Zum Inhalt springen

Halber Umfang der Masterarbeit bei 60 ECTS Mastern?


firefly

Empfohlene Beiträge

Hallo Zusammen,

 

ich habe mich in letzter Zeit vermehrt mit der IU beschäftigt, die Angebotsvielfalt und Flexibilität ragt heraus. Eine Frage, die mich beschäftigte war, ob die 60 ECTS Master sinnvoll sind, wenn ja für wen und ob das evtl. sogar was für mich wäre.

 

Dabei ist mir aufgefallen, dass es bei den 60 ECTS Varianten nur die Hälfte der ECTS gibt. Eine Überprüfung des Workload lt. Modulhandbuch ergab ebenfalls nur den halben Workload, nämlich 450 statt 900 Stunden.

Ist das wirklich so? Hat die Masterarbeit nur den halben Umfang?

 

Es macht auf der einen Seite Sinn, da ansosten nur ein Semester mit 30 ECTS für Stoff übrig wäre, andererseits ist die Abschlussarbeit schon das Kernstück der akademischen Qualifikation. Natürlich kann man auch ein kürzeres Thema anspruchsvoller beleuchten, dennoch bin ich mir nicht sicher, was ich davon halten soll.

 

Wie seht ihr das?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Anzeige: (wird für registrierte Benutzer ausgeblendet)

Im Studienablaufplan steht 14 bei dem 60 ECTS Master und 27 beim 120 ECTS Master.

Gehen wir mal von 15/30 ECTS für Arbeit + Kolloquium aus (was sowohl im Modulhandbuch als auch im Ablaufbahn passen würde), dann hätte die Abschlussarbeit beim 60 ECTS Master und beim 120 ECTS Master einen Anteil von 0,25.
Beim 60 ECTS Master hast du 1,75 Tage pro Seite zur Verfügung.

Beim 120 ECTS Master hast du 1,925 Tage pro Seite zur Verfügung.

 

Die Differenz liegt bei 1,5 Wochen die dir "relativ gesehen" fehlen würden (im Vergleich zum Seiten Pro Tag Verhältnis des 120 ECTS Masters).

Bearbeitet von DerLenny
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
  • Neu erstellen...