Springe zum Inhalt
Hannahschrx

Darf ich mich "Geprüfte/r Betriebswirt/in (SGD)" nennen?

Empfohlene Beiträge

Hannahschrx

Hallo, 

ich würde bald gerne mit dem Lehrgang geprüfte/r Betriebswirt/in (SGD) anfangen.

Für mich kommt eigentlich nur dieser Lehrgang in Frage, da ich diesen zeitlich am besten unterbekomme.

Darf man sich nach der erfolgreichen Absolvierung dann geprüfte/r Betriebswirt/in (SGD) nennen?

Soweit ich das richtig verstanden habe muss man bei diesem Lehrgang keine Schulungen besuchen oder eine Prüfung außerhalb ablegen, sondern absolviert den Kurs komplett von Zuhause aus? 

Über Antworten und Erfahrungsberichte würde ich mich sehr freuen :) 

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Anzeige: (wird für registrierte Benutzer ausgeblendet)

SirAdrianFish

Wenn du dich mit dem Gedanken trägst, den Betriebswirt zu machen, solltest du dir wenigstens einen Ausbildungsgang heraussuchen, der zum "staatlich geprüften Betriebswirt" führt. Das könnte auf lange Sicht auch seine Chancen im Rahmen von Bewerbungsverfahren deutlich verbessern. 

Staatlich anerkannter Erzieher | Sozialmanagement (berufsbegleitendes Seminar) | Staatlich geprüfter Betriebswirt (AWS | BSW) | Fachwirt Facility Management (GEFMA) 

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Markus Jung
vor einer Stunde, Hannahschrx schrieb:

Darf man sich nach der erfolgreichen Absolvierung dann geprüfte/r Betriebswirt/in (SGD) nennen?

Ja, die Bezeichnung Betriebswirt ist anders als Diplom-Betriebswirt oder auch staatlich geprüfter Betriebswirt nicht geschützt.

Um beurteilen zu können, wie sinnvoll ein solcher Kurs für dich ist, wäre es hilfreich mehr zu deiner Situation zu erfahren - also was du bisher gemacht hast und welche Ziele du mit der Weiterbildung verfolgst.

Markus Jung (BlogXING - LinkedIn - Twitter - Mail)

Fernstudium-Infos.de Markus Jung e. K. (Impressum)

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Hannahschrx
Am 2.10.2017 um 14:27 , Markus Jung schrieb:

was du bisher gemacht hast und welche Ziele du mit der Weiterbildung verfolgst.

Also ich habe meine Fachhochschulreife in Richtung Handel und E-Commerce gemacht und dann im letzten Winter meine Ausbildung zur Groß- und Außenhandelskauffrau abgeschlossen.

Jetzt arbeite ich Vollzeit als Sachbearbeiterin in meinem Ausbildungsbetrieb.

Mein Ziel ist, dass ich durch den Betriebswirt gute Chancen auf dem Arbeitsmarkt habe und mich auch auf "höhere" Stellen bewerben kann.

Bearbeitet von Markus Jung
Vollzitat gekürzt

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Hannahschrx
vor 6 Stunden, SirAdrianFish schrieb:

Wenn du dich mit dem Gedanken trägst, den Betriebswirt zu machen, solltest du dir wenigstens einen Ausbildungsgang heraussuchen, der zum "staatlich geprüften Betriebswirt" führt. Das könnte auf lange Sicht auch seine Chancen im Rahmen von Bewerbungsverfahren deutlich verbessern. 

Danke für die Antwort.

Ich weis, dass der staatlich geprüfte Betriebswirt besser angesehen ist als der geprüfte Betriebswirt. 

Bei dem staatlich geprüften Betriebswirt müsste ich allerdings an Schulungen und Prüfungen teilnehmen die sehr weit weg statt finden. Das ist für mich aus berufstechnischen Gründen kaum machbar. Daher dachte ich, bevor ich nichts mache mache ich lieber den geprüften Betriebswirt, da ich denke, dass keine Weiterbildung um sonst ist. 

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Markus Jung

Es stimmt, dass jede Weiterbildung einen zumindest in soweit voran bringt, als dass neues Wissen vermittelt wird.

Die Frage ist bei dir aber ja auch, was es dir für deine Karriere bringt.

Schau doch mal, was so in Stellenausschreibungen erwartet wird, die du für dich interessant findest und die du unter "höheren Stellen" verstehst. 

Markus Jung (BlogXING - LinkedIn - Twitter - Mail)

Fernstudium-Infos.de Markus Jung e. K. (Impressum)

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag