Zum Inhalt springen

Wird die AKAD reformiert?


der Pate

Empfohlene Beiträge

Anzeige: (wird für registrierte Benutzer ausgeblendet)

  • Antworten 56
  • Erstellt
  • Letzte Antwort
Wie ist das dann mit der Einschreibung, ich mein BW hat ja mit die höchsten Zugangsbeschränkung. Geht es so einfach Immatrikulation von Land zu Land zu schieben.

Ich vermute mal, dass das für die eingeschriebenen Studierenden so möglich sein wird und auch so abgestimmt wurde (siehe Zitat unten). Insgesamt hat BW wohl die Beschränkungen auch gelockert, was mit einen Grund für die jetzige Umstrukturierung war.

Ich frage mich, ob man dann an der AKAD University Leipzig/Pinneberg oder an der AKAD University Stuttgart eingeschrieben ist.

Es gibt keine AKAD University Leipzig, Pinneberg und Stuttgart, sondern nur die AKAD University mit Sitz in Stuttgart und Außenstellen in Leipzig und Pinneberg.

In der offiziellen Mitteilung heißt es dazu:

Die AKAD University führt die Studienaktivitäten ihrer bisherigen drei Hochschulen in Stuttgart fort. „Der Studienbetrieb in Leipzig und Pinneberg wird nun in Außenstellen der University ordnungsgemäß weitergeführt. Dieses Vorgehen wurde mit den Wissenschaftsministerien in Stuttgart, Kiel und Dresden abgestimmt“, betont Hochschulpräsident Nikodemus.
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Naja ich sehe z.B. das der Bachelor inzwischen nur per Abi oder FHR zugänglich ist. Ursprünglich hatte ich mir auch die Akad angeschaut aber in dem Zeitraum hat sich genau die Zugangsveränderungen über Leipzig verändert weshalb es für mich nicht in Frage kam. Scheint sich bisher nicht geändert zu haben.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@der Pate:

heute ist mein Brief gekommen.

So, ich zitiere am besten direkt aus dem Schreiben:

"Neu ist, dass Sie Ihre nächste Immatrikulationsbescheinigung aus Stuttgart erhalten. Bitte nehmen Sie diesen Brief zu Ihren Unterlagen, da Sie jetzt hochschulrechtlich zur 'AKAD University - AKAD Hochschule Stuttgart - staatlich anerkannt' gehören."

Und:

"Das bleibt:

- Ihr Studiengang bleibt gleich

- Ihre Professoren bleiben gleich

- Ihre Studienbetreuung bleibt gleich

- Ihre Studiengebühren bleiben gleich

- Ihre Studiendauer bleibt gleich

- Alle Seminar- und Prüfungsstandorte bleiben gleich

Das ändert sich für Sie

- Sie studieren unter dem Dach der AKAD University

- Sie profitieren von der neuen anwendungsorientierten Forschungsausrichtung der AKAD University

- Ihre nächste Immatrikulationsbescheinigung erhalten Sie von der AKAD University

..."

Ansonsten steht nichts Neues im Brief, was nicht auch schon in der Presseerklärung steht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich bin mal gespannt wenn die HP auf dem neuesten Stand ist. Aktuell gibts ja keine Master-Lehrgänge online. Ausser den in BWL für Nichtökonomen.

Dann bin ich auf die Partnerunis gespannt. Derzeit spekuliert man leider nur ins Blaue. Finde es aber spannend. In Kreisen von AKAD-Studenten (Facebook-Gruppe) wird spekuliert das es auch hiermit http://www.spiegel.de/unispiegel/studium/baden-wuerttemberg-will-promotionsrecht-fuer-fhs-oeffnen-a-945140.html zusammenhängen könnte. Baden-Württemberg prüft gerade ob auch FHs in Zukunft promovieren dürfen.

Mein persönlicher Eindruck ist ein anderer. B-W hat im Bildungsbereich seit Grün-Rot einiges vereinfacht. Nun ist die Aufteilung nach Bundesländer nicht mehr so wichtig und man bündelt die Stärken von drei Hochschulen in einer. Spart damit auch Kosten und versucht mit der einen grösseren Hochschule stärker aufzutreten. Der Name "University" finde ich persönlich nicht so toll, aber das ist Geschmackssache. Warten wir es ab. Ich habe in der Vergangenheit viel gemotzt, aber immer begründet hoffe ich doch. Das hier finde ich einen mutigen und guten Schritt. Ich hoffe er ist gut geplant. Die Kommunikation ist weiterhin nicht die Stärke der AKAD.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dann bin ich auf die Partnerunis gespannt. Derzeit spekuliert man leider nur ins Blaue. Finde es aber spannend. .

Ich auch.

Der Name "University" finde ich persönlich nicht so toll

Na ja, das übliche Bedürfnis, möglichst keine deutschen Wörter zu verwenden.

Das hier finde ich einen mutigen und guten Schritt

Ich hoffe, dass es sich als guter Schritt erweist und eine einmal eingeschlagene Richtung jetzt dann auch

konsequent beibehalten wird. Noch vor Kurzem wurde damit Werbung gemacht, dass nur noch an der AKAD Diplom-Studiengänge

angeboten werden. Und auch das ist schon wieder Schnee von gestern. Ich finde aber auch, dass die Pläne gut klingen.

Ich hoffe er ist gut geplant

Ich hoffe, die Planung ist besser als bei der virtuellen Hochschule :sneaky2:

Die Kommunikation ist weiterhin nicht die Stärke der AKAD.

Da kann ich nicht widersprechen. :blushing:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wie wünscht du dir die Kommunikation der AKAD in dieser Sache?

Ich war zwar nicht gefragt, antworte aber dennoch:

Dass es die Betroffenen nicht zuletzt erfahren. Es wäre schon schöner gewesen, wenigstens kurz vor Inkrafttreten die Info zu bekommen, und auch nicht zuerst über andere Quellen.

Das soll aber nicht als Beschwerde verstanden werden und eine erneute Kritikwelle auslösen. Aber die Bemerkung von derPate ist schon richtig.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.




×
  • Neu erstellen...