Zum Inhalt springen

Psychologiestudium als Kinderpflegerin, ohne Abi und mit FOR-Q


Lc1998

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen, 

ich bin auf der Suche nach einem Fernstudium im Bereich Psychologie. 
Ich habe eine abgeschlossene Ausbildung zur staatlich anerkannten Kinderpflegerin aber keine Berufserfahrung. Allerdings hörte ich davon, das die Elternzeit auch als Berufserfahrung anerkannt wird irgendwo! Weiß jemand zufällig wo? Ich kann nichts finden. Zudem habe ich ein FOR Q und kein Fachabi oder Abitur. 

Danke im Voraus… und lieben Gruß! 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Anzeige: (wird für registrierte Benutzer ausgeblendet)

WIllkommen @Lc1998,

wichtig (auch an zukünftige Threadersteller), bei solchen Fragen immer euer Bundesland angeben.

Für NRW (§4 BBHZVO):

(1) An einer Zugangsprüfung kann teilnehmen, wer

1. den Abschluss einer nach Bundes- oder Landesrecht geregelten mindestens zweijährigen Berufsausbildung erlangt hat und

2. danach mindestens drei Jahre berufstätig war. Die Berufstätigkeit muss fachlich weder der erlangten Berufsausbildung noch dem angestrebten Studium entsprechen. [...bla bla...]

(2) In Studiengängen, die nicht zulassungsbeschränkt sind, können die Bewerberinnen und Bewerber alternativ zu der Teilnahme an einer Zugangsprüfung nach Absatz 1 unter den Voraussetzungen von Absatz 1 Nummer 1 und 2 ein Probestudium aufnehmen.

(3) Der beruflichen Tätigkeit im Sinne des Absatzes 1 Nummer 2 gleichgestellt ist die hauptverantwortliche und selbstständige Führung eines Familienhaushalts und die Erziehung eines minderjährigen Kindes im Sinne von § 25 Absatz 5 des Bundesausbildungsförderungsgesetzes in der Fassung der Bekanntmachung vom 7. Dezember 2010 (BGBl. I S. 1952; 2012 I S. 197) in der jeweils geltenden Fassung oder die Pflege einer oder eines Angehörigen im Sinne von § 16 Absatz 5 des Zehnten Buches Sozialgesetzbuch – Sozialverwaltungsverfahren und Sozialdatenschutz – in der Fassung der Bekanntmachung vom 18. Januar 2001 (BGBl. I S. 130) in der jeweils geltenden Fassung.

 

Ja, darfst du dir anrechnen lassen (NRW, da gehört z.B. die IU nicht mehr zu, die haben ihren Standort verlegt), kommst aber um die Zugangsprüfung / Probestudium nicht drumherum. Idealerweise kontaktierst du dafür deine Wunschhochschule.

Mir kann es ja Banane sein, aber evtl. wäre es hilfreich, wenn du dich im Vorfeld über die Berufsaussichten mit Psychologie schlau machst und darauf dein Vorhaben anpasst, bevor es dir gegen Ende des Studiums wie vielen anderen Leidensgenossen widerfährt. LG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke für die Riesen Antwort. Tatsache habe ich mich sehr viel informiert und in vielen Bundesländern angerufen. Bisher bietet nur Hamburg die Voraussetzung an, sich mit der Elternzeit zu qualifizieren. 
Der Rest ist mir klar gewesen. Danke 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 5 Stunden schrieb Lc1998:

Danke für die Riesen Antwort. Tatsache habe ich mich sehr viel informiert und in vielen Bundesländern angerufen. Bisher bietet nur Hamburg die Voraussetzung an, sich mit der Elternzeit zu qualifizieren. 
Der Rest ist mir klar gewesen. Danke 

Wenn du die Möglichkeit in HH nutzen willst und einen approbationskonformen Bachelor und Master - -nach der neuen gesetzlichen Regelung (ohne NC) suchst, dann würde ich die MSH vorschlagen.

Ist zwar keine Fernuni und es läuft in Präsenz, aber ist NC frei.

Allerdings sind die Kosten nicht gerade sehr gering, aber der Studiengang soll sehr gut sein

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
  • Neu erstellen...