Zum Inhalt springen

Visakarten/Masterkarten per Handy auslesbar


Elke Pielmeier

Empfohlene Beiträge

Ich habe heute abend im Fernsehen einen Beitrag gesehen, wonach die neuen Visa-/Masterkreditkarten mit dem Handy auslesbar sind. Es wurde vorgeführt, wie relativ einfach das ist.

Erst letzte Woche wurde bei einem Freund von mir die Visakarte gesperrt, da jemand versucht hatte, diese mißbräuchlich zu verwenden. Da er die Karte sehr selten einsetzt, kann das durchaus so ein Fall gewesen sein. Aluminiumpapier oder -hüllen sollen dagegen schützen.

Hier wird auch darauf hingewiesen:

http://wirtschaft.t-online.de/visa-und-master-kreditkarten-mit-nfc-lassen-sich-auslesen/id_56948074/index?news

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Anzeige: (wird für registrierte Benutzer ausgeblendet)

Mag hart klingen, aber wer sich einfach so eine neue Technologie in einem so sensiblen Bereich zulegt, ohne sich darüber zu informieren (was ist NFC, wie werden die Daten übertragen, ...) lädt dunkle Gestalten regelrecht zu solchen Verbrechen ein. Ich erinnere mich noch zu gut an die monatelange Diskussion mit meiner Bank, als von iTAN auf mTAN bzw. smartTAN umgestellt wurde. Generell sehe ich bei vielen neuen Technologien einen erheblichen Sensibilisierungsbedarf in der Bevölkerung.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Obwohl ich als ITler eigentlich ein Spielkind bin, was neue Technologien angeht, stehe ich allem, was in irgendeiner Form mit meinem Geld (und dessen "Speicherorten") zusammenhängt, extrem skeptisch gegenüber.

Viele dieser Neuerungen scheinen mir manchmal aus der Not geboren, irgendwelche Vorgaben zu erfüllen. Da wird dann erst NACH der Einführung drüber nachgedacht, wie das mit der allgemeinen Sicherheit so ist.

Ich brauch sowas erst, wenn mir nichts andere übrig bleibt. Bis dahin bin ich gut mit der "Standard"-Karte gefahren ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mag hart klingen, aber wer sich einfach so eine neue Technologie in einem so sensiblen Bereich zulegt, ohne sich darüber zu informieren

Na ja, eine Kreditkarte ist ja heute gang und gäbe. Soweit ich weiß, sind das die ganz normalen Visa- und Masterkarten. Ich habe heute eine schriftliche Anfrage an meine Bank gestellt, ob meine Kreditkarte, die ich im April automatisch wieder mal neu bekommen habe, auch darunter fällt. Ohne den Fernsehbeitrag wäre mir das gar nicht aufgefallen. Gerade zum Bezahlen in Hotels fand ich das immer ganz praktisch. Und manche Zahlungen - z.B. meine Studiengebühren an der City University - gehen über Kreditkarte super einfach. Eine EC-Karte wird nicht überall akzeptiert.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Na ja, eine Kreditkarte ist ja heute gang und gäbe.

jop, dagegen sagt ja keiner was, ich hab auch eine. Aber über solche Neuerungen sollte die Bank/der Anbieter darüber informieren und dem Kunden die Wahl lassen, ob er das wirklich möchte. Wenn mich meine Bank über so etwas nicht informieren würde, wäre ich die längste Zeit Kunde bei dieser Bank gewesen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe gerade mein Kartenanschreiben komplett durchgelesen - kein einziger Hinweis auf eine Änderung in dieser Richtung. Ich bin gespannt, was ich für eine Antwort von der Bank erhalten werde.

Wenn du deine neue Karte bekommst, dann achte mal darauf, ob deine Bank eine Mitteilung macht.:blink:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.



×
  • Neu erstellen...