Zum Inhalt springen

Welche Aufgaben haben die Fernlehrer?


Markus Jung

Empfohlene Beiträge

Im Fernstudium spielen Fernlehrer (Tutoren, Dozenten) eine wichtige Rolle, denn anders als das Selbststudium ist das Fernstudium eine betreute Lernform.

 

Die Fernlehrer sind für die Fernstudierenden oder Fernschüler Ansprechpartner bei allen fachlichen Fragen. Außerdem werden die Einsendeaufgaben von den Fernlehrern korrigiert und benotet. Sofern Präsenzveranstaltungen Bestandteil eines Fernstudiums sind, werden diese oft auch von den Fernlehrern durchgeführt - manchmal aber auch von anderen Dozenten. Oft werden auch die Klausuren von den Dozenten gestellt und korrigiert, dies wird aber unterschiedlich gehandhabt.

 

Gerade das Feedback der Fernlehrer kann für den Erfolg eines Fernstudiums sehr wichtig sein, da es einerseits motiviert, andererseits aber auch darauf hinweist, was gut klappt und wo noch nachgearbeitet werden sollte. Und für viele Teilnehmer ist es auch ein Ansporn, sich besonders anzustrengen, wenn eine andere Person die Lösungen zu den Aufgaben liest, als wenn diese nur für sich selbst beantwortet und mit einer Musterlösung verglichen würden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Anzeige: (wird für registrierte Benutzer ausgeblendet)

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.




×
  • Neu erstellen...