Zum Inhalt springen

Handelsfachwirt (IHK) oder doch eine Weiterbildung per Fernstudiengang?


Habuna

Empfohlene Beiträge

Wie ich sehe, gefällt Markus Deine Aussage....hierzu vielleicht ein Kommentar!? :-)

Mein Kommentar: Die Aussage gefällt mir :-)

Zum einen, weil brezel74 aus eigener Erfahrung spricht, zum anderen, weil ich seine Meinung teile.

Ich denke auch nicht, dass du dir mit dem Handelsfachwirt zum Beispiel die Chance verbauen würdest, irgendwann auch mal im Einkauf arbeiten zu können. Gehört zum Handel nicht eh Einkauf und Verkauf? Oder ist das inhaltlich sehr stark auf den Vertrieb fokussiert?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Anzeige: (wird für registrierte Benutzer ausgeblendet)

  • Antworten 24
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Ok, ich gebe zu, ich mach mir vielleicht auch ZUVIELE oder ZU KOMPLIZIERTE Gedanken.

Ich stress mich bei dem Thema ein wenig selbst, da ich nicht die Fehler aus meiner "Jugend" wiederholen möchte sprich, ich hab vieles ausprobiert aber nix fertig gemacht (meine Ausbildung war sozusagen beruflich das erste Richtige).

Was ich so gelesen habe scheint es nicht so sehr auf den Verkauf fokussiert zu sein, ist aber ne Hauptthematik, klar! Man hat aber auch durch die Wahlpflichtfächer einige Möglichkeiten, zum Beispiel Handelsmarketing hab ich gesehen, man kann aber auch den Ausbilderschein machen....fand ich übrigens auch sehr interessant!

Nachdem was ich so gelesen habe, treffe ich mit dem Handelsfachwirt auch mehr auf die Themen, die ich als Groß-/Außenhandelskaufmann auch schon mehrfach bearbeitet und gehört habe, oder? Wäre beim Wirtschaftsfachwirt auch viel Neuland dabei mehr oder weniger....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Habuna,

ob du zu kompliziert denkst kann ich dir nicht sagen aber das mit dem zu viel darüber denken kenne ich.

Vielleicht hilft es dir ja wenn ich ein wenig von mir "erzähle".

Ich habe eine Ausbildung zur Kauffrau im Einzelhandel gemacht, dann meine beiden Kinder bekommen, dann eine Umschulung zur Kauffrau im Groß- und Außenhandel, aber ich habe in beiden Bereichen nicht wirklich viel gearbeitet. Nach der Umschulung bin ich durch einen Zufall in den sozialen Bereich gerutscht der mir sehr viel Spaß gemacht hat. Die damaligen Kollegen sagten mir ich soll in den Bereich unbedingt weiter machen.

Naja um es abzukürzen habe ich dann an einem Kolleg 2006 das Abitur angefangen mit dem Ziel danach Soziale Arbeit zu studieren, während des Abiturs hatte ich zwei heftige Schicksalsschläge, die mich etwas aus der Bahn geworfen haben, dadurch habe ich auch für 8 Monate mit der Schule ausgesetzt.

Ich bin dann leider auch durch die Abi Prüfungen gefallen habe aber auf Grund meiner Vorausbildung mein Fachabi Handel bekommen. Ich habe dann auch keinen Studienplatz erhalten.

2011 hatte ich dann selber noch einen Unfall der mich dann auch gezwungen hat mal etwas auf mich zu achten und mir auch mal ruhe zu gönnen.

Ich habe dann also das letzte Jahr dazu genutzt mal in meinem Leben aufzuräumen, Dinge aus meiner Vergangenheit zu verarbeiten, nebenbei mich beruflich zu ordnen. Der Punkt war der schwerste, ich wollte unbedingt in den sozialen Bereich, hatte aber auch immer wenn ich mich in diesem Bereich beworben habe körperliche Anzeichen bekommen die mir sagen sollten das es wohl nicht das richtige ist.

Wie bin ich nun zum HFW gekommen, ganz einfach ich habe mich letztes Jahr November hingesetzt mir ein Blatt Papier genommen in der Mitte einen Strich gezogen auf die eine Seite Handel geschrieben auf die andere Soziales, also die Bereiche in denen ich beruflich etwas machen wollte. Zum Schluss kam dann raus das ich auf der Handelsseite einfach mehr zu stehen hatte. Ich habe dann noch mal ein paar Nächte drüber geschlafen und habe mir dann gesagt warum baue ich auf das was ich habe nicht auf.

Also habe ich mich dieses Jahr im Januar bei der HAF für den Handelsfachwirt angemeldet und ich bereue diesen Schritt überhaupt nicht, mir geht es körperlich auch besser. Seit einem halben Jahr arbeite ich wieder im Einzelhandel wo ich meine Ausbildung gemacht habe, zwar nur eine Teilzeitstelle aber ich bin sehr glücklich damit.

Nun noch etwas was du mit dem HFW machen kannst, also du kannst eine Abteilung leiten, als stellvertretender Filialleiter arbeiten, als Filialleiter oder dich sogar selbständig mit einer Filiale machen. Oder wenn du den AdA-Schein mit nimmst hast du die Möglichkeit als Ausbilder oder Dozent zu arbeiten, also es gibt schon einige Möglichkeiten.

Ich meine deine Entscheidung musst du allein treffen aber bevor du noch ewig liest oder noch weiter zu viel nachdenkst, wie ich eben geschrieben habe, habe ich das ganze letzte Jahr damit verbracht nachzudenken und zu lesen was ich mache, irgendwann war ich ganz durch einander. Vielleicht solltest du dir vom Anbieter deiner Wahl mal das Material zuschicken lassen, also von den Kursen die dich interessieren und mal rein lesen was sich für dich am besten anfüllt. Nur so ein Tipp.

Oh jetzt habe ich aber doch ziemlich viel geschrieben, ich hoffe das ist kein Problem.

Gruß Brezel74

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo brezel.

Nein, ist kein Problem. Ich gehöre nicht zu der Gattung Lesefaul, im Gegensatz zum Beispiel zu meinem Chef. :-)

Erstmal danke für diese ausführliche Berichterstattung sozusagen. Da es bei Dir ja ähnlich ist, was das Berufsbild (Groß-/Außenhandelskaufmann-frau), tendiere ich immer mehr zum Handelsfachwirt, einfach weil es wohl mehr Sinn macht und ich mein Wissen wohl besser zum Lernen verwenden kann UND eventuell auch praktische Dinge übernehmen kann und mir somit selbst das Lernen ein wenig erleichtere....so zumindest schätz ich das Ganze nachdem was ich gelesen habe ein.

Der Wirtschaftsfachwirt ist denke ich etwas allgemeiner gehalten was auch heißt, dass vieles mehr oder weniger Neuland wäre und im Prinzip "bei Null" anfängt. Vielleicht nicht ganz so extrem, aber so ähnlich.

Also werde ich wohl (erstmal) den Handelsfachwirt machen. Wo und wie schau ich mal.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Habuna,

naja es muss ja nach dem Handelsfachwirt nicht schluss sein, du kannst ja dann noch etwas ranhängen.

Aber ertsmal herzlichen Glückwunsch zu deiner Entscheidung und viel Glück und Erfolg.

Wenn du möchtest kannst du ja noch weiter über dein Fernstudium berichten.

Gruß Brezel74

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.




×
  • Neu erstellen...