Zum Inhalt springen

Frage zu Klausuren Pflegemanagement - Schwierigkeit - Ausführlichkeit


Gast

Empfohlene Beiträge

Die ersten Semester ist jede Klausur zu schreiben. Erst später belegt man 2 von 3 Wahlpflichtfächern. Schwerpunkte zum Wählen gibt es meines Wissens im Bachelorstudiengang nicht.

Xscythex wollte wahrscheinlich darauf hinweisen, dass eine Klausur nur 1 x pro Semester angeboten wird. Wenn die Prüfung nicht am Termin geschrieben wird, muss man sie ins nächste Semester schieben.

LG

Nevis

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Anzeige: (wird für registrierte Benutzer ausgeblendet)

Hallo,

ok, ist also nicht viel anders als bei normalen Universitäten.

Weißt Du eventuell auch, wie oft man welche Klausur wiederholen kann oder ob man durch das "nicht" schreiben einer Klausur trotzdem ins weitere Semester kann?

Danke Dir!

Hat jemand noch ein paar Antworten für mich? :-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hat jemand noch ein paar Antworten für mich? :-)
Meines Wissens nach darf eine Klausur bis zu 2x wiederholt werden.

Ansonsten studiert man ganz normal weiter, auch wenn man Klausur X nicht termingerecht belegt. Das ein oder andere Semester muss eben dann fürs Nachschreiben zusätzlich angehängt werden, da ein Nachschreiben wegen Überschneidungen im nächsten Semester sonst kaum möglich wäre. Bis zu 3 Semester lassen sich ohne Mehrkosten anhängen.

LG, xscythex

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

wenn du beim 3.Mal die Klausur noch einmal nicht bestehst, kannst du in Ausnahmefällen eine mündliche Prüfung beantragen, meines Wissens wird dies aber eher selten genehmigt.

Ansonsten wird man nach dem 3. nicht bestandenen Versuch das Studium beenden müssen.

Ich bin jetzt im 3.Semester Gesundheits- und Sozialmanagement und ich kann bisher sagen, dass die HFH keine einfachen Klausuren stellt, aber auch keine unfairen. Man muss sich gut vorbereiten, die Studienbriefe gut kennen und mit der Zeit entwickelt man auch einen Blick für mögliche Klausurfragen.

Die Klausur die einem das Genick bricht könnten sie theoretisch immer finden, ganz ohne Lücken zu lernen ist (jedenfalls für mich) nicht möglich, aber es ist schon machbar, wenn man sich reinhängt.

LG

Holly

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Holly,

danke Dir für Deine ausführliche Antwort und persönliche Einschätzung. Wie siehst Du das Lernaufkommen? Sind 15 Stunden die Woche wirklich realistisch, damit so wenig wie möglich "Lücken" bleiben?

Ebenfalls würde mich noch interessieren, wann sucht man sich ein Thema zur These aus? Bekommt man eine Liste oder darf man auch selber etwas vorschlagen?

Vg,

Bernd

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich weiß jetzt nicht genau was ein Thema zur These ist, falls du die Hausarbeiten meinst, die sind vom Fach her vorgegeben, dein Thema suchst du dir dann selbst aus in Absprache mit dem betreuenden Dozenten.

Und das mit den Stunden pro Woche kann ich dir nicht beantworten, das liegt auch daran ob du schneller bist oder länger brauchst. Für mich funktioniert am besten mäßig aber regelmäßig zu lernen, ich kann mir nicht noch in den letzten Tagen vor der Klausur den ganzen Stoff einverleiben. Aber da ist jeder anders, ich habe Kommilitonen die fangen eine Woche vorher an und schaffen das auch ich rechne immer mit einer Woche Klausurpauken pro Studienbrief, umständehalber gabs auch mal nur drei Wochen für 4 Briefe das hat auch geklappt. Allerdings hatte ich die dann schon vorbereitet, zusammengefasst, Lernkarten geschrieben, Mind Maps verfasst, je nach dem was es für ein Thema ist.

Das mit dem Lernen ist sehr individuell:-) und du findest hier im Forum sehr viel Informationen dazu.

Liebe Grüße

Holly

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.




×
  • Neu erstellen...