Zum Inhalt springen

Medieninformatik an der Hochschule Emden/Leer


FLX90

Empfohlene Beiträge

Hallo,

ich bin 24 Jahre und habe vor wenigen Wochen meine Ausbildung zum Systemadministrator erfolgreich abgeschlossen.

Ich wurde in meinem Ausbildungsbetrieb übernommen und bin dort Systemadministrator in der EDV-Abteilung.

Ich sehe in meinem jetzigen Betrieb leider keine Weiterentwicklungsmöglichkeiten und fühle mich etwas unterfordert.

Ich möchte mein, in der Ausbildung, erworbenes Wissen nicht verlieren und zeitnah ein Studium anfangen.

Da ich Vollzeit arbeite, kommt für mich nur das Fernstudium in Frage.

Ich habe mir die verschienden Studiengänge im Bereich Informatik genauer angeschaut und bin zu dem Entschluss gekommen, dass die Medieninformatik doch am nächsten an meiner absolvierten Ausbildung liegt.

Ich bin zuversichtlich, dass ich an der Uni angenommen werde.

Habe 2011 meine allgemeine Hochschulreife + Informationstechnischen Assitent (schulische Ausbildung) abgeschlossen.

Ich war unentschlossen zwischen den beiden berufsbegleitenden Möglichkeiten des Abendstudiums und des Fernstudiums.

Da ich aber auch während der Ausbildung besser alleine lernen konnte als in Gruppen und ich 4mal die Woche Sport mache entschied ich mich für das Fernstudium um meine Zeit selber einteilen zu können.

Ich würde das Studium Teilzeit in 10-12 Semestern (je nach Modulen) absolvieren.

Ist es möglich, auch länger zu studieren? Oder hat man feste Termine, deren nicht einhalten das Aus für das Studium bedeutet?

Kann mir generell jemand Erfahrung zu diesem Studiengang bzw. zu dieser Hochschule geben?

Ich arbeite in einer 40 Stunden/Woche, muss einen Haushalt schmeißen, werktags zum Sport und hätte nur Freitags, Samstags und Sonntags für insgesamt ca. 23h Zeit für das Studium.

Ist das machbar?

Hat da jemand Erfahrung?

Wie sieht es aus wenn ich die Prüfung eines Modules verhaue?

Kann ich diese nochmal antreten?

Gruß,

Felix

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Anzeige: (wird für registrierte Benutzer ausgeblendet)

Hallo Felix,

wenn du pro Woche 23 Stunden Zeit in das Studium investieren würdest, schaffst du es bestimmt in 10-12 Semestern.

Allerdings frage ich mich, wie du auf diese Lernzeit nur von Freitag bis Sonntag auf Dauer kommen willst. Du wirst doch sicherlich auch am Wochenende noch was Anderes zu tun haben und außerdem ist auch die maximale Konzentrationszeit pro Tag begrenzt.

Was die Studiendauer angeht, habe ich auf der Oncampus-Homepage zumindest keine Begrenzung gefunden. Ich möchte dir empfehlen, mit der Studienberatung von Oncampus Kontakt aufzunehmen. Dann kannst du diese Frage genauso klären wie die nach dem tatsächlichen Zeitaufwand pro Woche und auch nach der zu erwartenden Studiendauer anhand der Erfahrungen mit bisherigen Studierenden. Ich könnte mir vorstellen, dass der Bachelor auch berufsbegleitend bei entsprechendem Einsatz in weniger als fünf Jahren zu schaffen sein müsste.

Viele Grüße

Markus

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.



×
  • Neu erstellen...