Zum Inhalt springen

Abbrecherquoten in der Probezeit und danach


Markus Jung

Empfohlene Beiträge

vor 8 Minuten schrieb Explorer:

Erst wenn der Probemonat rum ist können die restlichen 20 ECTS (für das erste Semester) gebucht werden.

Das gilt für die IU, oder? Verstehe nicht, was IU-Spezifika mit der generellen Frage zu tun haben, ob eine Kündigung nach dem Probemonat zumutbar ist oder nicht. 

 

Das sind doch jetzt sehr subjektive Erfahrungen, die gepostet werden. Ich finde, dass man an der Stelle dann auch mal für sich selbst sagen darf: Ich finde es persönlich schwierig zu kündigen, das hat aber was mit mir selbst zu tun. Nach dem Probemonat zu kündigen ist kein generelles Problem. Das zeigen ja auch die Zahlen von Markus und ist auch mein Eindruck aus dem Forum. Man meldet sich an, sieht sich das mal an (oder auch nicht) und kündigt. Punkt.

 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Anzeige: (wird für registrierte Benutzer ausgeblendet)

vor 15 Minuten schrieb Kruemmelchen:

Und zudem, als ich anfing gab es noch nicht die Möglichkeiten mit der IU Learn-App, deswegen auch aus meiner subjektiven Perspektive geschrieben

 

Das Argument mit der Limitierung auf die X Credits an der IU ist damit aber obsolet.

 

vor 15 Minuten schrieb Kruemmelchen:

Aktuell höre ich auch immer wieder, dass die Studierenden den ersten Monat dafür benötigen um sich überhaupt zurechtzufinden. 

 

Das mag sein. Hier ging es ursprünglich aber um jemanden, der sich für einen Studiengang interessiert, von diesem aber hier im Forum ein schlechtes Bild erhalten hat. Wenn dieser sich nun mit der damit verbundenen kritischen Grundhaltung anmeldet, sollte er durchaus in der Lage sein, die Kritikpunkte für sich zu validieren.

 

vor 14 Minuten schrieb TomSon:

Das gilt für die IU, oder? Verstehe nicht, was IU-Spezifika mit der generellen Frage zu tun haben, ob eine Kündigung nach dem Probemonat zumutbar ist oder nicht. 

 

Jetzt hast du mich mit etwas zitiert, das ich gar nicht geschrieben habe ;-).

 

vor 15 Minuten schrieb TomSon:

Das sind doch jetzt sehr subjektive Erfahrungen, die gepostet werden. Ich finde, dass man an der Stelle dann auch mal für sich selbst sagen darf: Ich finde es persönlich schwierig zu kündigen, das hat aber was mit mir selbst zu tun. Nach dem Probemonat zu kündigen ist kein generelles Problem. Das zeigen ja auch die Zahlen von Markus und ist auch mein Eindruck aus dem Forum. Man meldet sich an, sieht sich das mal an (oder auch nicht) und kündigt. Punkt.

 

Das sehe ich auch so. Es geht schließlich um erwachsene Menschen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 28 Minuten schrieb Explorer:

Das ist sicher etwas anderes als ein PDF oder ein gedrucktes Skript, aber es genügt allemal, um sich einen Überblick über Inhalte, Anspruch etc. zu verschaffen.

Ich war an der IU Mentor für neue Studierenden. Der Schwerpunkt liegt anfangs eher auf "wo finde ich was," "welche Kurse soll ich buchen" und "wie mache ich X."

Es gibt hier schon einen gewissen organisatorischen Aufwand (alle Zugänge einrichten, Software downloaden, etc).

Und wer nicht wirklich mit dem Gedanken des Testen ran geht, der wird halt einfach versuchen die Kurse normal zu belegen. Wenn man keine schlechten Erfahrungen gemacht hat und daher etwas vorsichtiger ist, ist das ja auch eine nachvollziehbare Vorgehensweise.

 

vor 15 Minuten schrieb TomSon:

Das gilt für die IU, oder? Verstehe nicht, was IU-Spezifika mit der generellen Frage zu tun haben, ob eine Kündigung nach dem Probemonat zumutbar ist oder nicht.

Das könnte daran liegen, dass dies aus einem IU Fred ausgelagert wurde. Nur so ein Gedanke.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich behaupte mal der Begriff "Probemonat" ist bei den Anbietern bloß eine attraktivere Alternative zum allgemeinem Widerrufsrecht von Verträgen. Was mit vier Wochen ja so oder so schon großzügiger ausgelegt ist.

 

Hier sollte sich auch jede interessierte Person von Anfang an bewusst sein, auf die Vertragsbestimmungen Acht zu geben.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 29 Minuten schrieb Explorer:

Jetzt hast du mich mit etwas zitiert, das ich gar nicht geschrieben habe ;-).

 

Sorry, mir war nicht klar, dass ich die entsprechende Stelle aus dem falschen Posting gezogen hatte. 🙈 Das war keine Absicht und nur zur Richtigstellung: Die zitierte Stelle war aus dem Posting von Kruemmelchen.

 

Ich frage mich an der Stelle aber gerade, ob hier nicht wieder versucht wird, ein vollkommen banales Thema aufzubauschen, damit eine Art Problem kreiert wird, über das dann unendlich debattiert werden kann. Und auffällig auch: IU Studenten, die wieder ein Haar in ihrer eigenen Suppe platzieren und nach außen tragen. 

Bearbeitet von TomSon
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Stunden schrieb DerLenny:

Es brechen also mehr Personen im ersten Monat ab, als insgesamt über die verbleibenden Monate?

 

Ja, so war es gemeint.

 

Wobei mir dazu keine konkreten Zahlen vorliegen, sondern einzelne Eindrücke von Anbietern. Das kann sich also je nach Anbieter, aber auch Studiengang stark unterscheiden. Offizielle, öffentliche und vergleichbare Zahlen zu Abbrecherquoten über die Anbieter hinweg gibt es meines Wissens nach nicht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
  • Neu erstellen...