    Letzte Woche Samstag habe ich dann Marktforschung geschrieben. Jetzt versuche ich Investition so durchzuarbeiten, dass ich evtl. im April noch die Prüfung schreiben kann.

    Euch einen schönen Abend,
    LG
  12. Belli
    Hallo ihr Lieben,

    ich will mich auch mal im "bloggen" versuchen.
    Ich habe mich bereits Ende März mit Studienstart 15. Juli (ach du je nur noch 4 Wochen!!!) eingeschrieben. Nach meinem Abi habe ich eine Ausbildung und anschließend den Industriefachwirt bei der IHK gemacht. Bisher bin ich von der IUBH mehr als begeistert. Super freundliche und vor allem kompetente Mitarbeiter, die echt schnell auf Anfragen reagieren! Dickes Lob, wenn ihr das weiter so beibehaltet!
    Einerseits freue ich mich aufs Studium, andererseits wird mir schon schwindelig, wenn ich nur an Mathe und Statistik denke....
    Vor ein paar Wochen habe ich noch den Antrag zur Anerkennung von Vorleistungen für den Fachwirt nachgereicht. Bin mal gespannt, was dabei herauskommt.

    Als Motivation und Vorbereitung aufs Studium habe ich mir ein kleines Arbeitszimmer eingerichtet, die Wände gestrichen und ein paar Blumen gekauft. Ich muss ja zumindest freiwillig und gerne in das Zimmer gehen wollen

    Tja und eigentlich wollte ich mich auch für ein Stipendium bewerben... Wenn das mal so einfach wäre einen Anfang zu finden...

    Ich wünsche euch allen noch einen schönen Abend!

    Liebe Grüße
    Belli
  13. Belli
    Hallo zusammen,

    letztes Wochenende habe ich KLR II geschrieben und es lief echt gut. Die Klausur war fair und ich war schon nach 25 Minuten fertig. Dazu muss ich aber auch sagen, dass mir KLR schon immer leicht gefallen ist und ich sehr viel an Vorwissen mitgebracht habe.
    An Marketing II bin ich noch dran und hoffe, dass ich das in den nächsten 2 Wochen/-enden abschließen kann, damit ich ohne schlechtes Gewissen zum Präsenztreffen am 15.2. fahren kann.
    Ich freue mich schon total auf das Präsenztreffen, nur finde ich es schade, dass es wie im letzten Jahr spät Nachmittags die multimedialen Gruppenarbeiten gibt mit der Präsentation abends. Das war einer der Punkte den ein Großteil beim letzten Mal kritisiert hatte. Dort fände ich weitere Workshops (oder mehr Zeit für die am Vormittag) oder Vorträge passender.

    So nun mal zu einem anderen Thema, das mich gerade beschäftigt. Ich wurde von meiner Turntrainerin angesprochen, ob ich nicht Lust hätte eine Doppel-Gruppe (Grundschulalter + Jugendliche) zu übernehmen. Ich habe bereits früher (bevor der Weiterbildungswahnsinn losging) über ca. 5 Jahre zwei verschiedene Altersgruppen trainiert. Im September habe ich meine Trainerlizenz verlängert und von der Seite stände dem auch nichts im Wege. Eigentlich hätte ich auch wieder total Lust dazu, gerade wenn ich an die vielen schönen Moment mit den Kids denke aber es gab natürlich auch anstrengende und stressige Momente. Und ich weiß nicht, ob ich das zusammen mit dem Studium dauerhaft einigermaßen stressfrei auf die Reihe kriege. Denn wenn möchte ich mich da auch voll und richtig einbringen und nicht nur irgendwie halbherzig. Aber die Themen im Studium werden ja jetzt auch eher anspruchsvoller und mit der Gruppe und meinem eigenen Sporteln hätte ich dann 4 feste Termine pro Woche, an denen ich nichts bis sehr wenig für das Studium tun könnte.
    Aber ich sehe mich eh am Wochenende schon wieder grübeln und pro- und contra-Listen schreiben.

    Euch einen schönen Abend!
  14. Belli
    Guten Morgen,

    wenn man sich so durch das Skript von Planen und Entscheiden wühlt, dann kommt einem - also zumindest mir - die Idee sein Studium auch mal bis zum Ende durchzuplanen und zu sehen, in welchem Jahr man dann landet:)
    Gesagt getan. Die Halbzeit steht ja kurz bevor und von daher ist der Berg der vor mir liegt mental verkraftbar
    Mit dem Ergebnis war ich so ganz zufrieden - ob das geplante in dann auch alles so hinhaut, ist eh die zweite Frage.

    So und wie es der Zufall so will, kamen in der letzten Woche direkt zwei Info-Mails von der IUBH zu zwei späteren Modulen, die meine Planung wieder etwas über den Haufen geworfen haben. Das soll jetzt nicht negativ klingen, ich bin naiver Weise von einem regulären Modulablauf ausgegangen aber bei den beiden Modulen soll es wohl wie folgt ablaufen:

    Unternehmensplanspiel: Ein PC-gestütztes, interaktives "Spiel" in 5er Gruppen gegen voreingestellte "Gegner" über einen Zyklus von 8 Wochen (zur Zeit sind 6 Zyklen pro Jahr angedacht) Für diesen Kurs muss man bereits 120 Credits absolviert haben. Die braucht man aber auch, wenn man sich die Inhalte dazu anschaut: ein Rundumschlag über das ganze Studium! Es gibt keine Klausur, sonder nur "Bestanden" oder halt nicht. Bewertet wird dies vom Tutor anhand der Beteiligung.
    Das klingt total interessant aber bei 3 Credits / 90 Stunden in 8 Wochen sind das etwas mehr als 11 Stunden pro Woche und diese Stunden ja auch noch mit den 4 anderen Mitstreitern terminlich abgestimmt werden. Ich glaube das könnte eine schwierige Herausforderung werden. Abere ansonsten freue ich mich schon darauf.
    Enterprise Resource Planning Dieses Modul wird auf SAP-Testsystemen durchgeführt und geht über eine Zyklus von 10 Wochen. Man lernt also das Programm SAP kennen und darf anhand von Fallstudien darin arbeiten. Das Modul wird mit einer Klausur abgeschlossen und hat 5 Credits.

    Also habe ich die Planung bis zum Ende dann doch erstmal soweit auf Eis gelegt, bis ich etwas näher an diese beiden Module komme und sehe, wann diese Zyklen angeboten werden.

    Bei der Bearbeitung bin ich diesmal - testweise - anders als sonst vorgegangen. Normalerweise habe ich das Skript immer erst zusammengefasst und dann gelertn. Das Zusammenfassen hat aber meist schon 3 Wochen in Anspruch genommen, sodass ich mit dem aufbereiteten Material kaum noch richtig arbeiten konnte. Daher lautet diesmal die Devise: Skript durchlesen, Tutorien & Vodcasts anschauen, Selbstkontrollfragen aus dem Skript durcharbeiten, Tests absolvieren und das ganze so oft wie möglich, dass sich alles schön im Hirn niederlässt Mal sehen wie das Konzept funktioniert. So ganz ohne Zusammenfassung fühlt es sich schon etwas komisch an.
  15. Belli
    Hallo zusammen,

    ich habe heute Wirtschaftsethik geschrieben. Allgemein zum Fach: finde ich eigentlich ziemlich interessant und in der heutigen Zeit auch wichtig aber wenn man so Grenzfälle hat, dann gibt es so viele wenns und abers, dass ich irgendwann einen Knoten ins Hirn bekomme Ist halt alles Betrachtungs-/Auslegungssache.
    Zu meiner Testweisen neuen Lernmethode: ist absolut nix für mich!! Also am Anfang lief es total gut und im ersten Moment kommt man auch viel schneller voran aber als ich dann am Donnerstag die Musterklausur gemacht habe, bin ich zum Teil aus allen Wolken gefallen, weil meine Befürchtung, dass nicht alle Themen in den Vodcasts angesprochen werden, sich bestätigt hat. Naja, war ja mal einen Versuch wert sich das Leben leichter zu machen. Dann hieß es Donnerstag und Freitag für mich das Skript im Schnelldurchlauf durchzugehen und mir die restlichen Themen und Fallbeispiele (die haben echt gut zum Verständnis geholfen!) anzusehen und irgendwie in den Kopf zu bekommen. Hat für die kurze Zeit auch echt gut funktioniert. Dachte ich.
    Heute bei der Klausur habe ich die erste offene Frage gesehen und musste kurz überlegen, was wierum jetzt war (ging um Ethiktheorien) und habe mich dann so panisch da reingesteigert, dass ich auf keinen grünen Zweig mehr kam. Die anderen Fragen liefen ganz gut. Nach der Klausur habe ich dann direkt in meine Zusammenfassung geguckt und gesehen, dass ich echt total viel durcheinander gebracht habe und somit da zum Teil echt sinnfreies Zeug geschrieben habe:(
    Ich ärgere mich total über mich selbst, weil die Prüfung echt fair war.

    Aber egal, ich denke es hat auf jeden Fall zum Bestehen gereicht und vielleicht reicht es auch zu einem kleinen Schmunzeln (und nicht nur Kopfschütteln) bei der Korrektur...

    Schön und auch wieder unglaublich motivierend war es aber mal wieder seine "Leidensgenossen" zu sehen und zu erleben:001_wub: Die Frankfurter Truppe ist echt toll. Denke das war jetzt so mit ein Knackpunkt um meine Motivation wieder auf Vordermann zu bringen. Danke euch!

    Ab Montag gehts für 8 Tage in den Urlaub, währenddessen entscheide ich dann, ob ich mit Marketing oder KLR weiter mache.

    Euch allen ein schönes Wochenende!!
  16. Belli
    Hallo zusammen,

    ich habe heute DL geschrieben, die Klausur war echt fair und hatte drei offene Fragen zu je 15 Punkten. Sonst gibt es dazu nicht viel zu sagen.
    Was ich schade finde (ich weiß ich habe schon wieder was zu meckern)... man hat leider in Clix nicht die Möglichkeit sich die aufgezeichneten Online-Tutorien lokal abzuspeichern/zu downloaden. Das wäre sooooooo toll, liebe IUBH, wenn das machbar wäre! Dann könnte ich die nämlich auch überall anders ansehen oder während der Autofahrt zumindest hören.
    Jetzt steht mir ein lernfreies Wochenende bevor, bedeutet aber leider auch, dass die Ablage und auch die Steuer dafür anstehen...
    Und ab Montag geht es dann mit Mathe voran, obwohl ich mir überhaupt nicht sicher bin, ob ich das in 4 Wochen schaffe... Aber ich halte euch auf dem Laufenden!

    Euch ein schönes und hoffentlich nicht allzu frostiges Wochenende!
  17. Belli
    Hallo zusammen,

    ich habe heute zum ersten Mal 2 Klausuren geschrieben und bin jetzt relativ fertig. Lag aber vielleicht auch an den Fächern...
    CT ist sowieso nie meins und ich verstehe den Sinn hinter manchen Fragen einfach nicht. Z.B. was kann ich im Menü Start in Word nicht? Sobald ich in der Praxis mein Word öffne und auf Start klicke, sehe ich was geht und was nicht, warum so etwas auswendig lernen?!? Wie man Serienbriefe erstellt oder auch Pivot-Tabellen das finde ich gut und sinnvoll so etwas zu wissen.
    Zu BuBII: es ärgert mich tierisch (am meisten über mich selbst), dass für insgesamt nur 3 Aufgaben zu wenig Zeit war. Ich habe dann in völliger Hektik ständig hin und her geblättert um die Aufgabenstellung zu lesen, Zahlen zur Berechnung richtig zu übernehmen, parallel ins HGB zu gucken usw. Dann ist mir eine viertel Stunde vor Ende auch noch das Papier ausgegangen, was wieder wertvolle Minuten/Sekunden gekostet hat. Und als ich abgegeben habe und mal eine Minute in Ruhe über die Aufgaben nachdenken konnte, sind mir direkt zwei unglaublich blöde Fehler eingefallen. Das ärgert mich tierisch, weil ich das nur durch den Zeitdruck vermasselt habe.

    Ich hätte da eine generelle Bitte an die IUBH: könnt ihr bitte - gerade bei Rechenaufgaben oder längeren Aufgabenstellungen - die Aufgabe oben auf dem Blatt aufführen und unten Platz für die Berechnung/Antwort lassen? Es ist unglaublich anstrengend, wenn man ständig zwischen Aufgabenblatt und Lösungsblatt herblättern muss. Oder zumindest, dass der Aufgabenteil getrennt von den Lösungsblättern ist und man es einfach daneben legen kann.

    Dann werde ich für heute mal etwas deprimiert aufhören.
    Jetzt habe ich wieder die Qual der Wahl fürs nächste Fach.
  18. Belli
    Hallo liebe Blogleser,

    erst noch einmal ein schönes, gesundes und erfolgreiches neues Jahr!

    Tja, wo fange ich jetzt an... Am Besten da, wo ich vorher aufgehört habe:

    Am 02. November wurde ich bei der Landestenehrung der IHK geehrt, das war vielleicht ein komisches Gefühl. Die Veranstaltung fand im Kurhaus in Wiesbaden statt. Hier mal ein kleiner Einblick: [ATTACH=CONFIG]2157[/ATTACH]
    Aus jedem Weiterbildungsberuf wurden die Hessen-Landesbesten aus den Jahren 2011/2012 geehrt. Vor Veranstaltungsbeginn haben wir jeder ein Namensschild bekommen und durften ein paar Häppchen zu uns nehmen. Nach den offiziellen Bildern für die Presse und Homepage ging die Veranstaltung dann mit einem Schlagzeugertrio los. Anschließend gab es eine sehr schöne Rede der IHK und eine nicht passende Rede aus den Reihen der Politik... Dann ging die Ehrung los, es wurde jeder einzeln mit Name und Weiterbildungsberuf auf die Bühne zur offiziellen Urkundenübergabe gerufen. Als Geschenk haben wir eine Flasche Wein und eine Flasche Sekt bekommen. Zum Abschluss gab es wieder etwas zum Futtern ;o)

    Im Dezember ging es dann in den - wie ich finde - wohlverdienten Urlaub. Leider startete dieser katastrophal mit einer Flugannulierung... Vllt. schaffe ich es nervlich irgendwann noch einmal das hier zu beschreiben;)
    Fazit: Nie wieder in den Wintermonaten losfliegen
    Aber auch das Gefühl an Heiligabend nicht zu Hause zu sein, war schon arg komisch.
    Das soll jetzt nicht bedeuten, dass der Urlaub schlecht war, ich habe nur bestimmte Schlüsse gezogen und gaaaanz viele schöne Bilder gemacht. Ich glaube ich werde diese für meine Motivationslöcher später im Jahr bestimmt noch brauchen

    Nun aber zurück zum Studium.
    Seit meinem letzten Eintrag habe ich aber auch rein gar nichts mehr für mein Studium getan
    Der Plan für dieses Jahr: alle Module des 1. und 2. Semesters abschließen, die ersten Lern-Urlaubstage habe ich schon eingetragen. Mein neues Motivationsbild findet ihr rechts unten, den ECTS-Ticker. (Jetzt hoffe ich nur, dass ich ihn auch regelmäßig nach vorne setzen kann )

    Jetzt sitze ich über Buchführung und Bilanzierung.
    Die Grundlagen dazu sind mir eigentlich alle bekannt. Neu kommt die internationale Rechnungslegung dazu. Da wir aber auf der Arbeit den Jahresabschluss zum ersten Mal auf IFRS umstellen werden, passt das unglaublich gut.
    An die Gliederung des Skriptes habe ich mich leider noch nicht so ganz gewöhnt. Es startet mit Basiselementen der Bilanzierung (finde ich super gut übersichtlich), dann geht es mit der Bilanzierung des Anlagevermögens weiter. Hier wird wieder auf die Zugangs- und Folgebewertung eingegangen, nur diesmal etwas genauer. Dann kommt das Kapitel Immat. VGG. Da hat bei mir die Verwirrung komplett zugeschlagen, weil hier einmal unterteilt nach Arten (selbst erstellte immat. VGG und Geschäfts- und Firmenwert) und dann nach IAS Bilanzierung Unterkapitel sind. Das geht dann mit Sachanlagen und Finanzanlagen so weiter. Ich hätte es hier schöner, einfacher und sinnvoller gefunden die einzelnen Bilanzpositionen aufzulisten und jeweils dazu die Bewertungsgrundlagen und Unterschiede HGB/IFRS aufzuführen und nicht über verschiedene Hauptkapitel mal jeweils einen Teil davon oder die Unterkapitel mit Bilanzpositionen und dann Bewertungsunterschieden zu mixen.
    Oh je, ich kann meine Gedanken nicht wirklich verständlich aufschreiben.... Sorry, vielleicht kann ja einer zwischen den Zeilen verstehen, was ich meine

    Jetzt zieht mich leider schon wieder der Hunger in Richtung Küche.... Ich schreibe bald wieder.
    Euch einen schönen Donnerstag und vorab schon mal ein schönes Wochenende!
  19. Belli
    Hallo zusammen,

    für mich sind es jetzt nicht mal mehr 2 Wochen.... Ich lade mir über ITunes jetzt jeden Abend schon fleißig die IUBH-Vorlesungen herunter, da ich nicht unbedingt in einer Großstadt wohne und die "Flatrate"-Geschwindigkeit zu wünschen übrig lässt, ist das echt eine super Möglichkeit. Ansonsten wäre ein 15-Minuten-Video an einem Abend nicht zu bewältigen

    Am Freitag habe ich dann auch schon per E-Mail die Info bekommen, dass mir der Industriefachwirt sogar mit unglaublich vielen Credits angerechnet wird! (Darf ich die Anzahl hier nennen? ) Also zumindest viel mehr, als ich erwartet hatte. Der Anpassungsvertrag ist wohl schon auf dem Weg zu mir und ich spare ungefähr 1.000 EUR. (So, wer rechnen kann... )

    Jetzt kommt mir aber spontan die Frage in den Kopf, wenn z.B. das Modul Buchführung und Bilanzierung aus der Einführung (3 ECTS, anerkannt) und der Vertiefung (2 ECTS, nicht anerkannt) besteht, bekomme ich dann nur die Studienhefte/Zugriff für den zweiten Teil und muss auch dementsprechend nur den 2. Klausurteil schreiben oder die ganze Klausur? Ich werd versuchen mich über die Homepage hier noch etwas schlau zu machen und ansonsten noch mal nach Hilfe zu rufen

    Dann drückt mir mal ein bisschen die Daumen, dass ich zumindest ein Teilstipendium bekomme. Nach einem E-Mail-Marathon habe ich es Dienstag Abend endlich geschafft, meine Bewerbungsunterlagen einzusenden....

    Ich wünsche euch noch einen schönen und hoffentlich nicht ganz so kühlen und verregneten Abend!
  20. Belli
    Hallo zusammen,

    das Motivationshoch kam schon letzten Sonntag - das sehr gute Ergebnis aus der KLR-Prüfung!
    Und das Tief ließ nicht lange auf sich warten: Direkt Anfang der Woche zwei Krankmeldungen in der Abteilung, die Wirtschaftsprüfer im Haus mit straffem Zeitplan und somit hieß es Donnerstag, dass ich Samstag - also heute - ran muss. An sich kein Drama, nur konnte ich so nicht zum Präsenztreffen fahren. Darauf hatte ich mich wirklich gefreut.
    Für heute waren geplant: Ein Impulsvortrag aus der Praxis, eine Campusführung, Workshops: 1) Experimenteller Workshop „Flipped Classroom" 2) Mein Studium - Clix & Care, Create Your Studies 3) Lernen. Study Life Balance und multimediale Gruppenarbeiten. Ich bin gespannt, was bei den Workshops alles erarbeitet worden ist.
    Dann habe ich mich gestern noch schnell für die Marketingklausur nächsten Samstag angemeldet. Da die Woche etwas mit Überstunden vollgestopft wurde, konnte ich sogut wie gar nichts für Marketing machen. Für heute war (wegen dem Präsenztreffen) auch eigentlich kein Lerntag eingeplant, aber ich muss den Rückstand der Woche irgendwie aufholen und werde dann gleich starten. Nach Marketing steht bei mir Investition auf dem Plan. Toll wäre es, wenn ich die Prüfung im März schreiben könnte. Aber das ist zeitlich ziemlich knapp und ansonsten dann halt im April.
    Und bezüglich des Trainerangebots: ich habe es nicht angenommen, aber meine generelle Bereitschaft (so ab in 2 Jahren vielleicht) kundgetan und auch angeboten, dass ich vertretungsweise auf jeden Fall ab und zu mal einspringen kann. Ich glaube das war die richtige Entscheidung und ist ein guter Kompromiss.
    Euch ein schönes Wochenende!
  21. Belli
    Hallo ihr Lieben,

    meine Entscheidung, nur eine Prüfung zu schreiben war absolut die Richtige. Seit Sonntag hat mich die Allergie so umgehauen, dass ich keine Nacht mehr durchgeschlafen habe und auch tagsüber mich eher durch den Tag gequält habe. So saß ich heute morgen mit triefender Nase und Augen, Halsschmerzen und einem deftigen Husten in der Klausur. Ich hoffe ich habe alle anderen nicht zu sehr abgelenkt, weil ich wirklich die erste halbe Stunde nur durchgehustet habe.
    Demenstprechend hoch war meine Konzentrationsfähigkeit. Die Klausur bestand aus 2 Teilen. 1. Teil Multiple-Choice Fragen zu Themen quer durchs Skript, teilweise ziemlich schwer, da auch kniffelig formuliert. 2. Teil 2 offene Fragen, erstere zu Aktienarten und zweitere zu vorschüssiger und nachschüssiger Endwert-/Barwertberechnung. Nach kurzem Formelchaos in meinem Kopf habe ich sie doch noch sortiert bekommen. Aber vor fünf Minuten ist mir aufgefallen, dass in der Aufgabe etwas von monatlicher Zahlung stand und ich jetzt erst gemerkt habe, dass ich einfach den monatlichen Betrag als jährlich angenommen und auch so gerechnet habe... So was ärgert mich unglaublich. Wie kann ich das denn in der Klausur so ignorieren und jetzt fällt es mir wieder ein, als ob es gar keine andere Möglichkeit gegeben hätte! Naja, da muss ich durch. Hoffe nur es gibt ein paar Ansatzpunkte für die Aufgabe.

    Nächstes Wochenende verabschiede ich mich erstmal in den Urlaub und melde mich Ende Juni wieder - und mal sehen, ob ich mich bis dahin zu Mikro angemeldet habe
    Euch noch einen schönen, sonnigen Samstag
  22. Belli
    Tja, da studiere ich wirklich schon 2 Jahre lang! Wenn ich auf die 100 Credits schaue, fühlt sich das echt gut an und gibt auch einen großen Motivationsschub!
    Heute wurden nämlich beide Noten von Juni und Juli veröffentlicht und ich bin echt zufrieden. Jetzt kann ich mich voll auf Investition konzentrieren - das steht für August auf dem Plan - und bis zum Jahresende will ich dann alle Module aus dem 3. Semester endgültig abschließen!
  23. Belli
    Hallo zusammen,

    im November habe ich Handelsrecht geschrieben. Im Gegensatz zum Fach Recht fande ich das angenehmer durchzuarbeiten und zu lernen. Die Klausur war schon ziemlich anspruchsvoll, was ich aber auch völlig ok finde. Bei ein zwei Fragen war ich mir nicht ganz sicher, was die jetzt genau von mir als Antwort wollen aber ansonsten bin ich mit den Fragen ganz gut zurecht gekommen.
    Tja und jetzt steht Makro vor der Tür... oh man ist das zäh. Ich mache es mir im Moment aber auch wirklich selber schwer:blushing:
    Über Facebook haben wir jetzt eine kleine Lerngruppe gegründet und wollen zusammen skypen. Das finde ich echt super und ich hoffe, dass es mir dann leichter fallen wird an das Modul ranzugehen.

    Euch ein schönes Wochenende!
  24. Belli
    Zumindest für dieses Mal.

    Hallo erstmal!

    Nach dem euphorischen Durcharbeiten von Finanzierung hat mich Mikro voll umgehauen. Vom Grunde her verstehe ich es zum Teil, aber manchmal steige ich da mit meiner Logik nicht durch und ich will es für die Klausur richtig verstanden haben. Außerdem muss ich mich auf Finanzierung trotz allem ja auch noch vorbereiten und ein paar tausend Formeln auswendig lernen. Ich habe zwar bis zur Prüfung noch zwei Tage Urlaub zum Lernen aber ich glaube das wird mir alleine dadurch, dass ich mit Mikro so kämpfe, echt zu viel.
    Dann muss ich mir Mikro nur nach dem Urlaub in einer Woche antun, auch nicht viel besser. Aber für den August habe ich schon andere Module eingeplant und diesen Plan möchte ich nicht schon wieder über den Haufen werfen.
    Also heißt es jetzt für mich: dieses Wochenende Mikro zumindest das Skript fertig zusammenfassen und dann voll auf Finanzierung konzentrieren.
    Vor Finanzierung hatte ich anfangs echt Angst, aber es sind so viele Beispiele genannt, dass ich sogar das Ganze Aktien/Anleihen Gedönse verstanden habe

    Euch ein schönes Wochenende und hoffentlich besseres Wetter als hier!
  25. Belli
    Also das mit der Selbstdisziplin hat heute eine ganze halbe Stunde funktioniert
    Aber der Lernplan mit grober Inhaltsübersicht ist erstellt und außerdem bin ich nach meinen 4 Stunden Sport gestern und einem mal wieder langen Arbeitstag nicht wirklich lernwillig Aber man muss sich ja auch mal ein paar Pausen gönnen.
    Ab morgen früh gehts dann wieder los.

    Was mich die letzten Tage sehr beschäftigt hat, war das Thema der Modulbearbeitung, wenn man den ersten Teil anerkannt bekommen hat. Bei BWL zum Beispiel habe ich nur das 2. Skript durchgearbeitet und in der Klausur kam dann eine kleine Frage zum Inhalt vom ersten Teil dran. Im Grunde nichts weltbewegendes, aber ärgerlich. Klar, das Thema hatte ich schon und grob wusste ich auch worum es geht, aber bei präzisen Fragen hört die Erinnerungsfähigkeit dann meistens doch auf. Des Weiteren sind die Lehrmethoden und auch die Schwerpunkte je Institution komplett verschieden. Wenn ich an die Fragestellung und Behandlung der Inhalte bei der IHK denke, sind diese nicht ansatzweise vergleichbar mit denen jetzt bei der IUBH (völlig wertungsfrei, ob besser oder schlechter!).
    Dass vorausgesetzt wird, dass man die Inhalte/Grundlagen des ersten Skriptes parat hat, finde ich völlig in Ordnung. Schön und wünschenswert wäre es jedoch, wenn man bei der Kursauswahl des 2. Skriptes automatisch das erste Skript (zumindest in Form eines PDF) zugesendet/zur Verfügung gestellt bekommt.
×
  • Neu erstellen...