Zum Inhalt springen

AD(H)S im Fernstudium


AllieBelle

Empfohlene Beiträge

vor 8 Stunden schrieb chaintr:

Nur weiß ich eben nicht wie das später bei Statistik sein wird, und das macht mir eigentlich am meisten Angst. Im Mathe Abi bin ich mit 3 Punkten in der Nachprüfung gerade noch so durchgekommen.

Ich glaube, du überschätzt das ein wenig. Es gibt so viele Studenten, die in der Schule richtig schlecht in Mathe waren, aber mit Statistik dann wenig Probleme hatten. Es kann vielleicht passieren, dass du mit den Materialen der IU bzw dem Statistik-Skript nicht zurecht kommst, weil das Thema "schlecht" erklärt wird. Passiert mir gerade auch, die Skripte an der HFH zu Statistik finde ich nicht nicht wirklich verständlich. Daher habe ich mir ein Buch gekauft ("Forschungsmethoden und Statistik" vom Pearson Verlag) und lerne mit diesem.

 

vor 8 Stunden schrieb chaintr:

Etwas dass ich halt nicht mal im Ansatz verstehe, oder nur nach wochen-/monatelanger intensiver Vorbereitung, kann/will ich mir halt auch nur schlecht merken.

Okay, da ticken wir dann wohl sehr unterschiedlich. Ich finde es deutlich, deutlich einfacher etwas zu lernen oder mir zu merken, das ich verstehen bzw mir das Verständnis nach und nach erarbeiten muss. Aber sieh es mal so: Du wirst wahrscheinlich maximal zwei Module Statistik haben, was auf das ganze Studium betrachtet recht wenig ist; und genau genommen müsstest ja nur irgendwie bestehen (wenn du für diese Module wirklich nur das Minimum machen willst/erreichen kannst). Das wird für dich schon machbar sein, da bin ich mir sicher :)

Bearbeitet von Luna-Sophie
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Anzeige: (wird für registrierte Benutzer ausgeblendet)

Okay danke dir schonmal für all die Antworten! :) @Luna-Sophie

Wollte noch fragen wie oft und intensiv du so lernst. Machst du jeden Tag etwas für die Uni, oder auch mal einen Tag gar nichts?

Und wie lange kannst du da so in etwa konzentriert bei der Sache bleiben bis du sagst "da geht heute nichts mehr in meinen Kopf rein"

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Minuten schrieb chaintr:

Wollte noch fragen wie oft und intensiv du so lernst. Machst du jeden Tag etwas für die Uni, oder auch mal einen Tag gar nichts?

Ich mache meist an 4-5 Tagen pro Woche überhaupt etwas für das Studium.

vor 5 Minuten schrieb chaintr:

Und wie lange kannst du da so in etwa konzentriert bei der Sache bleiben bis du sagst "da geht heute nichts mehr in meinen Kopf rein"

Konzentriert bin ich da nie, weil der Stoff für mich halt uninteressant ist. Wenn es gut läuft, sitze ich insgesamt an dem Tag vielleicht zwei Stunden daran. Am Stück auf keinen Fall. Jetzt wirkt es natürlich stundenmäßig sehr wenig, was ich in das Studium investiere, aber vielleicht hat mein Gehirn  irgendwann gelernt (wie das bestimmt auch bei viele andere Menschen mit ADHS ist), wie ich meine Einschränkung kompensieren kann. Denn meine Kommilitonen investieren laut eigener Angaben deutlich mehr Zeit ins Lernen als ich. Daher behaupte ich jetzt einfach mal, dass die Anzahl der investierten Stunden pro Woche nicht unbedingt etwas darüber aussagen müssen, ob oder wie gut man im Studium klar kommt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Stunden schrieb Luna-Sophie:

Ich mache meist an 4-5 Tagen pro Woche überhaupt etwas für das Studium.

Konzentriert bin ich da nie, weil der Stoff für mich halt uninteressant ist. Wenn es gut läuft, sitze ich insgesamt an dem Tag vielleicht zwei Stunden daran. Am Stück auf keinen Fall. Jetzt wirkt es natürlich stundenmäßig sehr wenig, was ich in das Studium investiere, aber vielleicht hat mein Gehirn  irgendwann gelernt (wie das bestimmt auch bei viele andere Menschen mit ADHS ist), wie ich meine Einschränkung kompensieren kann. Denn meine Kommilitonen investieren laut eigener Angaben deutlich mehr Zeit ins Lernen als ich. Daher behaupte ich jetzt einfach mal, dass die Anzahl der investierten Stunden pro Woche nicht unbedingt etwas darüber aussagen müssen, ob oder wie gut man im Studium klar kommt.

Okay danke dir, das beruhigt mich schon mal auf jeden Fall. Bin da ähnlich, wenn mich mal ein Themengebiet wirklich interessiert kann ich mich gerne mal 2 Stunden lang "hyper-fokussieren", aber mehr auch nicht :D Sachen die mich nicht oder nur wenig interessieren versuche ich immer so gut und lang es geht aufzuschieben, bzw. schaue ich mir ein paar Erklärungen dazu an und wenn ich es nicht verstehe dann kommt meine geringe Frustrationstoleranz wieder zum Vorschein (heißt, ich würde das Lernen wohl abbrechen und auf wann anders verschieben)

 

Ich bin wirklich gespannt wie ich das alles handlen werde in den ersten Wochen/Monaten. Vorallem auch hinsichtlich der Studiums-Organisation. Ich kann mir bereits sehr gut vorstellen dass ich nicht immer an einem Thema/Modul konzentriert arbeiten werden kann, sondern hin und her springen werde.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 21 Stunden schrieb chaintr:

Ich bin wirklich gespannt wie ich das alles handlen werde in den ersten Wochen/Monaten.

 

Vielleicht hilft es Dir ja, hier bei uns einen Blog zu führen. Oder auch einfach für Dich ein Tagebuch. Damit lässt sich gut verfolgen, was sich verändert hat, was Du tatsächlich geschafft hast und was gut funktioniert und was weniger. Öffentlich hier kommt noch Feedback dazu.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
  • Neu erstellen...