Zum Inhalt springen

Was umfassen die Seminare an der IU?


Empfohlene Beiträge

vor 44 Minuten hat Muddlehead geschrieben:

Es werden vom Tutor vorab keine Gliederungen abgenommen.

 

Das ist schon ein großer Unterschied zu

Zitat

Eine Abstimmung mit dem Tutor bzgl. Themeneingrenzung und Gliederung wird erwartet. 

und

Zitat

Dennoch besteht de facto in vielen Kursen die Möglichkeit, Gliederungen vorab mit dem Tutor zu besprechen. Dazu wird in einigen Kursen, wie geschrieben, auch explizit aufgerufen. 

 

Hier scheint es große Unterschiede in den einzelnen Kursen/ Seminaren zu geben.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Anzeige: (wird für registrierte Benutzer ausgeblendet)

vor 1 Minute hat DerLenny geschrieben:

 

Das ist schon ein großer Unterschied zu

und

 

Hier scheint es große Unterschiede in den einzelnen Kursen/ Seminaren zu geben.

Siehe mein editierter Beitrag vorher.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 7 Minuten hat Lukas geschrieben:

Ich habe gerade auch gesehen, dass es eine 18teilige allgemeine Videoreihe zum Thema Seminararbeit gibt. Vielleicht steht sie auch in deinem Kurs zur Verfügung und kann dir etwas helfen? 

Danke für den Hinweis.

Ich habe mir im Laufe des Studiums schon einige Vorlesungen zum Thema wiss. Arbeiten angesehen und auch entsprechende Literatur im egal.

 

Der Grund dieses Posts war in erster Linie die Verwunderung darüber, dass der Kurs keinen Lehrinhalt hat, und dass die 30h Betreuung unrealistisch klingen. Das eigentliche Schreibend er Arbeit sehe ich als wenig problematisch an.

Ich hatte unter einem Seminar wie gesagt eine Lehrveranstaltung mit intensiven Austausch im Kopf, und die Hoffnung, dass dies ein Kurs sein könnte, in dem es nicht nur in die Breite geht, sondern man die Gelegenheit hat, in ein Thema tiefer einzusteigen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 7 Minuten hat DerLenny geschrieben:

Der Grund dieses Posts war in erster Linie die Verwunderung darüber, dass der Kurs keinen Lehrinhalt hat, und dass die 30h Betreuung unrealistisch klingen.

 

Ich weiß nicht, ob es dir schon aufgefallen ist, aber die Stundenangaben sind bestenfalls nährungsweise bestimmt. Böse könnte man auch sagen: gewürfelt.

 

Die WBH formuliert es beispielsweise so:

 

Zitat

Die geschätzte Arbeitszeit, die ein Normalstudierender an einer Präsenzhochschule zum Studium und zur Durchführung der Prüfungen maximal aufbringen muss, wird im ECTS-Systemnach Leistungspunkten gemessen. Man geht in Deutschland davon aus, dass ein Studierender einer Präsenzhochschule, der im Normalfall direkt nach der Schulausbildung das Studium beginnt und keine oder nur geringe berufliche Erfahrung hat, maximal 30 Stunden zum Studium eines Leistungspunktes benötigt.

 

Die Studierenden der Wilhelm Büchner Hochschule besitzen in der Regel bereits zu Studienbeginn eine mehrjährige einschlägige Berufserfahrung auch über die berufliche Erstausbildung hinaus. Da sie auch während des Fernstudiums in der Regel einschlägig beruflich tätig bleiben, erfolgt eine enge Verzahnung zwischen der beruflichen Praxis und der Lehre (berufsintegriertes Lernen). Wir gehen davon aus, dass unser Normalstudierender daher neben und zusätzlich zur Arbeitszeit erheblich weniger Stunden zum Studium eines Leistungspunktes aufbringen muss. Erfahrungsgemäß kann das zu einer Reduzierung von bis zu 50 % führen. In der Regel kann man durch den Effekt des berufsintegrierten Lernens davon ausgehen, dass ein einschlägig Berufstätiger ca. 25 % bis 30 % weniger Zeit für das Studium aufbringen muss.

 

Jetzt kannst du natürlich immer noch sagen: Hey, da stehen 30 Stunden Betreuung drin. Die hab ich gekauft, die will ich haben. Keine Ahnung wie sinnvoll das ist, sich damit abzulenken, anstatt einfach die Seminararbeit zu schreiben ;-).

Bearbeitet von developer
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 12 Minuten hat Lukas geschrieben:

Dort ist auch folgende Tabelle enthalten, vielleicht sorgt das ja schon ein bisschen für Klarheit: 

(Quelle: iu)

C3225A6B-A658-4719-B303-DC9364A735A0.jpeg

 

Sie die Aufgabenstellung oben. 
Der Punkt Themenfindung passt also schonmal nicht so richtig.

Literaturvorgaben: Ok, es gibt einen start für die Recherche, das ist nice

Kontaktkanäle: Mir ist unklar, welche dies sein sollen. Bei mir im Kurs sehe ich nur E-Mail als Option. Und ich denke 30min einmal im Monat zählen als regelmäßig. Wobei "Seltener als in anderen Kursen" zutreffender wäre.

Und der letzte Teil scheint wieder dem Leitfaden zu widersprechen, wobei mir auch schwer fällt zwischen einem Gliederungsentwurf und einer Gliederung klar zu unterscheiden. Wenn der Entwurf übernommen wird, dann ist er ja identisch zur (finalen) Gliederung. Bis er übernommen wird, ist es ein Entwurf. Mir ist nicht klar, wie hier trennscharf unterschieden werden kann.

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 5 Minuten hat DerLenny geschrieben:

Danke für den Hinweis.

Ich habe mir im Laufe des Studiums schon einige Vorlesungen zum Thema wiss. Arbeiten angesehen und auch entsprechende Literatur im egal.

 

Der Grund dieses Posts war in erster Linie die Verwunderung darüber, dass der Kurs keinen Lehrinhalt hat, und dass die 30h Betreuung unrealistisch klingen. Das eigentliche Schreibend er Arbeit sehe ich als wenig problematisch an.

Ich hatte unter einem Seminar wie gesagt eine Lehrveranstaltung mit intensiven Austausch im Kopf, und die Hoffnung, dass dies ein Kurs sein könnte, in dem es nicht nur in die Breite geht, sondern man die Gelegenheit hat, in ein Thema tiefer einzusteigen.

Das kann ich nachvollziehen. An der iu sind halt (fast) alle Formate so ausgelegt, dass sie möglichst (zeitlich) unabhängig von anderen studiert werden können. 

Ich glaube aber, dass die iu Seminar einfach etwas anders definiert als du. Und wenn tatsächlich die Möglichkeit besteht, sich zumindest im Austausch mit dem Tutor, intensiv mit einem relativ frei gewählten Schwerpunkt auseinanderzusetzen, wird das meiner exemplarisch angeführten Definition von Seminar schon gerecht. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Minute hat developer geschrieben:

 

Ich weiß nicht, ob es dir schon aufgefallen ist, aber die Stundenangaben sind bestenfalls nährungsweise bestimmt. Böse könnte man auch sagen: gewürfelt.

 

Das Problem, dass ich hier sehe ist, dass die Stunden zu dn veranschlagten Stunden für den Kurs zählen. Wenn sie nicht notwendig sind, und die iu dies auch (zum Beispiel durch nicht stattfindende Tutorien) dies kommuniziert, und die Modulhandbücher Grundlage der Akkreditierung sind, sehe ich hier schon einen gewissen Punkt der mir Sorge bereitet.

Auch stellt sich die Frage nach der Sorgfalt der Planung, wenn die Grundlage des Kurses (das Modulhandbuch) nicht stimmt.

 

Bzgl. des Zeitaufwands: Ich komme eh nur Abends zum studieren, da Vollzeitjob. Hier posten geht hin und wieder ganz gut, wenn ein Meeting egrade etwas langsamer verläuft, etc.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 7 Stunden hat Lukas geschrieben:

Dort ist auch folgende Tabelle enthalten, vielleicht sorgt das ja schon ein bisschen für Klarheit: 

(Quelle: iu)

C3225A6B-A658-4719-B303-DC9364A735A0.jpeg

 

Hast du mir evtl. eine Quelle für die Tabelle? Ich habe gerade gesucht, und diese Tabelle nicht gefunden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 13 Minuten hat DerLenny geschrieben:

 

Hast du mir evtl. eine Quelle für die Tabelle? Ich habe gerade gesucht, und diese Tabelle nicht gefunden.

Stammt aus dem ersten Video von Prof. Bosslau aus der Videoserie zu Seminararbeiten. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
  • Neu erstellen...