Zum Inhalt springen

Unterschied berufsintegrierendes Studium und Fernstudium


Herbstwind

Empfohlene Beiträge

Also was Günstigeres wirst Du aber kaum finden, die Preise sind mehr als gut. Nur „Bildungswissenschaft“ in Hagen ist noch günstiger.

Beim CVJM kostet das Studium „Soziale Arbeit“ monatlich 315 Euro. Bei der FHM kostet das Studium „Sozialpädagogik & Management“ 325/345 Euro. Dazu kommen noch Fahrtkosten und Übernachtung.

Für meinen Studiengang zahle ich monatlich 220 Euro. Dazu kommen Fahrtkosten (Übernachtung entfällt ja bei mir).

Andere Studiengänge (über die hier im Forum berichtet werden) kosten um die 380 Euro monatlich.

Also insofern finde ich BASA-Online (egal an welcher Hochschule) preislich absolut angemessen und in Ordnung. Und das die Anerkennung nicht gewährleistet ist, bezweifele ich doch sehr stark. Die öffentlichen Hochschulen würden sich ja sonst unglaubwürdig machen und ihrem Image schaden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Anzeige: (wird für registrierte Benutzer ausgeblendet)

  • Antworten 33
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Also auf den Zulassungsbescheid für München sind die Kosten von 111 Euro zu überweisen für Studentenbeitrag und Semsterticket. Weitere Kosten fallen laut telefonischer Auskunft nicht an. Bei Kobelnz sind es die 235 Euro für 2 Onlinemodule und studentischer Beitrag.

Sicherlich sind 200 Euro etwas höher Kalkuliert und wenns weniger wird freue ich mich. Aber langfristig (4 Jahre immerhin), wollte ich geklärt haben, ob ich das monatlich auch hinbekomme und wurde deswegen so kalkuliert. Es kann in 4 Jahren viel passieren. Z.B. wenn meine Stunden von 32 Stunden vielleicht mal auf 25 gekürzt werden. Dann verdiene ich weniger. Oder wenn wir ne Mittagsbetreuung für unseren Sohn brauchen. Momentan ist es ja so, dass wir ihn am Nachmittag 1:1 selbst betreuen und das klappt besser, da er die HPT nicht bewältigen kann. Deswegen können wir auch nicht beide Vollzeit arbeiten. Die letzten beiden Jahre habe ich 22 Stunden/Woche gehabt und mein Mann 30 Std. Ab September habe ich 40 bzw. 32 Stunden und mein Mann 25-30 Std. Wenn sich alleine am Stundenplan unseres Jungen was ändert dann müssen wir auch wieder schieben... Weniger Stunden = weniger Gehalt! Das muss ja alles eingeplant werden.

Ich habe mich lange damit beschäftigt ob ich zusätzlich zu meinem behinderten Kind noch ein Studium aufnehmen soll. Aber: Dieses Studium ist ein langehegter Traum von mir, denn ich mir jetzt erfüllen möchte. Da wir beide nicht so arbeiten können wie wir sonst gemacht haben und unser Kind einfach eine intensive Betreuung braucht, zwickt es halt doch schon manchmal hier und da mit dem Geld. Die großen Kreuzfahrten wie früher sind nicht mehr drin :rolleyes: Stattdessen gibts halt nen Kalabrienurlaub:thumbup:. Früher hätte ich auch nie über Geld nachdenken müssen. Jetzt halt schon. Obwohl- und da muss ich jetzt mal ehrlich sein, leben wir eingentlich recht gut. Nur im Gegensatz zu früher halt...

Sorry für das Abschweifen. Ich wollte nur mal deutlich machen, dass es für mich eine ganz große Chance ist dieses Studium zu machen. Das ich überhaupt einen Platz bekommen haben (in dem Fall sogar 2 + Auswahlgespräch!) ist der Wahnsinn. 5 Jahre lange habe ich vergeblich versucht bei Basa Online in München reinzukommen. 5 Jahre, inklusive dieses Jahr ABSAGE!!! 1. mal KSFH: Absage und dieses Jahr habe ich mir gesagt, es ist das letzte mal dass ich es versuche. Wenn ich jetzt keinen Studienplatz erhalte, dann ist es so. Ich habe mich diesmal zusätzlich noch bei BASA in Koblenz und Wiesbaden beworben und das Ergebnis ist überwätligend. Ich bin so unsagbar dankbar und glücklich. Im Bezug auf mein Alter (38) habe ich nicht mehr viel Zeit. Ich fühle mich eh wie die Älteste Studentin ever :) Naja. Ich will halt alles richtig machen. Bei mir hängt ein ellenlanger Rattenschwanz dran (Familie, Kind, Job, Geld)...

Na ja. So sehr ich mich diesmal echt gefreut habe über meinen Erfolg- es wäre mir lieber gewesen nur 1 Studienplatzzusage erhalten zu haben.

LG Tiara

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Und das die Anerkennung nicht gewährleistet ist, bezweifele ich doch sehr stark. Die öffentlichen Hochschulen würden sich ja sonst unglaubwürdig machen und ihrem Image schaden.

Nochmal: Da ist wichtig zu Wissen, von welcher Anerkennung wir reden. Die staatliche Anerkennung kannst Du IMMER erwerben - nur sind je nach Bundesland die Wege dorthin sehr unterschiedlich. Es handelt sich eigentlich immer um ein abzuleistendes Praxissemester. In Koblenz wird in der Regel das Berufsfeld anerkannt, in dem man eh schon tätig ist. D.h. = keine Probleme.

Falls nun Bayern nicht alle Berufsfelder anerkennt, sondern nur einige wenige, wie beispielsweise nur Amt (so war es eben vor vielen Jahren in RLP, glücklicherweise abgeschafft), dann kann das ein Problem darstellen. Im schlimmsten Fall bekommt man dann keine staatliche Anerkennung. Das ist einfach ein Vorgang, der getrennt zu betrachten ist. Den kann die Hochschule auch nicht beeinflussen, dass macht das Bundesland soweit ich weiß ( ist ja auch ne staatliche Anerkennung).

Tatsächlich kann man aber auch ohne diese Anerkennung als Sozialpädagoge oder Sozialarbeiter tätig sein. Das hat erstmal keinen Einfluss. Beim Diplom gab es wohl auch keine staatliche Anerkennung. Im allerschlimmsten Fall fragt einfach ein zukünftiger Arbeitgeber nach, und im noch extremeren Fall gibt es einfach ein bisschen weniger Gehalt. Aber arbeiten kann man damit trotzdem.

Somit ist die Anerkennung des Abschlusses durch Arbeitgeber oder der Ruf der HS wirklich was anderes als die Urkunde der staatlichen Anerkennung. Übrigens gibt es die eh nur bei einwandfreiem Führungszeugnis. Soviel dazu:)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also auf den Zulassungsbescheid für München sind die Kosten von 111 Euro zu überweisen für Studentenbeitrag und Semsterticket. Weitere Kosten fallen laut telefonischer Auskunft nicht an. Bei Kobelnz sind es die 235 Euro für 2 Onlinemodule und studentischer Beitrag.

Stimmt da ist dann tatsächlich keine Einschreibung angefallen. Die schreiben immer alles drauf. O1 gibt 10 Credits (zählt also wie zwei) und ist daher ein Schnapper:lol: Hab ganz vergessen dass der studentische Beitrag erhöht wurde.

Die älteste Studentin bist Du nicht unbedingt. Bei uns waren mehrere noch älter als Du. Und die Lebenslagen ähneln sich zum Teil. Wir haben mehrere Mütter mit mehr als 3 Kids und dann haben auch noch einige bei uns während dem Studium Kinder bekommen. Ich bin übrigens jetzt - Ende Studium - 35 Jahre. Da ist man gut im Schnitt.

Die Rechnerei mit den Stunden am Arbeitsplatz kapier ich auch wirklich nicht. Ich weiß nicht ob Du schichtest, es klingt eher nicht danach, Du musst erst am Freitag mittag in Koblenz sein. Klar ich bin mit Anfahrt auch immer schon morgens losgefahren, aber ich verstehe nicht, warum Du nicht einfach mal anfängst. Dann siehst Du ob es effektiv so schwer ist.

Finanziell kann das Aufstiegsstipendium echt weiterhelfen. Und sprich Deinen AG an. Meiner hat "nur" mit Urlaub geholfen, das war schon super und hat was gebracht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke für den Tip mit dem Aufstiegsstipendium. Habe es mir gerade durchgelesen. Das wäre eine große Hilfe.

Mein AG. Tja verzwickte Angelegenheit. Ich wechsel jetzt zum September, weil ich bei meinem alten AG nicht mehr vom Bezirk bewillgt wurde. Der neue AG hat mich mit 40 Std. eingestellt. Bei meiner Bewerbung habe ich nichts vom Studienplatz erwähnt. Wenn man 5 Jahre hintereinander nur abgelehnt wurde, tja ich hatte nicht viel Hoffnung, dass es beim 6. Mal klappt. Nach der 1. Zusage habe ich das Gespräch mit dem AG gesucht und ihm alles erklärt. Er kam mir soweit entgegen, dass er im Rahmen der 20% Klausel (flexibler Arbeitsvertrag mit höchstens 40 Std. mindestens 32 Stunden) meine Stunden anpasst. Das heißt, ich werde regulär mit 32 Stunden bezahlt muss aber den vollen Dienst machen, außer wenn ich an der FH bin. Tja das ist "sein" Entgegenkommen. Was meiner Meinung nach schon sehr großzügig ist.

Um ehrlich zu sein, ich wollte gar keine 40 Std. arbeiten. Aber weil die Arbeit zu mir gepasst hat, habe ich sie angenommen. Ich würde lieber nur 25 Std. (+einarbeiten) arbeiten. Vor allem wegen dem Studium und dem Kind, aber naja, man kann nicht alles haben ;)

Wenn die es hinbekommen mit den 32 Stunden, dann bin ich hoch zufrieden.

Die neue Arbeitsstelle heißt leider auch für mich, dass wir ein 2. Auto brauchen, da ich im ländlichen Bereich wohne. Vorher habe ich ca. 4km entfernt gearbeitet, da war das kein Problem. Meine neue Arbeitsstätte ist jedoch 20 km entfernt und mit den öffentlichen nicht zu erreichen. Also dass steht nächste Woche noch an. Auto ist bereits ausgesucht und am Donnerstag wirds abgeholt, damit ich kommenden Montag gut starten kann.

Mit Urlaub kann nicht geholfen werden, da ich in einer Einrichtung arbeiten werde, da gibt es Schließzeiten/Einrichtungsurlaub, der für alle gilt. Deswegen müssen die Stunden ja eingearbeitet werden.

LG Tiara

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ah jetzt klärt sich das langsam mit dem AG. Da kann ich das gut verstehen. Stimmt, so gesehen kommt der schon entgegen. Wie gesagt, andere haben es mit ähnlicher Stundenzahl oder Belastung an und für sich auch schon gepackt. Das heißt jetzt nicht, dass das in Deinem Fall klappt, aber bei Basa, und ich denke auch in München, ist man ja grundsätzlich auf genau solche Leute ausgerichtet. Die anderen werden wohl eher weniger so eine Studienform wählen.

Es gibt auch an den Hochschulen Gleichstellungsbeauftragte, vielleicht können die auch im Falle eines Falles weiterhelfen.

Also eine Einrichtung mit Schließtagen, wie bei mir. Bei mir im Kurs sind auch Leute, die schaffen es auch am Freitag nicht immer pünktlich, sondern können erst 2-3 Stunden später anreisen. Das hat dann bei 4 Tagen im Semester auch eine kleine Zusatzarbeit zur Folge, aber vielleicht entlastet Dich das ja. In Koblenz solltest Du das dann immer mit dem Dozenten absprechen, die ZFH hat damit nichts zu tun. Höchstens noch das Büro der Studienberatung. Aber wie gesagt, das geht. Ist halt nicht so ganz empfehlenswert, weil wenn Du dann nochmal krank wirst und noch weiter ausfällst, wird das eng mit dem Bestehen des P-Moduls.

Frag doch da mal in München nach. Was mir in München noch nicht klar ist: Wie holt man dort Prüfungen nach, und wie sieht es mit einem Urlaubssemester aus? Denn wenn der Kurs nur alle zwei Jahre läuft und Du mal länger ausfällst...

In Koblenz holst Du es einfach im nächsten Semester oder noch später nach. Manche haben einfach ein Urlaubssemester eingelegt. Oder O-Module zu einem späteren Zeitpunkt gemacht. Auch das kann in schwierigen Zeiten eine Entlastung sein.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Zusammen,

die Entscheidung ist gefallen. Aber erstmal möchte ich mich hier für den tollen Austausch, die Anregungen und Tips bedanken. :) Dankeschön.

Also ich habe mich jetzt letztendlich für München entschieden. Die Entscheidung ist mir sehr schwer gefallen, gerade weil ich in Koblenz einen so tollen Austausch und Kontakt hatte mit dem Studienseki. Ich hoffe es war die richtige Entscheidung für mich, aber das wird die Zeit bringen. Jetzt bin ich erstmal erleichtert, dass ich eine Entscheidung getroffen habe.

LG ins Forum

Tiara

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So, ich bin startklar. Habe heute den halben Nachmittag verbracht meine Hotelzimmer für die Präsenzzeiten der ersten beiden Semester zu buchen.

Bin ganz überrascht. Das günstigste Hotel, war ein EZ mit Gemeinschaftsbad + Frühstück für 28 Euro. Das ist ja nicht zu verachten für München.

LG Tiara

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Herbstwind,

es freut mich, dass Du nun eine Entscheidung getroffen hast und bald loslegen kannst. Ich wünsche Dir viel Erfolg für Dein Studium.

Schreib doch einen Blog über Dein Studium. Da Lernhilfentk ja bald mit ihrem Studium fertig ist, brauchen wir nun jemand anderes, der über BASA berichtet ;) .

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.




×
  • Neu erstellen...