Zum Inhalt springen

Fern-/Verbundstudium das Richtige für mich?


Markus89

Empfohlene Beiträge

Hi Leute,

Habe mal ein paar Fragen bezüglich Fern/Verbundstudium und hoffe ihr könnt mir hier weiterhelfen mit euren Erfahrungen ;)

So und zwar mal kurz zu meiner Situation:

Ich bin 23 und gelernter Industriemechaniker, arbeite in einem mittelständischen Maschinenbau-Unternehmen. Ich habe jetzt vor 1,5 Jahren angefangen die Fachhochschulreife in Abendschulform nachzuholen und bin damit am 01.06 fertig!

Jetzt zerbreche ich mir schon seit geraumer Zeit den Kopf darüber was ich nun danach machen will.

Eigentlich hatte ich vor an die Uni zu gehen und Maschinenbau/Physik oder Informatik zu studieren, würde mich auch wirklich interessieren!! War schon in Vorlesungen und auf so Info Tagen z.b. an der TU in Darmstadt gewesen und konnte da wirklich nen guten Eindruck vom Studium und den Jobchancen bekommen.

Normalerweise würde ich das auch einfach machen aber eine Sache stört mich daran und das is halt einfach die Kohle ;) Ich bin 3 Jahre Facharbeiter und möchte eigentlich nicht mehr auf mein Gehalt verzichten, bin halt dran gewöhnt!

Dazu kommt das ich "schon" 23 bin und dann zum Ende vom Studium (zumindest mit Master) 28 oder 29 bin und bis dahin halt kein Geld verdiene!

So deshalb hab ich mich mal übers Fern/Verbundstudium informiert und hätte dazu ein paar Fragen!

Ich fang einfach mal an:

Habe ich mit einem Fernstudium die gleichen Jobchancen? Ich würde z.b. gerne mal im Entwicklungsbereich arbeiten. Beispielsweise in der Automobilbranche Motoren/Fahrwerke und so etwas entwicklen, ist das mit einem Fernstudium möglich? Maschinenbau gibts ja in Teilzeitform "nur" als FH-Abschluss, ist das machbar oder zu hoch gegriffen mit so einem Studium?

Wie sind z.b. die Unterschiede zwischen Fern-Abschluss WBH und RWTH Aachen Vollzeit? Kann man das überhaupt vergleichen?