Zum Inhalt springen

Ausbildung Mediation/Coaching


SBer

Empfohlene Beiträge

Liebe Forumsgemeinde,

ich interessiere mich für eine Weiterbildung beim EHV und zwar für die Mediations- oder Coachingausbildung. Kontakt nahm ich bereits zum EHV-Team auf, die mir geduldig alles über die Ausbildung erklärten. Gerne würde ich im Bereich Mediation oder Coaching arbeiten, allerdings bin ich mir unsicher, ob ich darin Fuß fassen kann. Bzw. ob mich die Ausbildung ausreichend qualifiziert.

Hat von euch jemand Erfahrungen, vielleicht sogar beim EHV diese Weiterbildung absolviert? Schreibt alles, was ihr wisst - das kann nur helfen :)

Grüße!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Anzeige: (wird für registrierte Benutzer ausgeblendet)

Hallo SBer,

ich habe beim EHV selbst eine Ausbildung zur Mediatorin gemacht und kann dir deshalb einiges berichten. Ich habe das Ganze im letzten Jahr absolviert und kann es nur empfehlen. Zwar wollte ich nicht wie du als selbständige Mediatorin o.Ä. Fuß fassen, mir ging es eher um die kommunikativen Hintergründe (ich arbeite als Führungsperson in einem kleinen Unternehmen).

Zum Studium beim EHV folgendes: Das Ganze ist auf eine Zeit von rund 1 Jahr ausgelegt, du hast regelmäßige Präsenztermine, in denen du deine Kommilitonen live erlebst und mit ihnen auch arbeiten musst - ist super, wenn sich die Gruppe versteht ;) sonst lernst du natürlich für dich selbst zuhause oder wo du eben möchtest, die Protokolle aus den Sitzungen helfen da sehr.

Der Kontakt zu den Dozenten ist auch immer gegeben, zumindest war es bei mir so. Bei Problemchen konnte ich mich immer an meine Betreuerin mein EHV wenden. Inhaltlich gab es nie etwas auzusetzen, habe sehr viel gelernt, vor allem über mich und meine kommunikativen Fähigkeiten. Von meinen Gruppenpartnern, die nach dem Studium im Beruf Mediation starten wollten, haben das übrigens auch alle geschafft (soviel dazu^^).

Ich hoffe, das hilft dir erstmal...

Maria

Link zu diesem Kommentar