Zum Inhalt springen

Cocooned

Communitymitglied
  • Gesamte Inhalte

    45
  • Benutzer seit

  • Letzter Besuch

Kommentare zu Blogbeiträgen von Cocooned

  1. Ich habe bei der Immatrikulation nachgefragt worin denn der Sinn besteht meine Unterlagen beglaubigen zu lassen und danach wieder einzuscannen. Mir wurde dann gesagt das ich dies aktuell nicht brauche, es aber irgendwann nachgefordert wird. 

     

    Die Inhalte des Masters klingen sehr interessant, ich hoffe mal das du bis 31.12. die Motivation nicht wieder verlierst! Ich persönlich hasse es zu warten, mich würde eine Wartezeit von fast 3 Monaten kirre machen. Aber das ist natürlich sehr individuell.

  2. Danke für deinen Eintrag, ich bin sehr gespannt wie das in anderen Studiengängen gelöst wird. Ich glaube, dass ich erst in den Vertiefungen Labore haben, meine Frau hat dafür schon einige mehr im Verlauf ihres Studiengangs.

     

    Ich kann dir aber auch berichten, dass die Labore in einem Präsenzstudium nicht unbedingt hilfreich für spätere Aufgaben sind. Ich hatte im Erststudium sehr viele Labore (z.B. Elektrische Maschinen, Robotik, Mess- und Regelungstechnik, Leistungselektronik, ...) und hatte immer den Eindruck, dass es nur darum geht Anwesend zu sein und im Anschluss einen Bericht zu verfassen. In meinem ersten Job als Entwicklungsingenieur von mechatronischen Medizingeräten musste man mir erstmal beibringen wie ich ein Oszi richtig bediene. Das was man später, in technischen Berufen, wirklich braucht lernt man im "Training on the Job". Studium und Grundlagen braucht man um eingestellt zu werden. Später geht es dann nur noch um Berufserfahrung und "sich verkaufen können"* 😉

     

    *beruht auf meiner persönlichen Erfahrungen aus zwei Arbeitsstellen und dem Mitentscheiden wen wir einstellen in der aktuellen Rolle.

  3. Nacht 3 in der ich bis nach Mitternacht sitze... Ich will das jetzt fertig machen!

     

    Am 20.9.2021 um 21:30 schrieb brotzeit:

    Was ist es denn für ein Thema?

    "Modellerstellung zur Unterstützung einer realistischen Zielsetzung im berufsbegleitenden Studium"

     

    Völlig irre "was eigenes" zu erarbeiten. Im Seminar hieß es: "schreiben sie über irgendetwas was Ihnen etwas bringt oder Spaß macht"... Hätte ich bloß mal ein Standardthema gewählt.

     

    Am 21.9.2021 um 00:38 schrieb Bazinga_2:

    wieviele Versuche hast du denn dafür?

    Ich denke wie bei jeder Klausur auch 2+1 - hab mich aber entschieden es nicht herrauszufinden 

     

    Am 20.9.2021 um 23:49 schrieb ExReWe87:

    ...Manche schreiben die Hausarbeit an einem Wochenende. 

     

     

    Ich hab heute für eine einzige Seite 3 Stunden gebraucht --> Recherche ist nicht mein Freund

  4. @developer - danke für den Input 

    • Ich habe mal in die Vorschau vom Buch reingeschaut und es dann direkt bestellt. Bei dem geringen Preis und den überwiegend guten Rezensionen klingt das echt gut.
    • Hab das Video mal überflogen und finde die Ansätze spannend. Hab gerade diese Woche zum erstmal überhaupt vom Interleaving gelesen. Anki kannte ich bisher noch nicht. Ich hatte letztes Jahr mal mit Brainyoo gelernte und mir das vor ein paar Tagen installiert und will darüber mit diesen Karteikarten lernen. Auch hier kann man am PC Karten erstellen und dann zum zB iPad syncen. Ich scheine also nicht so ganz auf dem Flaschen Weg zu sein 

     

     

  5. Ich hab vor 15 Jahren Mathe 1 und Mathe 2 im Erststudium gehört. Wir waren ein Ingenieurstudiengang und hatten in beiden Fächern (unterschiedliche) Mathe Profs. Beide waren so theoretisch das es für uns echt schwierig war. Als der Prof von Mathe 2 hörte das wir mit dem Papula lernen ist der an die Decke gegangen und hat uns erklärt, dass dieses Buch aus seiner Sicht nicht existieren dürfte. 
     

    ich glaube die meisten Mathematiker haben einen höheren Anspruch an die Mathematik als wir „Techniker“. 
     

    Ich bin gerade sehr froh MAT24 nicht belegen zu müssen.  

     

  6. @brotzeit danke für deine Antworten.

     

    An der IUBH waren die mir bekannten Tutorien wöchentlich und man hat sich am Skript entlang durch den Stoff gehangelt. Daher meine Verwunderung über eine Stunde und dies nur alle 2-3 Monate. 

    Meine Frau hat im Modul Mathe aber an zwei aufeinanderfolgenden Freitagen jeweils 6 Stunden Tutorium, gibt es also auch in dieser Form.

  7. @DerLenny

     

    Es gibt an der AKAD Module mit Sofort Online Klausuren (SOK) und andere mit Termin Online Klausuren (TOK). Die Termin Klausuren werden mit recht großem zeitlichen Abstand angeboten (Bei Wirtschaftsinfo alle 2 Monate). Bei der IUBH war es mir bei allen meinen belegten Fächer (1. Semester) möglich meine Klausuren frei zu terminieren, was im Alltag mit Job und Familie schon ein Vorteil ist. 

     

    Auch die Tutorien waren bei den von mir belegten Fächern wöchentlich (auch wenn ich hier nur an 2 Teilgenommen hatte - kann sich also in Summe anderes Verhalten).

     

    Hier mal die möglichen Termine für das Fach Algorithmen bis zum Jahresende:

     

    Tutorien: 16.08. / 10.11.

    Klausuren: 4.9. / 23.10. / 4.12

     

    Ich habe jetzt meine Termine der 4 im Text genannten Module so über die nächsten 6 Monate verteilt das ich maximal 2 Fächer gleichzeitig bearbeite.

     

    Das heißt jetzt natürlich noch nicht das es besser oder schlechter ist, aber auf den ersten Blick weniger Flexibel als zuvor. Ich hoffe das hilft ein dir ein wenig.

  8. Hallo @Kryptobox,

     

    der Studiengang ist komplett auf Englisch. Im Tutorium zu Academic Work haben wir auch mal deutsch gesprochen da wir nur zu 4. waren und alles deutsche Muttersprachler waren. In Python haben wir ausschließlich Englisch geredet. Weiter bin ich zur Zeit mit dem Studium noch nicht gekommen, denke aber dies ist repräsentativ für den ganzen Studiengang.

     

    Über Teams habe ich auch schon Kontakt zu diversen Kommilitonen gehabt, hier muss man auch klar sagen das die Studenten des Studiengangs einen internationalen Background haben und teilweise kein Deutsch sprechen. 

     

    Ich denke wenn man die nötige Zulassung in Englisch geschafft hat (TOEFL, EILTS, etc) dann kommt man da auch irgendwie klar. Man sollte natürlich auch keine Angst haben die Sprache zu benutzen. Es sind alle sehr nett und ich quäl mich auch schon mal mit fehlenden Vokabeln, das ist als nicht Englisch Muttersprachler aber auch normal.

     

    Viele Grüße

  9. @Markus Jung

    Im Moment sind es in meinen beiden Modulen 8 und 13 Teilnehmer (inklusive der Tutoren und Modulverantwortlichen). Was in den anderen 3 Modulen los ist kann ich nicht einsehen. Die Tutorin in Academic Work sagte, dass im identischen deutschen Kurs "Wissenschaftliches Arbeiten" auch schon mal mehr als 700 Teilnehmer gleichzeitig im Zoom angemeldet sind. Ich denke die Kombination aus einem neuen und englischen Studiengang führt im Moment dazu das es recht überschaubar ist.

    @patse

    Find ich auch schade, gerade in Academic Work würde ich das gerne bei Bedarf anschauen. In Python ist der interaktive Charakter schon ganz nett.

    @Anyanka

    Q&A Sessions trifft es ganz gut. Würde aber eine Aufzeichnung davon auch begrüßen.

  10. Ich kann das nicht verbindlich sagen. Bin ja erst seit einer Woche dabei und auch erst in 2 Kursen eingeschrieben. Bei der Einführung wurde auf MS Teams verwiesen um mit anderen Studenten in Kontakt zu kommen. Ob man das nun braucht oder nicht kann ich (noch) nicht beurteilen.

    Über Zoom läuft sowohl die Kommunikation mit den Study Coaches als auch die Tutorien in den Kursen. 

     

    Formulier doch deine Frage mal hier im IUBH Forum, da gibt es bestimmt jemanden der darüber mehr Auskunft geben kann.

  11. @kurtchen

    Ich meinte damit die bereitgestellte Office 365 Lizenz welche es auf der Office Seite nur als Download für Windows und Mac gibt. Einzelne Funktionen sind ja inzwischen auch für Linux verfügbar (ich glaube ich hab gelesen, dass es nun sogar Teams gibt) - Da ich nur sehr geringe Erfahrung mit Linux habe war für mich aber nicht meine präferierte Lösung. Ich möchte meine verfügbare Zeit lieber auf die Inhalte anwenden. Ich werde den Text oben noch mal ein wenig anpassen damit das klarer wird und dies niemand falsch versteht. 

     

    Für Python wird in dem Kurs Anaconda verwendet, welches es für quasi jedes OS gibt. Für die Tutorien oder die Info Veranstaltungen wird Zoom verwendet. Zum Vernetzten entsprechend Microsoft Teams. Die ganzen PDFs und die Python Files hab ich auf OneDrive liegen.

  12. Die Klausur ist als Examen (90 Minuten) ausgelegt. Heisst dann in meinem Fall: Online-Klausur mit Multiple-Choice Fragen. Es geht in der Introduction quasi um einen ersten Einstieg und das verstehen der Grundlagen (Installation, Syntax, etc.). 

     

    Der praktische Teil kommt später. Es gibt zum Beispiel ein weiteres Python Modul (Objektorientiert) bei dem man am Ende ein Portfolio aus Aufgaben abgibt und keine Examen schreibt.

     

    Über die Klausur werde ich dann gerne Berichten. Plane die noch im Januar zu schreiben.

  13. @brotzeit Hi, als Unterlagen zum Kurs gibt es das Skript (ca 200 Seiten) und eine "Reading List". Hier sind unter "Basic Reading" sieben weiter Quellen aufgelistet und unter "Further Reading" noch mal ein bis zwei Quellen je Unit.

    Mir reicht das Skript zum lernen der Grundlagen. Evtl. war meine Erwartung an eine "Introduction to Programming with Python" auch etwas zu hoch. In meinem Erststudium musste ich in C programmierte Übungen abgeben und nicht nur Verständnisfragen beantworten.

    Für jemanden ohne Erfahrung im Programmieren ist das aber schon ein recht theoretischer Ansatz. Das Gute an Python ist aber auch die fülle an freizugänglichen Übungsaufgaben wenn man Google mal befragt. 

     

    @jedi - ich hab mir mal ein Lesezeichen für später erstellt. Danke

  14. @kululu vielen Dank! Das mit der Urlaubszeit kann durchaus sein. Zum Glück hat ja alles bis zum Wunschtermin geklappt.

     

    @HelloWorld Glückwunsch zur erfolgreichen Immatrikulation!

     

    Das Chaos mit Duolingo hatte ich auch. Leider ist der Nachweis nicht bei der IUBH angekommen und ich musste etwas Improvisieren. Am Ende habe ich das Zertifikates in meinem Duolingo Profil per PDF und den öffentlichen Link zum Zertifikat an die IUBH gesendet. Hat zum Glück ausgereicht. 

  15. Hallo Markus,

     

    vielen Dank. Die Auswahl der Hochschule habe ich zusammen mit meiner Frau getroffen. Sie wird auch ab dem 1. Februar den identischen Studiengang belegen, aber in Vollzeit.

    Die maximale Flexibilität ohne Präsenzveranstaltungen und die Möglichkeit jederzeit die Klausuren online zu schreiben passen extrem gut zu unseren familiären Abläufen. 

×
  • Neu erstellen...