Springe zum Inhalt
Markus Jung

Welche Aufgaben haben die Fernlehrer?

Empfohlene Beiträge

Markus Jung

Im Fernstudium spielen Fernlehrer (Tutoren, Dozenten) eine wichtige Rolle, denn anders als das Selbststudium ist das Fernstudium eine betreute Lernform.

 

Die Fernlehrer sind für die Fernstudierenden oder Fernschüler Ansprechpartner bei allen fachlichen Fragen. Außerdem werden die Einsendeaufgaben von den Fernlehrern korrigiert und benotet. Sofern Präsenzveranstaltungen Bestandteil eines Fernstudiums sind, werden diese oft auch von den Fernlehrern durchgeführt - manchmal aber auch von anderen Dozenten. Oft werden auch die Klausuren von den Dozenten gestellt und korrigiert, dies wird aber unterschiedlich gehandhabt.

 

Gerade das Feedback der Fernlehrer kann für den Erfolg eines Fernstudiums sehr wichtig sein, da es einerseits motiviert, andererseits aber auch darauf hinweist, was gut klappt und wo noch nachgearbeitet werden sollte. Und für viele Teilnehmer ist es auch ein Ansporn, sich besonders anzustrengen, wenn eine andere Person die Lösungen zu den Aufgaben liest, als wenn diese nur für sich selbst beantwortet und mit einer Musterlösung verglichen würden.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Anzeige: (wird für registrierte Benutzer ausgeblendet)

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben um einen Kommentar hinterlassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Kostenlos ein neues Benutzerkonto erstellen.

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden



×

Wichtige Information

Diese Website verwendet Cookies. Weitere Informationen: Datenschutzerklärung