Zum Inhalt springen

Dual Degree auf Doctoral Level nach beendeter Promotion


Doktor_C

Empfohlene Beiträge

Mein Vergleich ist deutlich präziser. Sich Studienleistungen anrechnen zu lassen ist eine völlig andere Sache, als eine abgeschlossene Thesis nochmals einzureichen. Auch wenn es sich nur um Teile daraus handeln würde kann ich mir nicht vorstellen, dass dies mit der Promotionsordnung der Heimat-Uni konform gehen würde.

Schließlich reichen Sie bei einer Anerkennung Ihrer Studienleistungen ja nicht Ihre Klausur oder Hausarbeit zur nochmaligen Bewertung ein, sondern es wird die Äquivalenz der Prüfungsleistung untersucht. Außerdem hat die Anerkennung von Studienleistungen ja auch ihre Grenzen, z. B. bei der Thesis.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Anzeige: (wird für registrierte Benutzer ausgeblendet)

  • Antworten 35
  • Erstellt
  • Letzte Antwort
Wenn er nach Amerika auswandern will, dann kann er sich doch in einem ganz normalen Verfahren seine deutschen Abschlüsse anerkennen lassen und dann im Bewerbungsverfahren die Analogien beschreiben.
Haben Sie selbst eine internationale Konzernkarriere gemacht? Vermutlich nicht, daher fehlt Ihnen die Erfahrung. Derartige Diskussionbeiträge sind leider nicht zielführend. Sorry
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Okay, wollte auf einen etwas anderen Punkt hinaus. Für mich stellt sich darüber hinaus die Frage, warum man mit möglichst wenig, vielleicht auch fragwürdigem Aufwand möglichst mehrere Doktorgrade erlangen möchte (klar internationale Vergleichbarkeit ...). Wenn ich in der Forschung oder im forschungsnahen Bereich tätig bin, widerspricht ein solches Vorhaben doch eigentlich meinem Berufsethos.
Ist er Forscher - nein (vgl. Ausgangsfrage). Sammeln Forscher keine Doktorgrade, weil dies gegen das Berufethos verstößt - auch nein (googeln nach Prof. Dr. mult.). Deine Beiträge sind leider nicht zielführend.
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ist er Forscher - nein (vgl. Ausgangsfrage). Sammeln Forscher keine Doktorgrade, weil dies gegen das Berufethos verstößt - auch nein (googeln nach Prof. Dr. mult.). Deine Beiträge sind leider nicht zielführend.

Aber i. d. R. wird ein Mensch für seinen Doktorgrad jeweils ein eigenständiges Promotionsverfahren (welches auch immer) inkl. eigenständiger Dissertation durchlaufen haben (mal abgesehen von irgendwelchen Ehrendoktorwürden). Was hier zum Teil angedeutet wurde, kommt einem Plagiatsversuch gleich. Außerdem hätte demnach fast niemand zielführend geantwortet, wenn man deiner absurden Argumentation folgt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Haben Sie selbst eine internationale Konzernkarriere gemacht? Vermutlich nicht, daher fehlt Ihnen die Erfahrung. Derartige Diskussionbeiträge sind leider nicht zielführend. Sorry

Nun, ich habe in meinem Umfeld durchaus Menschen, die eine internationale Konzernkarriere gemacht haben. Ihre Vermutungen sind also nicht zielführend.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Personalberater,

du hast für einen Bekannten eine Frage gestellt, die dieser scheinbar hier nicht selbst stellen möchte, hast Antworten und Meinungen bekommen, die alle mehr oder weniger in die gleiche Richtung gehen und auch meiner Meinung entsprechen (kurz gefasst: Wenn er einen zweiten Doktortitel haben möchte, soll er auch die entsprechenden Leistungen dafür erbringen - und wenn er keine Zeit oder Lust dazu hat, soll er es lassen) und wertest alles, was dir nicht in den Kram passt als "nicht zielführend" ab oder versucht, die Schreiber als inkompetent darzustellen.

Daher schließe ich das Thema hier.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.




×
  • Neu erstellen...