Springe zum Inhalt
danpi

ILS Immobilienmakler Prüfungslernkarten

Empfohlene Beiträge

Hallo liebe Fernstudiumsteilnehmer

Ich bin fast am Ziel meines Fernstudiums Geprüfter Immobilienmakler ILS angelangt.

Das Jahr über gab es so viel Fachwissen zu lernen, dass ich jetzt ein bisschen überfordert bin mir die wichtigsten Sachen für die Prüfung rauszunotieren.

Vielleicht hat ja jemand den Abschluss schon hinter sich und könnte mir eventuell als Ideenanregung seine Lernkarten für die Prüfung zusenden.

Wäre sehr hilfreich

Vielen Dank :)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Anzeige: (wird für registrierte Benutzer ausgeblendet)

...mir die wichtigsten Sachen für die Prüfung rauszunotieren.

Aber genau das macht ja einen nicht unwesentlichen Teil des Lernens mit Karteikarten aus! :)


Studentin an der Open University seit 02/14

 

"Education is the most powerful weapon which you can use to change the world." - Nelson Mandela

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Da hast du natürlich Recht :)

Nur manchmal ist es etwas schwer zu unterscheiden was wichtig und was nicht so wichtig ist ;)

Deshalb wäre mir so eine kleine Übersicht von einem bereits absolvierten Prüfling lieb :D

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Das Jahr über gab es so viel Fachwissen zu lernen, dass ich jetzt ein bisschen überfordert bin mir die wichtigsten Sachen für die Prüfung rauszunotieren.

Wie hast du denn bisher das Jahr über mit den Heften gearbeitet? - Hast du Markierungen und Notizen in den Heften gemacht, Zusammenfassungen geschrieben, MindMaps erstellt etc.? - All das könnten jetzt Anhaltspunkte für die Prüfungsvorbereitung sein. Oder hast du die Hefte bisher "nur" gelesen und die Einsendeaufgaben bearbeitet? Hast du alle Einsendeaufgaben gemacht?

Wie kitsune schon schreibt finde auch ich, dass es nicht viel bringt, sich jetzt nur die Karten von jemand anderem rein zu ziehen, der ggf. ganz andere Formulierungen gewählt hast als du dies tust, oder ggf. auch ein anderes Vorwissen hat etc. Ich halte das für gefährlich.

Wie genau läuft denn die Prüfung des ILS ab? Ist das eine Klausur? Mündliche Prüfung? - Gibt es Musterklausuren oder werden die Schwerpunkte vorab bekannt gegeben, oder ist der gesamte Stoff gefragt?


Fernstudium-Infos.de Markus Jung e. K.

YouTube - Facebook - Twitter - Instagram

Über mich: markus-jung.de

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Also, ich kann das Selbstverfassen der Karteikarten nur empfehlen.

Ich persönlich lerne schon beim Schreiben einen erheblichen Teil. Mag sein, dass das im Nachgang dann unnötig erscheint. Jedoch hat man damit genau das erreicht, was man will: den Stoff in den Kopf zu kriegen.

Ich habe schon viele Karteikarten nach bestandener Prüfung entsorgt.

Das stört mich aus den eben erwähnten Gründen aber garnicht.


B.A. Betriebswirtschaft (Projektmanagement & Organisationspsychologie) - IUBH (Abschluss 02/2016)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich muss mir immer wieder ins gedächtnis rufen, dass die Lernkarten nicht perfekt sein müssen. Am besten einfach anfangen mit dem Schreiben und den ersten Stapel schon mal lernen. Dabei siehst du dann auch wieviel Details du auf den Karten brauchst. Ich bearbeite die Karten auch immer wieder, streiche Karten, ergänze oder schreibe um. Bei mehreren Themengebieten helfen mir auch MindMaps. Ich lasse die gar nicht bis ins Detail verzweigen. Meine Mind Maps sind eher Inhaltsverzeichnisse oder Stofffgliederungen. Für jeden Ast habe ich dann einen Stapel Lernkarten. Aber so verliere ich auch nicht den Überblick über die Zusammenhänge. Viel Glück!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben um einen Kommentar hinterlassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Kostenlos ein neues Benutzerkonto erstellen.

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden



×

Wichtige Information

Diese Website verwendet Cookies. Weitere Informationen: Datenschutzerklärung