Springe zum Inhalt
Des82

Bachelorstudiengang Technische Betriebswirtschaft

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

ich starte ab Februar den Bachelorstudiengang Technische Betriebswirtschaft an der Wilhelm-Büchner-Hochschule.

a) Wer von Euch belegt den gleichen Studiengang und kann sich mit mir austauschen?

B) Wer kann Tipps geben ... (Lernen, Info-Quellen)

c) Wieviel Zeit habt ihr in den Anfangsphase des Studiums ins Lernen investieren müssen?

d) Habt ihr euch irgendwie vorbereitet? Wenn ja wie?

Des weiteren würde ich gerne wissen, wie das Einführungsseminar abläuft - wer hat dies bereits hinter sich und kann einen kurzen Abriss

durchgeben :)

Danke für Eure Antworten, die ich mit großer Neugier erwarte :)

Des82

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Anzeige: (wird für registrierte Benutzer ausgeblendet)

Hi Des,

Hier findest du zwei aktuelle Berichte vom Einführungsseminar für Informatiker:

http://www.fernstudium-infos.de/blogs/esme/8643-einfuehrungsprojekt-b-aufgaben-und-motivation-irgendwie.html

http://www.fernstudium-infos.de/blogs/lumi/8650-einfuehrungsseminar-fuer-informatiker.html

Mir fällt leider niemand ein der Technische Betriebswirtschaft macht und darüber bloggt. Aber da das Einführungsprojekt für Ingenieure und für Informatiker sich nur in Details unterscheiden, wird deins bestimmt ähnlich ablaufen. Wir Informatiker programmieren ein kleines Spiel, die Ingenieure programmieren/konstruieren meines Wissens ein Auto, das automatisiert per Sensor einer Linie folgen können muss.

Für die Einführungstage kann man total unvorbereitet und ohne Vorwissen anmarschieren. Ich würde dir empfehlen alle drei Tage zu belegen und nicht nur den Pflichttag. Dann hat man mehr Möglichkeit Studienkollegen und verschiedenen Dozenten/Tutoren kennenzulernen und sich auszutauschen.

Wenn du Zeit findest in den Blogs hier auf der Seite zu schmökern, wirst du sehr viele unterschiedliche Lernstrategien kennenlernen und viele Infos rund ums fernstudieren bekommen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Lumi,

vielen Dank für deine Antwort und die links - habe ich eben durchgelesen.

Kannst du mir noch kurz sagen nach welchem Zeitraum des Beginns des Studiums das Einführungssemiar stattfand?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Die Einführungsseminare finden meines Wissen in einem 14tägigen Rhythmus statt. Sobald du deine Unterlagen hast, kannst du im Study Online die Termine anschauen und buchen. Alternativ verrät dir die WBH auch schon vorab, wann die Seminare für deinen Studiengang im Februar sind. Einfach beim Studienservice anrufen. Den Termin kannst du frei wählen. Bei mir hat sich das aus Urlaubs-/Arbeitsgründen erst im dritten Studienmonat ergeben. Das war jetzt auch nicht schlecht. Ich musste mich halt anfangs selber organisieren. Das fiel mir nicht schwer, man bekommt eigentlich alle nötigen Infos von der WBH oder durch Nachfragen im Study Online. Aber klar, die Vorteile eines baldigen Einführungsseminars liegen auf der Hand.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Vielen vielen Dank für die Antwort. Werde mich mal schlau machen!

Ja muß mich auch erstmal organisieren und schauen wie das alles so läuft. Warte nun auf die erste Sendung der

Unterlagen, dann wird mich eh erstmal der Schlag treffen :) Muss das Lernen erst mal wieder LERNEN! Aber man

braucht auch Herausforderungen im Leben.

Dir weiterhin viel Erfolg und frohes Lernen :)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an

Du musst ein Benutzerkonto haben um einen Kommentar hinterlassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Kostenlos ein neues Benutzerkonto erstellen.

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden




×
×
  • Neu erstellen...