Zum Inhalt springen

Prüfungsformen und Aufgabentypen in Informatik


Empfohlene Beiträge

Anzeige: (wird für registrierte Benutzer ausgeblendet)

vor 2 Stunden schrieb DerLenny:

Ich kenne hier die Fragen, die zur Anerkennung des LinkedIn Kurses genutzt werden.

Evtl. sind die Fragen im Workbook anspruchsvoller?

Welche Fragen meinst du?
Wenn man den LinkedIn-Kurs gemacht hat, kann man sich die Workbook-Fragen geben lassen. Diese Fragen lassen sich zum Teil mit dem Skript beantworten und zum Teil muss man wie gesagt selbst Datenbank-Abfragen schreiben. Es geht zum Teil dabei um unterschiedliche Lösungsansätze, die man reflektieren soll. Und auch die LinkedIn-Kurse und weitere Literatur sind sehr hilfreich dafür. Mir hat die Mischung gut gefallen. Schade, dass man das Workbook nicht als benotete Prüfungsform wählen kann. Ich habe sehr viel Mühe in die Datenbank investiert. In dem LinkedIn-Kurs wurden auch die unterschiedlichen Datenbanken vorgestellt, sodass ich alles ausprobiert habe. Das hilft mir jetzt im Beruf, da bei uns kein MySQL verwendet werden darf und das ja ansonsten von Studierenden fast immer gewählt wird. Also für mich war das so ein sehr sinnvolles Modul, wohingegen mir die Klausur sehr viel weniger gebracht hätte.

 

vor 2 Stunden schrieb DerLenny:

Das macht es IMO leichter und schneller, da man die Fehler und Ungenauigkeiten im Skript nicht berücksichtigen muss.

Ich würde dir aber zu Primärliteratur raten.

Naja, mir ist schon klar, was aus dem Skript gewollt ist bei den Workbook-Aufgaben. Trotzdem möchte ich keine Skriptzusammenfassung abgeben und meine Strategie hat bisher Spaß gemacht und ist auch bisher immer aufgegangen.

 

vor 2 Stunden schrieb DerLenny:

Was ist die neue Prüfungsform?

In der E-Mail „Dein Kurs startet neu“ der IU zu IPWA01: Prüfungsform:

Zitat

Prüfungsform: Im neuen Kurs fertigst du ein Advanced Workbook an.

In der E-Mail „Dein Kurs startet neu“ der IU zu IPWA02: Prüfungsform:

Zitat

Prüfungsform: Der neue Kurs wird mit einer Klausur abgeschlossen.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Minute schrieb Nadja_studiert_Informatik:

Wenn man den LinkedIn-Kurs gemacht hat, kann man sich die Workbook-Fragen geben lassen.

Ich weiss halt nicht, ob die Fragen die gleichen sind, die auch im Workbook gestellt werden. Ich kenne nur das Dokument "IU ASSESSMENT_Datenbankprogrammierer_in werden.pdf"

Daher der Hinweis, dass ich mich nur auf dieses beziehe.

 

vor 2 Minuten schrieb Nadja_studiert_Informatik:

Schade, dass man das Workbook nicht als benotete Prüfungsform wählen kann. Ich habe sehr viel Mühe in die Datenbank investiert.

 

Bei den Aufgaben in "IU ASSESSMENT_Datenbankprogrammierer_in werden.pdf" ist es nicht notwendig eine DB zu erstellen. Das kann theoretisch beantwortet werden.

 

 

vor 4 Minuten schrieb Nadja_studiert_Informatik:

Naja, mir ist schon klar, was aus dem Skript gewollt ist bei den Workbook-Aufgaben. Trotzdem möchte ich keine Skriptzusammenfassung abgeben und meine Strategie hat bisher Spaß gemacht und ist auch bisher immer aufgegangen.

Sorry, ich war hier evtl. unklar.

Es ist meiner Meinung nach einfacher, schneller und nützlicher wenn man das Skript zur Beantwortung der Fragen komplett ignoriert. Ich bin hier also komplett bei dir.

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Stunden schrieb DerLenny:

Ich weiss halt nicht, ob die Fragen die gleichen sind, die auch im Workbook gestellt werden. Ich kenne nur das Dokument "IU ASSESSMENT_Datenbankprogrammierer_in werden.pdf"

Daher der Hinweis, dass ich mich nur auf dieses beziehe.

Ja, das meine ich.

 

vor 4 Stunden schrieb DerLenny:

Bei den Aufgaben in "IU ASSESSMENT_Datenbankprogrammierer_in werden.pdf" ist es nicht notwendig eine DB zu erstellen. Das kann theoretisch beantwortet werden.

Okay. Wenn man vorher bereits Datenbanken erstellt und Abfragen geschrieben hat, kann man das vermutlich. Oder ich bin nicht so schlau wie andere Informatik-Studierende. Ich hätte jedenfalls nicht einfach so aus dem Stehgreif Abfragen schreiben, Datensätze anlegen können etc. ohne es auch wirklich zu tun. Ich hätte natürlich die Beispiele aus dem Skript auswendiglernen können, so wie man das auch theoretisch für die Klausur tun kann, aber das hätte mir für diese Aufgaben auch nichts gebracht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 37 Minuten schrieb Nadja_studiert_Informatik:

Ich hätte jedenfalls nicht einfach so aus dem Stehgreif Abfragen schreiben, Datensätze anlegen können etc

 

Warum aus dem Stehgreif?

Zu dem Zeitpunkt hast du ja den Kurs schon abgeschlossen. Und in dem wird das doch alles sehr ausführlich besprochen, erklärt und demonstriert.

 

Da die Fragen auch sehr nah an den Beispielen aus dem Kurs sind, hätte ich jetzt gedacht, das ginge ohne es praktisch ausprobieren zu müssen. Wobei ich davon ausgegangen bin, dass man diese Übungen halt auch während des Kurses macht, und nicht erst, wenn man es sich anerkennen lassen möchte

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mich verwirrt diese Unterhaltung irgendwie sehr…

 

Es ist doch nicht schlau, Code nicht zu testen, bevor man ihn abgibt? Selbst dann nicht, wenn man kein Anfänger ist? Und zusätzlich ist man Anfänger, selbst wenn man die Beispiele aus den Kursen und dem Skript praktisch geübt hat, denke ich. (Und ich hatte doch geschrieben, dass ich das getan hatte und nicht nur zur Anerkennung.) Und wann man das tut, die Datenbank aufsetzen und die Abfragen ausprobieren, lernt man meiner Meinung nach immer noch sehr viel.

 

Man konnte zudem bei den Aufgaben zum Teil sehr viel mehr Überlegungen anbringen und Lösungen testen, ausprobieren und zeigen als einem nur im Skript gezeigt wurde.

 

Aber vermutlich ist es einfach so, dass es unterschiedlich ist wie Studierende am besten lernen. Ich habe durch den Lernpfad und das Workbook jedenfalls sehr viel gelernt. Und das war mit Sicherheit nicht trivial.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
  • Neu erstellen...