Zum Inhalt springen

Psychologiestudium als Kinderpflegerin, ohne Abi und mit FOR-Q


Lc1998

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen, 

ich bin auf der Suche nach einem Fernstudium im Bereich Psychologie. 
Ich habe eine abgeschlossene Ausbildung zur staatlich anerkannten Kinderpflegerin aber keine Berufserfahrung. Allerdings hörte ich davon, das die Elternzeit auch als Berufserfahrung anerkannt wird irgendwo! Weiß jemand zufällig wo? Ich kann nichts finden. Zudem habe ich ein FOR Q und kein Fachabi oder Abitur. 

Danke im Voraus… und lieben Gruß! 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Anzeige: (wird für registrierte Benutzer ausgeblendet)

WIllkommen @Lc1998,

wichtig (auch an zukünftige Threadersteller), bei solchen Fragen immer euer Bundesland angeben.

Für NRW (§4 BBHZVO):

(1) An einer Zugangsprüfung kann teilnehmen, wer

1. den Abschluss einer nach Bundes- oder Landesrecht geregelten mindestens zweijährigen Berufsausbildung erlangt hat und

2. danach mindestens drei Jahre berufstätig war. Die Berufstätigkeit muss fachlich weder der erlangten Berufsausbildung noch dem angestrebten Studium entsprechen. [...bla bla...]

(2) In Studiengängen, die nicht zulassungsbeschränkt sind, können die Bewerberinnen und Bewerber alternativ zu der Teilnahme an einer Zugangsprüfung nach Absatz 1 unter den Voraussetzungen von Absatz 1 Nummer 1 und 2 ein Probestudium aufnehmen.