Zum Inhalt springen

Greetsiel

Communitymitglied
  • Gesamte Inhalte

    215
  • Benutzer seit

  • Letzter Besuch

Kommentare zu Blogbeiträgen von Greetsiel

  1. Naja, Hefte kommen und gehen. Bei Ersetzung von Material ändert sich die Vermittlung der Lehre etwas, aber nicht deren Inhalte oder nur sehr geringfügig; zumindest bei einem Ersetzungsschritt. Trotzdem kann eine neue Fassung (wenn es sogar ein neuer Titel ist) interessant sein.

     

    Ich hatte (längst nach der Bearbeitung jenes Studienheftes) zufällig (da gab es im Online Studienzentrum eine Schülerfrage zu) mitbekommen, dass in Deutsch LitM 1N nicht mehr Lenz/"Arnes Nachlass" (wie zum Zeitpunkt meiner Bearbeitung) , sondern Hoffmann/"Der Sandmann" gelesen und in der Einsendeaufgabe zu bearbeiten ist. Ich schaute dann in meinem Account nach und da war für LitM 1N das PDF meiner ursprünglichen Version (mit "Arnes Nachlass") durch die neue Version (mit "Der Sandmann") ersetzt worden. Es kann sich also lohnen ab und zu mal in den Downloads abgehakter Einheiten nach Neuem Ausschau zu halten (Wann sich eine neuere Version desselben bereits berabeiteten Titels "lohnt" sei mal dahingestellt).

  2. Am 14.7.2021 um 00:24 hat AbiFreak geschrieben:

     Auch im Lehrbriefverzeichnis und sogar im kompletten Versandplan, den man im Online-Studienzentrum einsehen kann, wird WäLe 2 bei mir nicht aufgeführt. Sehr mysteriös. ... 

     

     

    Dem Namen WäLe 1 steht ja schon "auf die Stirn geschrieben", dass es eine Fortsetzung gibt (in Deinem Fall besser: gab). Wer sagte noch, die einzige Konstante im Leben sei die Veränderung? Das gilt auch für Curricula; alles ist im Fluss.

     

    Themen in Wäle 2: Wärmeäquivalente (Wärmeenergie <-> mechanische Energie; Arbeit), Wärmekraftmaschinen (Dampfmaschinen, Dampfturbine, Verbrennungsmotoren, Gasturbinen), Gaszustände (Ideale und reale Gase) und Gasgesetze (von Boyle/Marriote, Amonton, Gay-Lussac).

     

    Ich nehme an, das wurde vom Lehrplan gestrichen .... oder es findet sich später in anderen Heften (die ich nicht habe).

     

    Ich bearbeite in Geschichte gerade im Moment das Heft "Soziale Frage 1", Marx/Engels, Industrialisierung in Deutschland und die sozialen Folgen (Verstädterung, Entwurzelung, Ausbeutung, Verarmung, etc.), Arbeiterbewegung in Deutschland bis 1914 (Entwicklung von Sozialdemokratie und Gewerkschaften) und Bismarcks Politik, Stichwort "Doppelstrategie".

     

    Nun rate mal was es nicht (mehr?) gibt: richtig, "Soziale Frage 2" ...

  3. vor 21 Minuten hat AbiFreak geschrieben:

    Das mit einigen Physik-Lehrbriefen kann ich bestätigen. Das Physikheft zur Wärmelehre ist so ein "Schreibmaschinen-Lehrbrief". Für Chemie und Biologie hat das ILS ja sogar jeweils ein Lehrbuch beigelegt. Für Physik leider nicht. Na ja, muss man sich halt selber eines beschaffen. 

     

    Ja, aber das "sogar" kann sich nicht auf die (formale oder inhaltliche) Heftqualität beziehen, denn in Chemie und Biologie sind alle Hefte modern (die mit den Büchern auf jeden Fall und die anderen bisher jedenfalls auch) und das Wechselspiel von Schulbuch und Heft ist ok.

     

    Das Chemie und Biologie Schulbuch in der Mittelstufe bezeichne ich nicht profan als "Beilage". Vielmehr sind die Studienhefte von ILS auch auf diese  Bücher abgestimmt, d.h. Schulbuch und ILS-Material bilden eine integrierte Einheit, weil das Studienheft ja immer bestimmte Abschnitte des Schulbuchs referenziert, vom Schüler Vorarbeit (Lesen!) erwartet und anschließend im eigenen Lehrtext die vorher thematisierten Buchinhalte aufgreift (Wiederholung, Vertiefung, Verweise auf andere Themen, Beispiele, Aufgaben) - Buch und Heft spielen Pingpong (Besser: die Hefte spielen alleine Pelota und schlagen den Ball dabei auf das Buch ...) . Für Physik ist das auch vorstellbar, allerdings nur mit einer ganz neuen Heftreihe, die mit dieser Absicht konzipiert wurde.

     

     

  4. vor 17 Stunden hat AbiFreak geschrieben:

    Sehr guter und informativer Bericht. Wie kommst Du denn mit den Mathe-Lehrbriefen zurecht? Die sollen ja überarbeitet worden sein. An den alten ILS-Mathe-Heften gab es offenbar scharfe Kritik. 

     

    Ich bin mit den Matheheften bisher sehr gut zurechtgekommen. Eine Jahreszahl (z. B. bei den Angaben im Literaturverzeichnis) finde ich in den Analysisheften nicht. Ob es sich also um die Neubearbeitung handelt, die Du meinst, weiß ich nicht.

     

    Das Schriftbild ist modern, das Layout auch. Farbe ist sehr sparsam eingesetzt; außer schwarz wird auch blau verwendet, aber eigentlich nur bei Funktionsgraphen. In anderen Heften wird mehr Farbe verwendet.

     

    "Unmoderne" Hefte gibt es auch noch, aber selten. Beispielsweise in Physik und Geschichte. Da springt buchstäblich ins Auge, dass es sich um eingescannte Schreibmaschinentexte handelt (Schreibmaschinenschrift, keine Volltextsuche im PDF möglich und das jüngste Buch in den Literaturhinweisen ist von 1989). Diese Hefte bedürfen unbedingt einer Erneuerung. Das wird auch gemacht - mit der Zeit. Beispielsweise wurde neulich bei mir ein Physikheft durch ein anderes (auch mit anderer "Nummer") ersetzt, das denselben Stoff beinhaltet. Die alte Version bekam ich gar nicht, deshalb kann ich nur stark vermuten, dass die alte Version auch noch aus der Schreibmaschinenzeit stammte (Ich erinnere mich noch an ILS-Abitur-Werbung Mitte der 80er Jahre auf der Rückseite von Programmzeitschriften) und nun durch die neue Version ersetzt wurde.

     

    In den Matheheften gefällt mir die Stoffvermittlung und die große Anzahl von Übungsaufgaben sehr. Für Schüler, die mit den Aufgaben Schwierigkeiten haben, würde möglicherweise eine ausführlichere Lösung helfen. Ich habe auch immer wieder Schwierigkeiten. Allerdings beiße ich solange, bis ich den richtigen Weg (besser mehrere Wege) und das richtige Ergebnis habe. Ob ich richtig liege bzw. mich während der Lösungsentwicklung auf dem richtigen Pfad bewege, verrät mir auch weniger die Lösung hinten im Heft, als vielmehr meine eigenen Probe- und Plausibilitäsbetrachtungen, auch unter Verwendung von Mathetools aus dem Internet (Funktionsplotter, computeralgebraische Tools). Dieses wiederholte und langwierige "an der Lösung arbeiten" und "Kratzen/Beißen" bringt Verständnis.

  5. Jeder Abiturient hat acht Prüfungsfächer, vier schriftliche und vier mündliche. Deutsch, Mathematik, eine Fremdsprache und beide Leistungsfächer sind zwingend schriftliche Fächer.

     

    Mit meinen Leistungsfächern Mathematik und Biologie zusammen ist Deutsch also ein weiteres festgelegtes schriftliches Prüfungsfach. Außerdem wähle ich Englisch als obligatorisch schriftlich geprüfte Fremdsprache. Ich könnte auch Latein wählen, aber eine Fremdsprache muss es sein. Spanisch, Russisch und Französisch sind auch möglich, kommen für mich aber nicht infrage, weil ich sie gar nicht belege.

     

    Meine restlichen vier Fächer Chemie, Geschichte, Latein und Physik sind meine mündlichen Prüfungsfächer. Diese Aufteilung auf schriftliche und mündliche Fächer mache ich aber erst vor kurz vor den Probeklausuren (in den schriftlichen Prüfungsfächern). Nach Wahl der Leistungsfächer kann ich nur noch die Fremdsprache selber festlegen, die ich schriftlich prüfen lassen will (das ist Englisch und steht heute schon fest).

     

    Die schriftlichen Prüfungen in den Leistungsfächern dauern (in der Regel) fünf Stunden, in den übrigen Fächern (in der Regel) vier Stunden. Zusätzlich gibt es zu Beginn 15 oder 30 Minuten zusätzliche "Lese- und Auswahlzeit", während der mit der Aufgabenbearbeitung nicht begonnen werden darf.

     

    Hier die allgemeinen und fächerspezifischen Informationen der Hamburger Schulbehörde zu den Externenprüfungen:

     

    https://www.hamburg.de/bsb/allgemeine-hochschulreife/

     

     

  6. vor 37 Minuten hat Aramon geschrieben:

     

    Was ich auch etwas schade finde, man kann aktuell nicht schneller lernen. Das heißt, bis April gibt es keine neuen Hefte. Liegt vermutlich daran, dass die anderen Hefte noch nicht geschrieben oder geprüft worden sind?!

     

    In meinem Abiturlehrgang bei ILS kann ich über das Online-Studienzentrum jederzeit neues Studienmaterial anfordern; nach Ablauf der Widerrufsfrist.

     

    Unbenannt.JPG

  7. >> Gestern fand die Onlinevariante des Labors statt.

     

    Und die vier Stunden waren alles? Oder kommen noch weitere Labor-Veranstaltungen dazu? Das Modul hat ja 8 CP und da "mit Labor" Bestandteil der Modulbezeichnung ist, wären insgesamt vier Stunden Labor zu wenig, um die Aufnahme in die Modulbezeichnung zu rechtfertigen. Oder besteht der Rest des Labors aus einem "Heimlabor", bei dem jeder für sich zu Hause mit der Software noch weitere Aufgaben (Schaltungsidee, -entwurf, -bau und -analyse) lösen und die Lösungen nachweisen (abgeben) muss?

  8. >> "Es werden z.T. unterschiedliche deutsche Begriffe z.B. für dieselben Muskeln verwendet. Beispiel: Lehrbuch Musculus trapezius = Trapezmuskel, Schulbuch Westermann Verlag Musculus trapezius = Kapuzenmuskel). Ich frage mich, welche Begriffe später bei der IHK verwendet werden, wenn es nicht der Fachbegriff ist.

     

    Laut Pschyrembel sind Trapezmuskel und Kapuzenmuskel Synonyme: https://www.pschyrembel.de/Musculus trapezius/K17MU/doc/.

     

     

  9. >> So auch jetzt, steht da nur zitieren Sie nach APA 7.

     

    Meine objektivierte Auslegung dieser Vorgabe ergibt, dass es lediglich eine für den zu verwendenden Zitationsstil ist.

     

    Zum einen ist der Wortlaut eindeutig.

     

    Zum anderen ist dem Zweck nach die Vorgabe eines Zitationsstils unabhängig und isoliert von anderen Vorgaben sinnvoll, sodass dieser Wortlaut auch semantisch klar ist.

     

    Außerdem gab es Deiner Angabe nach in der Vergangenheit ebenfalls Vorgaben, die sich nur und ausdrücklich auf den Zitationsstil bezogen. Es gibt daher keinen Grund anzunehmen, es sei diesmal anders.

     

    Darüber hinaus gehen Unklarheiten in der Kommunikation im Zweifel zulasten desjenigen, der die Unklarheit in die Welt gesetzt hat, hier also des Absenders (Aufgabenstellers).

     

    Du könntest auch beim Aufgabensteller problematisierend nachfragen.

  10. Danke! Ja, das Angebot an Schulbüchern ist reichhaltig. Bei den meisten ist es so, dass Grammatik zum einen und die textbasierten Lerneinheiten mit Übungen zum anderen, in zwei verschiedenen Büchern, meinem Eindruck nach "nebeneinander" und nicht "miteinander" dargestellt werden. Bei dem von mir gewählten Lehrwerk "Statio" ist alles in einem einzigen Buch besser miteinander vernetzt und kombiniert. Jede Lektion bezieht ihren Grammtikstoff direkt auf den Textinhalt dieser Lektion und übt ihn im Kontext dieser Lektion ein. Das Ganze ist eine wirkliche Lern"einheit", wodurch es das Selbststudium (ohne vermittelnden Lehrer) erleichtert.

  11. >>Und mir passiert es auch im Deutschen, dass ich das anwende und mich wundere, dass das Gegenüber das nicht umsetzt "Ziehst du dir deine Post aus dem Postkorb von Kollegin X?"- Die Antwort war: "Nein das mache ich eigentlich." Meine Antwort war dann, das war keine "Frage" sondern eine Aufforderung, mach es also bitte.

     

    Da fehlt in der Kommunikation das auffordernde Signalwort, z.B. bitte: "Ziehst du dir bitte deine Post aus dem Postkorb von Kollegin X?"

  12. vor 23 Stunden hat Anyanka geschrieben:

    Ich habe damals (Oma erzählt vom Krieg) auch Biologie als LK gemacht. Anspruchsvoll, aber super, ich würde mich immer wieder dafür entscheiden. Es war von vorne bis hinten total interessant, vor allem Genetik. Wir haben damals sogar selbst Fruchtfliegen gekreuzt und die entstandenen Merkmale analysiert. (Das wird im Fernlehrgang leider eher schwierig, es sei denn Du möchtest den Obstkorb in Deiner eigenen Küche zweckentfremden ...). Ich hoffe, Dir gefällt es genauso gut wie mir!

     

    Die fehlenden Möglichkeiten während des Lehrgangs Experimente zu planen, durchzuführen und auszuwerten, in diesen Feldern also geforderte Kompetenzen zu erwerben, sind laut ILS-Studienleitung der Grund, warum Chemie und Physik als Grundkurs, aber nicht als Leistungskurs angeboten werden. Biologie ist aber als Leistungskurs wählbar. Ich bin eher Theroretiker, so dass ich diese Aktivitäten am (un)belebten Objekt nicht vermisse.

  13. >> Bis zum Sommer möchte ich unbedingt fitter werden

     

    Seit 4,5 Jahren mache ich ein moderates, gesundheitsorientiertes Kraf- und Ausdauertraining im "Milon-Zirkel" der physiotherapeutischen Praxis, in der ich damals wegen meiner Schulter in Behandlung (Manuelle Therapie) war. Ich mache den Zirkel - ein großer Zirkel mit 2 Cardio- und 6 Kraft-Geräten für die großen Muskelgruppen und ein kleiner mit 4 Kraft-Geräten für die kleinen Muskelgruppen - zweimal die Woche in den Praxisräumen; das dauert immer knapp eine Stunde.

     

    Jeder Zirkel wird zweimal durchlaufen: 1 Minute pro Kraftgerät, 4 Minuten Cardio-Gerät + 30 Sekunden Pause für den Wechsel zum nächsten Gerät. Auf der Ausdauerseite wird im höheren Pulsbereich trainiert (4 Minuten pro Cardio-Gerät pro Durchgang mit 80-90% des max. Pulses), also keine Grundlagenausdauer trainiert, sondern der aerobe Bereich nach oben erweitert, die sog. "anaerobe Schwelle" nach oben verschoben (die Laktattoleranz verbessert); sog. "Entwicklungbereich (EB)".

     

    Die Praxis inkl. Trainingsbereich (also der Zirkel) hat auch jetzt im Lockdown auf, weil das Training als Reha-Maßnahme (im Gesundheitbereich) zählt (Baden-Württemberg).

     

    Die Physiopraxis in der ich trainiere, gehört zum "Physio-Aktiv"-Verbund. Es gibt in Deutschland auch noch zahlreiche andere Physio-Aktiv Physiopraxen, die so einen Zirkeltraining anbieten und möglicherweise auch in dieser Zeit geöffnet haben.

     

    https://www.milon.com/partner/physio-aktiv/#

     

    https://www.milon.com/milon-training/studiofinder/

     

  14. vor 22 Stunden, tiransich schrieb:

    Hat es irgendwelche Konsequenzen, wenn man länger braucht (Kosten?)?

     

    Der Lehrgang dauert 36 Monate und verlängert sich automatisch und ohne weitere Kosten um 18 Monate. Meine Betreuungszeit endet Ende November 2022. Es ist also ein Zeitpuffer vorhanden. Eine kostenpflichtige Verlängerung danach ist auch möglich. Zu bedenken ist, dass sich an den Abiturlehrgang die Probeklausuren und Prüfungen anschließen. Ob das ohne weitere Kosten nach Ende der Betreuungszeit gehen würde, ist mir unklar.

     

    Schönen Abend

    Greetsiel

  15. Muss dass denn sichergestellt werden? Am einfachsten wäre Vertrauen nach eindringlicher Aufklärung und Androhung von Sanktionen bei Nichtbeachtung. Vielleicht aber auch so: Wer die hilfsmittelfreie Aufgabe bearbeitet, muss die Hilfsmittel abgeben (wenn er sie schon erhalten hat). Oder die hilfsmittelfreie Aufgabe ist immer, für alle,  die erste Aufgabe. Wer damit fertig ist / eine andere Aufgabe bearbeiten will, gibt seine hilfsmittelfreie Lösung ab und bekommt (erst) dann die anderen Aufgaben inklusive der Hilfsmittel. Möglicherweise gibt es für die erste, hilfsmittelfreie Aufgabe eine Zeitvorgabe für alle. Nach Ablauf dieser Zeit, geben alle Teilnehmer ihre Lösung (endgültig) ab. Die drei restlichen Aufgaben werden dann an alle gleichzeitig verteilt. Diese Zweiteilung der Prüfung erscheint mir am effizientesten.

×
  • Neu erstellen...