Zum Inhalt springen

Studium ohne Abi oder doch durchziehen?


simpsonrockz

Empfohlene Beiträge

Ich bin zwar ein völliger Laie in Informatik, aber mit Lernen und Lehren kenne ich mich etwas aus. 🙂

 

Wenn Du schreibst, Du brauchst in Mathe etwas länger, frage ich mich: Länger als wer? Wo ist da der Maßstab?

Es interessiert Dich, und das ist erst mal die wichtigste Voraussetzung für Erfolg.

 

Meiner Meinung nach brauchst Du den „Umweg“ über das Abitur nicht. Wenn Du Dich so quälst, kann Dir in der Tat die Motivation unterwegs flöten gehen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Anzeige: (wird für registrierte Benutzer ausgeblendet)

Mir ist schon bewusst, dass man Dinge lernen muss auf die man keine Lust hat, aber es geht mir um die Relevanz von Dingen FÜR mein Berufsleben. Ein Programmiersprache kann ich immer mal eher Gebrauchen als zu wissen, wie Schiller seine Werke geschrieben hat oder die Römer ihre Gladiatorenkämpfe ausgetragen haben. Hier muss ich deutlich nochmal betonen dass mir das Abi grundsätzlich NICHT zu schwer fällt, sondern ich durch eine gesundheitl. Sache an meiner Luftröhre in letzten halben Jahr viel Stoff verpasst habe, den ich in so kurzer Zeit auch durch Schulschließungen aktuell nicht aufholen kann, bedeutet: entweder mach ich es weiter und hab ein miserables Zeugnis mit dem ich vielleicht irgendwie durchkomme, oder ich überlege mir, nicht weiter Zeit in etwas zu verschwenden dass mir eigentlich nur einen Zettel gibt, wo drauf steht "Fachabitur"... Bis letztes Jahr Sept. hatte ich einen Schnitt von 2,8 danach bin ich öfter krank gewesen und abgerutscht auf 3,0 dass wird jetzt im nächsten Halbjahr nicht besser aussehen. Im Grunde genommen muss ich mich 2 Jahre völligst verausgaben (im Sinne von 65-70h Woche) kaum richtigen Urlaub und Vollzeitjob um einen Schein zu bekommen, damit ich dann erst das machen kann, was ich eigentlich machen will. Ich hänge definitiv in keiner Traumwelt fest wo ich der Meinung bin, dass man im Studium nur das macht, worauf man Bock hat, aus dem Alter bin ich raus und mir mit 29 durchaus bewusst, dass das kein Kinderspiel ist, sonst würde ich mir das nicht so genau überlegen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mal ganz unabhängig von meiner persönlichen Meinung zum Sinn oder Nicht-Sinn der abiturrelevanten Fächer habe ich den Eindruck, dass du eigentlich für dich selbst schon entschieden hast, dass...

1. dich die inhaltlich breite Basis des Fachabiturs nicht so sehr interessiert und auch nicht wichtig ist, so dass die "Kosten-Nutzen-Bilanz" für das Fachabitur für dich negativ ausfällt

2. du gerne direkt mit dem Studium starten möchtest

 

Somit ist deine Entscheidung doch schon gefallen. Oder sehe ich das falsch?

 

Bleibt für mich noch die Frage, ob du nach einem Probemonat oder "Probesemester" in deinen Abi-Lehrgang zurückkehren kannst, falls das Studium dann doch nicht deinen Erwartungen entspricht. Dann wäre das Risiko eines Wechsels ja durchaus überschaubar.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es gibt ja Bildungssysteme, die ohne das Konzept eines allgemeinbildenden Abiturs auskommen. Hier in Europa wäre z.B. England zu nennen. In der Oberstufe belegt man relativ wenige Fächer und behandelt die ausführlicher. So ist es dann möglich, ganze Fächergruppen zu umschiffen. Ich begreife natürlich, dass es für viele attraktiv ist, sich schon in vergleichsweise jungem Alter auf seine Interessen konzentrieren zu dürfen. Für Deutschland wünsche ich mir so etwas allerdings nicht.

 

Mehr junge Menschen als je zuvor wollen ein allgemeines Abitur. Gleichzeitig äußern viele, dass sie diese Art Bildung nicht brauchen. Das ist für mich ein Widerspruch. Es muss ja niemand ein allgemeines Abitur machen. Es gibt gute Alternativen die auch einen Zugang zur Hochschule ermöglichen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
  • Neu erstellen...