Zum Inhalt springen

Ist ein Onlinestudium auch ein Fernstudium?


Markus Jung
 Teilen

Empfohlene Beiträge

  • Community Manager

Unter einem Onlinestudium wird  ein Fernstudium verstanden, bei dem (fast) alles online über das Internet abläuft.

 

Insbesondere werden die Inhalte online vermittelt, sei es durch Videos, durch Audi-Podcast, durch Veranstaltungen im virtuellen Klassenzimmer oder auch durch interaktive oder statische schriftliche elektronische Unterlagen im Web, als eBook oder PDF.


Auch die Kommunikation findet dann online statt zum Beispiel per Mail, über den Online-Campus oder auch in Form von Audio-/Video-Konferenzen.

 

Bist ist für die Klausuren meistens noch eine Anwesenheitspflicht vorhanden und auch die mündlichen Prüfungen werden zumindest unter Aufsicht abgenommen. Mit der IUBH bietet aber auch ein erster Anbieter bereits Online-Klausuren an

 

Schon jetzt laufen viele Lernkontroll-Übungen online ab, so dass der Teilnehmer sofort eine Rückmeldung erhält.

 

Etliche Fernstudiengänge und Fernlehrgänge enthalten bereits Elemente eines Onlinestudiums, setzen allerdings oft ergänzend auch noch auf Papier und Präsenzveranstaltungen.

 

Die meisten MOOCs werden als reines Onlinestudium durchgeführt und nur selten zum Beispiel durch Skripte auf Papier ergänzt. Allerdings handelt es sich dabei meist nicht um ein Fernstudium, da es oft keine individuelle Betreuung gibt und die Kurse zum Teil auch kostenlos sind.

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Anzeige: (wird für registrierte Benutzer ausgeblendet)

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
 Teilen



×
×
  • Neu erstellen...