Zum Inhalt springen

Prüfungsformen und Aufgabentypen in Informatik


Empfohlene Beiträge

vor einer Stunde schrieb Nadja_studiert_Informatik:

In Informatik werde die alternativen Prüfungsformen weniger ☹️

Was wurde gestrichen? Ich bekomme eigentlich immer nur mit, dass es mal wieder nen neuen Kurs mit Freifahrschein gibt...

Ich finde die Entwicklung ja eigentlich gut, aber die Noten vor und nach der Einführung sind nicht vergleichbar, da der Anspruch halt scho... naja... extrem viel niedriger ist.

Aber das ist nur Mimimimi, da mir schriftliche Abreiten einfach deutlich mehr liegen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Anzeige: (wird für registrierte Benutzer ausgeblendet)

vor 20 Minuten schrieb DerLenny:

Was wurde gestrichen? Ich bekomme eigentlich immer nur mit, dass es mal wieder nen neuen Kurs mit Freifahrschein gibt...

Ich finde die Entwicklung ja eigentlich gut, aber die Noten vor und nach der Einführung sind nicht vergleichbar, da der Anspruch halt scho... naja... extrem viel niedriger ist.

Aber das ist nur Mimimimi, da mir schriftliche Abreiten einfach deutlich mehr liegen.

Die Fallstudien in den beiden Webanwendungsmodulen wurden gestrichen. In IT-Projektmanagement sollte es eigentlich ein Advanced Workbook geben, das wurde abgesagt. Und in dem Datenbankenmodul wird auch das Workbook abgeschafft. 
 

Im Vergleich zu anderen Studiengängen ist es schon traurig wie wenig Möglichkeiten es in der Informatik gibt. Woran das wohl liegt? Werden Informatiker nicht gerne Lehrpersonen? Beschweren sich Informatik-Studierende weniger oder sind sie zufriedener mit Klausuren? 🤷‍♀️

 

Was meinst du mit dem niedrigen Anspruch?

 

Ich finde, wenn man nur für die Klausuren auswendiglernt, lernt man extrem wenig. Ich habe das in drei Modulen so gemacht und weiß von dem Stoff quasi nichts mehr. Zu den anderen Modulen habe ich freiwillig viel Praktisches parallel zum Auswendiglernen lernen gemacht und mich mit einiger Literatur beschäftigt. Und die Sachen kann ich auch immer noch.

Gerade bei dem Datenbank- und Webanwendungsthemen finde ich die praktischen Aufgaben angemessen. Und sie wären sehr gut, würden aktuelle Tools / Methoden verwendet werden. (Java-Frontend-Entwicklung nervt! 🤪) Die Studierenden sind darüber gezwungen, auch wirklich mal Entwicklungsumgebungen einzurichten, zu coden, sich zu organisieren. Die Webanwendungsfallstudien verlangen Umgang mit Git, einem Java-Container, Bibliotheken etc. Es wird auch verlangt, vorher mit UML zu modellieren, sich also auch zumindest grob mit Entwurfsmustern zu beschäftigen usw. Wenn man die Klausur schreibt, beantwortet man halt einfach nur Fragen. Es ist über die Klausuren also tatsächlich möglich, das Informatikstudium abzuschließen ohne auch nur ein einziges Mal eine Zeile Code geschrieben, eine Entwicklungsumgebung ausprobiert oder ein Diagramm erstellt oder eine Datenbank aufgesetzt zu haben. In den Java- / Objektorientierung-Modulen kann man ja eh nur die Klausur schreiben. Obwohl ich fairerweise erwähnen muss, dass ich dort sinnvolle Klausurfragen, auch mit Code-Abfragen hatte. Dennoch hätte man die Klausur auch ohne die Code-Kenntnisse bestehen können. Ich finde das schwierig. 
Zwar finde ich, dass Studierende auch ohne Zwang, also freiwillig sich diesen praktischen Herausforderungen stellen sollten. Beziehungsweise ist es vermutlich nicht sehr schlau, das nicht zu tun. Aber es ist natürlich schon schwierig manchmal, das zu dem ganzen Auswendiglernen noch unterzubringen. Ich fände es besser, wenn man sich wirklich entscheiden könnte, wie man das Modul abschließen möchte oder wenn einfach generell mehr andere Prüfungsformen gefragt wären.

 

P.S. Mir liegen schriftliche Arbeit auch sehr viel mehr!

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 6 Minuten schrieb Nadja_studiert_Informatik: In Programmierung von industriellen Informationssystemen mit Java EE (IPWA02) und Programmierung von Web-Anwendungsoberflächen (IPWA01) kann man, glaube ich, auch ein Workbook schreiben anstatt die Klausur. Bin mir aber nicht sicher. Die Fallstudien jedenfalls wurden in beiden Modulabgesagt. Das Datenbank-Modul steht ja eh nicht mehr auf der Liste.
 

Ich habe gerade nachgesehen:

In IPWA01 kann man auch ein Advanced Workbook schreiben. In IPWA02 nur die Klausur.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hab jetzt nochmal nen Diff gemacht - da sind doch einige Informatik Kurse da

vor 1 Minute schrieb Nadja_studiert_Informatik:

In dem Datenbankenmodul wird auch das Workbook abgeschafft. 

Ist das nicht der, den man sich mit LinkedIn anerkennen lassen kann?

 

 

 

vor 3 Minuten schrieb Nadja_studiert_Informatik:

Was meinst du mit dem niedrigen Anspruch?

Hm... wie formuliere ich das.

Ich denke, die Workbook Fragen könnten von einer der bestehenden Textbasierten KIs beantwortet werden.

Oder anders: Kurse mit Workbooks kannst du an dem Tag abschließen, an dem du sie buchst. Das hab ich auch schon getestet :)

Du musst weder Wissen über, noch Verständnis für das Thema haben um die Workbooks zu machen.

vor 9 Minuten schrieb Nadja_studiert_Informatik:

Gerade bei dem Datenbank- und Webanwendungsthemen finde ich die praktischen Aufgaben angemessen.

Hier wären doch eher Projekt- oder Portfolio Abgaben hilfreich, nicht Workbooks, oder?

 

Und du meintest:

vor 2 Minuten schrieb Nadja_studiert_Informatik:

Die Fallstudien in den beiden Webanwendungsmodulen wurden gestrichen.

 

Gab es da schon welche, oder wurde die Ankündigung zurück genommen?

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 15 Minuten schrieb Nadja_studiert_Informatik:

Ich finde, wenn man nur für die Klausuren auswendiglernt, lernt man extrem wenig. Ich habe das in drei Modulen so gemacht und weiß von dem Stoff quasi nichts mehr.

 

Es kommt darauf an, wie man lernt. Wenn du z.B. Spaced Repetition mit Anki o. ä. nutzt, könntest du das nach der Klausur ja endlos weiterlaufen lassen. Theoretisch jedenfalls.

 

Ich habe auch schon häufiger die Erfahrung gemacht, dass nach Klausuren verloren geglaubtes Wissen plötzlich wieder auftaucht, wenn man damit später in Berührung kommt. "Da war doch was ..." reicht ja schon, wenn man weiß, wo man nachsehen muss. Dass man alles im Kopf behält, ist ohnehin nicht realistisch – zumal wenn die praktische Anwendung der vielen Themen nicht vorhanden ist.

 

Aber ich finde es gut, wie du an die Sache rangehst (auch wie in deinen Blogbeiträgen beschrieben). Ich denke, du machst das genau richtig und erzielst so einen guten nachhaltigen Effekt. Andersrum fallen Leute, die sich nur durch Bulemie-Lernen bis zum Abschluss hangeln, spätestens auf dem Arbeitsmarkt durch ... der verzeiht nicht so viel wie ein Set von Multiple-Choice-Aufgaben in einer Prüfung ;-).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 9 Minuten schrieb DerLenny:

Gab es da schon welche, oder wurde die Ankündigung zurück genommen?

Aktuell gibt es in IPWA01 und 02 jeweils die Prüfungsformen Klausur und Fallstudie zur Auswahl.

Ab dem 01.08. werden die beiden Kurse durch IPWA01-01 und IPWA02-01 ersetzt, dort gibt es dann ein Advanced Workbook für 01 und eine Klausur für 02.

 

Ich habe mir gerade die Fallstudien-Aufgaben von IPWA02 angesehen und finde schade, dass diese dann wegfallen. Das sind schon schöne Aufgaben die bestimmt Spaß machen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 12 Minuten schrieb DerLenny:

Ich hab jetzt nochmal nen Diff gemacht - da sind doch einige Informatik Kurse da

Ich zähle auch nochmal. Eine Freundin hat mal gezählt und den Vergleich fand ich sehr traurig für Informatik-Studierende. Auf wieviele bist du gekommen?

 

vor 13 Minuten schrieb DerLenny:

Ist das nicht der, den man sich mit LinkedIn anerkennen lassen kann?

Ja genau. Ich habe das Workbook gemacht und das war super. Man hätte das nicht KI-basiert mit dem Skript machen können. Man musste selbst wirklich eine Datenbank aufsetzen und unterschiedliche Abfragen erstellen und vergleichen. Das war schon sehr gut und man musste dafür auch echt was können oder verstanden haben.

 

vor 15 Minuten schrieb DerLenny:

Oder anders: Kurse mit Workbooks kannst du an dem Tag abschließen, an dem du sie buchst. Das hab ich auch schon getestet :)

Hm, dann mache ich mir vermutlich viel zu viel Arbeit mit den Aufgaben. 😂 Ich gebe auch Sekundärliteratur an und so.

 

vor 16 Minuten schrieb DerLenny:

Hier wären doch eher Projekt- oder Portfolio Abgaben hilfreich, nicht Workbooks, oder?

 

Und du meintest:

vor 33 Minuten schrieb Nadja_studiert_Informatik:

Die Fallstudien in den beiden Webanwendungsmodulen wurden gestrichen.

 

Gab es da schon welche, oder wurde die Ankündigung zurück genommen?

 

Es waren bisher keine Workbooks, sondern man musste zwei Webanwendungsprotypen erstellen, die Sachen bei GitHub reinstellen und ein Portfolio dazu schreiben. Und das wurde abgeschafft. Kann ich Screenshots von den Rundmails hier posten?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 5 Minuten schrieb PVoss:

Ich habe mir gerade die Fallstudien-Aufgaben von IPWA02 angesehen und finde schade, dass diese dann wegfallen. Das sind schon schöne Aufgaben die bestimmt Spaß machen.

Ja, wenn man alles mal zum Laufen bekommt mit JSF in IntelliJ und in der Kombination mit dem TomCat und so… 🙈 Und wenn man eine Git-Einführung geschafft hat… Und wenn man nicht immer daran denkt, dass es doch viel besser wäre mit JavaScript, Vue oder React… Aber ansonsten ja. 😂 Das abzuschaffen ist mehr als traurig!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Minuten schrieb Nadja_studiert_Informatik:

ch habe das Workbook gemacht und das war super. Man hätte das nicht KI-basiert mit dem Skript machen können. Man musste selbst wirklich eine Datenbank aufsetzen und unterschiedliche Abfragen erstellen und vergleichen

Ich kenne hier die Fragen, die zur Anerkennung des LinkedIn Kurses genutzt werden.

Evtl. sind die Fragen im Workbook anspruchsvoller?

 

vor 6 Minuten schrieb Nadja_studiert_Informatik:

Hm, dann mache ich mir vermutlich viel zu viel Arbeit mit den Aufgaben. 😂 Ich gebe auch Sekundärliteratur an und so.

Das macht es IMO leichter und schneller, da man die Fehler und Ungenauigkeiten im Skript nicht berücksichtigen muss.

Ich würde dir aber zu Primärliteratur raten.

 

vor 9 Minuten schrieb Nadja_studiert_Informatik:

ondern man musste zwei Webanwendungsprotypen erstellen, die Sachen bei GitHub reinstellen und ein Portfolio dazu schreiben.

Was ist die neue Prüfungsform?

 

@Markus Jung- evtl den Faden in ein eigenes Thema auslagern? Ist ja schon spezifisch. Und da in letzter Zeit ja auch viele Informatik Anfragen rein kamen, ist das evtl. in nem eigenen Fred geschickter.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 27 Minuten schrieb PVoss:

Ich habe mir gerade die Fallstudien-Aufgaben von IPWA02 angesehen und finde schade, dass diese dann wegfallen. Das sind schon schöne Aufgaben die bestimmt Spaß machen.

Gerade im IT-Bereich finde ich, sollten mehr praxisnahe Aufgaben möglich sein. Es kann nicht sein, dass man (Wirtschafts-)Informatik studiert und nicht mal eine Zeile coden kann nach dem Studium. Auch fände ich ein Modul angemessen, bei dem man z.B. mal eine kleine Schaltung mit einem Pi selber entwirft und realisiert. Schadet nix, auch mal einen Lötkolben in der Hand gehabt zu haben. Klar kann man das auch immer mal privat machen, aber am Ende machen das dann wohl die wenigsten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
  • Neu erstellen...