Zum Inhalt springen

Handelsfachwirt (IHK) oder doch eine Weiterbildung per Fernstudiengang?


Habuna

Empfohlene Beiträge

Hallo Markus.

Also, ich formuliere es anders. Denn es geht nicht drum, "irgendeine" Weiterbildung zu machen.

Grundsätzlich möchte ich in den Bereich Marketing einsteigen. Bei meiner Recherche bin ich bekanntlich auf das Angebot der SGD gestoßen und wollte wissen, ob dies ein sinnvolles Konzept oder eine sinnvolle Vorbereitung ist, da ich regional (weder Saarland noch in der angrenzenden Pfalz) eine Präsenzveranstaltung direkt bei der IHK besuchen kann.

Sollte dies kein guter Weg sein, habe ich mich auch nach einer Alternative umgesehen, um evtl. direkt bei einer IHK in der Nähe was machen zu können. Hier bin ich durch Recherche im Forum (ein anderer User hat den Weg so eingeschlagen) auf den Handelsfachwirt in Kombination mit der gleichen Ausbildung die ich habe (Groß-/Außenhandelskaufmann) gestoßen mit der späteren Option, den Betriebswirt (IHK) noch zu machen.

Beides sind sehr interessante Bereiche, in denen ich mir meine weitere berufliche Laufbahn vorstellen kann! Jetzt geht es nur darum, salopp gesagt, was "besser" wäre! Und über SGD hört und liest man ja unterschiedliche Sachen, daher wollte ich mich hier erkundigen!

Gruß Marco

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Anzeige: (wird für registrierte Benutzer ausgeblendet)

  • Antworten 24
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Marketing ist ja nun ein weites Feld. Was genau wollen Sie denn gerne machen? In was für einer Unternehmensstruktur?

Ihnen ist hoffentlich bewusst, dass "ins Marketing" viele wollen und dort die Konkurrenz groß ist - vor allem für Quereinsteiger! Ihnen steht eine große Zahl von gut ausgebildeten und "studierten" Marketingabsolventen gegenüber!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Du machst ja die Prüfung nicht bei der SGD, sondern bei der IHK. Lediglich die Art der Vorbereitung ist eine andere (also per Fernkurs statt in Präsenz). Auf den Wert des IHK-Abschlusses hat dies dann keine Auswirkungen.

Und über die SGD hört man wie zu den meisten anderen Anbietern auch "unterschiedliche Sachen". Es ist ein sicherlich seriöser und etablierter Anbieter, der mit zum Klett-Konzern gehört. Gibt es denn noch weitere Fernschulen, die diesen Kurs anbieten und für dich alternativ in Frage kommen würden?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das man Unterschieldiches hört, egal um welches Thema es geht, ist normal. Liegt oftmals daran, dass einfach die Geschmäcker und Erwartuingen verschieden sind.

SGD klingt ja schonmal nicht schlecht. Was ich jetzt noch gefunden habe und sich auch ganz interessant anhört ist bei der Fernakademie Klett der "Fachkaufmann für Marketing (IHK)", welchen auch die Hamburger Akademie für Fernstudien anbietet.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ok, also denke ich das ich weder bei der SGD noch der Hamburger Akademie was falsch machen kann. Man kann bei beiden glaube ich auch 4 Wochen kostenlos testen, richtig?

Was ich auch noch gefunden habe und auch interessant ist, ist www.pruefungspaten.de mit Ihren Webinaren. Das wäre der "Wirtschaftsfachwirt (IHK)". Gibt es schon Meinungen und/oder User die dort am Start sind (darf auch gerne ein anderer Kurs sein :) ). Ich habe gelesen, dass Sie sich das Ganze mal angeschaut hatten, Ihren ersten Eindruck habe ich auch gelesen. Haben Sie in der Zwischenzeit weitere Eindrücke dort gesammelt oder Erfahrungen gemacht?

Fakt ist, auch aufgrund meiner Familiensituation und der hohen Flexibilität, dass ich entweder einen Fernkurs/E-Learning machen möchte oder mit den Webinaren arbeiten möchte und dann bei einer anbietenden IHK meine Prüfung ablegen möchte. Nur Präsenzveranstaltungen kommen für mich nicht in Frage.

Ich bin noch nicht so richtig fündig geworden was das Thema "E-Learning" betrifft, wo kann ich mich da näher informieren und/oder welche Anbeiter sind empfehlenswert?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ok, also denke ich das ich weder bei der SGD noch der Hamburger Akademie was falsch machen kann. Man kann bei beiden glaube ich auch 4 Wochen kostenlos testen, richtig?

Ja, korrekt.

Haben Sie in der Zwischenzeit weitere Eindrücke dort gesammelt oder Erfahrungen gemacht?

Nein, leider nicht.

Ich bin noch nicht so richtig fündig geworden was das Thema "E-Learning" betrifft, wo kann ich mich da näher informieren und/oder welche Anbeiter sind empfehlenswert?

Vielleicht findest du über Kursnet weitere Angebote:

http://kursnet-finden.arbeitsagentur.de/kurs/

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Guten Morgen.

Danke, ich bin dort mehr oder weniger fündig geworden. Sieht auch ganz interessant aus, mal sehen.

Ich habe nach den Gesprächen hier im Thread mich für zwei Weiterbildungen entschieden, von denen es eine sein soll. Allerdings brauche ich noch ne Meinung zu folgendem Problem.

Ich möchte entweder den "Handelsfachwirt (IHK)" machen oder den "Wirtschaftsfachwirt (IHK)". Die Frage ist nun, ist es sinnvoller sich in Richtung Handel zu spezialisieren oder mehr oder weniger ein Allrounder zu werden und sich so mehr Möglichkeiten in einzelnen Bereichen offen zu lassen!?

Ich bin an dem Punkt hin und her gerissen und hoffe auf den ein oder anderen Denkanstoß oder halt Erfahrungen, zu was Firmen eher tendieren würden!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Habuna,

zu was Frimen eher tendieren kann ich dir nicht sagen.

Ich absolviere momentan den Handelsfachwirt IHK, unter anderem mache ich dabei auch den Ausbilderschein. Mit diesem Schein kann man später als Ausbilder arbeiten oder sogar als Dozent.

Ich persönlich bin der Meinung das es besser ist sich auf eine Branche zu spezialisieren, das tut man ja mit dem Handelsfachwirt auf die Branche Handel aber trotzdem ist man ja auf eine gewisse Art und Weise auch Allrounder weil man ist ja nicht nur auf eine Abteilung spezialisiert, man kann ja dann in verschiedene Richtungen tätig werden.

Aber spezialisiert man sich mit dem Wirtschaftsfachwirt auch in eine Richtung?? Bin in dieser Richtung nicht so informiert.

Die Entscheidung was du machst musst du sowieso allein treffen. Ich habe bei meiner Entscheidung geguckt was ich schon habe und vorauf ich aufbauen kann, vielleicht hilft dir das ja weiter.

Viel Glück und Erfolg bei deiner Entscheidung.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Brezel.

Danke für Deine Antwort.

Bei meiner Vorbildung ist, so wie ich das auch schon nachgelesen habe, der Handelsfachwirt eigentlich logisch, richtig?

Allerdings möchte ich mir auch nicht eine eventuelle Chance verbauen, zum Beispiel im Einkauf zu arbeiten....zumal ich je nach Position nicht zwingend im Verkauf arbeiten möchte (den Posten den ich zurzeit bekleide wäre was in der Richtung, was mich ansprechen würde, also kein direktes Akquirieren oder Verkaufen).

Wie ich sehe, gefällt Markus Deine Aussage....hierzu vielleicht ein Kommentar!? :-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.




×
  • Neu erstellen...