Zum Inhalt springen

Interview zum Studiengang Psychosoziale Beratung


Markus Jung

Empfohlene Beiträge

Dr. Jan V. WirthHeute hat mir Dr. Jan V. Wirth im Interview Fragen zum neuen Studiengang Psychosoziale Beratung in Sozialer Arbeit (M.A.) der DIPLOMA Hochschule beantwortet, für den er als Studiendekan verantwortlich ist.

 

Nach seiner Vorstellung ist er zunächst auf die Zielgruppen für den Studiengang eingegangen sowie auf die Zugangsvoraussetzungen, insbesondere was die Anforderungen an das Erststudium angeht.

 

Anschließend hat er die Besonderheiten des Studiengangs erläutert und hat die Fragen beantwortet, was eigentlich Soziale Arbeit ist und was Psychosoziale Beratung ist. Wichtig war dann auch die Abgrenzung zur Psychotherapie.

 

In diesem Zusammenhang ging es auch um Fragen zum Zugang zur Ausbildung zum Kinder- und Jugendlichenpsychotherapeuten (KJP) sowie zur Ausbildung zum Psychologischen Psychotherapeuten mit diesem Studiengang.

 

Weiterhin ist Dr. Wirth auf Forschungsinhalte innerhalb des Studiums sowie die Möglichkeiten zur Promotion eingegangen.

 

Anschließend hat er Berufsfelder für Absolventen erläutert, ist darauf eingegangen, wie es mit der staatlichen Anerkennung als Sozialarbeiter bzw. Sozialpädagoge durch den Studiengang aussieht, sofern diese nicht bereits durch das Erststudium erworben wurde und es ging um die Vermittlung praktischer Kompetenzen innerhalb des Studiums sowie die Vorbereitung auf Leitungsaufgaben.

 

Zum Abschluss hat Dr. Wirth noch über den Start des Studiengangs, die Akkreditierung sowie Beratungsmöglichkeiten informiert. In diesem Zusammenhang wurde auch eine Frage aus dem Chat aufgegriffen, wann es mit den Vorlesungen losgeht.

 

Hier findet ihr die Aufzeichnung des Gesprächs:

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Anzeige: (wird für registrierte Benutzer ausgeblendet)

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.




×
  • Neu erstellen...