Zum Inhalt springen

IT-ler: welches Frontend für eine Webapp?


paulaken

Empfohlene Beiträge

Hallo,

ich bastele gerade an einem kleinen Projekt. Backendseitig nutze ich Python, Pandas, Flask und MongoDB.

Aber frontendseitig fehlt mir noch eine Idee...

Problem:
1. ich habe vor mehr als 5 Jahren das letzte Mal ein Frontend entwickelt, damals mit Angular JS (mehr stümpern als können)

2. ich bin ein Design-Dau, Formen, Farben, ansprechende Layouts liegen mir einfach nicht, da ist mein Können auf dem Stand grüner Punkt auf schwarzem Monitor stehen geblieben.

 

Habt ihr Links, Schlagworte, was auch immer dazu?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Anzeige: (wird für registrierte Benutzer ausgeblendet)

Moin, 

Mit vue.js schafft man imo den einfachsten*  Einstieg in ein JS Framework um überhaupt Statemanagement usw umzusetzen. Auf vue-mastery gibt es iirc kostenlose Kurse, um die Basics zu lernen.

Und dann wäre bootstrap mein CSS-Framework der Wahl. Alternativ tailwind.css, das hat nochmal ein paar mehr Möglichkeiten als bootstrap, ist aber auch entsprechend anspruchsvoller in der Anwendung.

 

* Bietet aber auch einen großen Funktionsumfang, nicht falsch verstehen: ich meine nicht, dass es ein pures "Einstiegsframework" ist. Aber im Vergleich zu react und angular fällt der Einstieg eben besonders leicht 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb PVoss:

Alternativ tailwind.css, das hat nochmal ein paar mehr Möglichkeiten als bootstrap, ist aber auch entsprechend anspruchsvoller in der Anwendung.

 

Finde ich nicht. Vorausgesetzt, man besitzt grundlegende CSS-Kenntnisse, bietet es ein vernünftiges Abstraktionsniveau und „erledigt“ das Thema insofern, als dass man sich mit CSS einfach nicht mehr im Detail befassen muss. Was, je nach Umgebung, sicherlich ein paar Minuten zu Beginn mehr braucht, ist die Einrichtung. Ich habe zuletzt viel in der JS-Welt gemacht (Vite + React, Next.js, etc.), da ist das Setup inzwischen in zwei Minuten erledigt.

 

Welche Umgebung du wählst, @paulaken, hängt ein bisschen von deinen persönlichen Vorlieben ab. Ich musste die Entscheidung zuletzt vor drei Jahren fällen und bin mit TypeScript, React und Tailwind super gefahren. Aber ich kenne auch Leute, die auf Vue oder Svelte schwören. Einfach mal ausprobieren.

 

Zum Thema Design noch ein Stichwort: Tailwind UI. Kostet ein paar Euro, hat aber sehr hohe Qualität und nimmt wirklich enorm viel Arbeit ab.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich finde den Tipp mit Vue.js gut. Im Vergleich zu Angular ist der Einstieg viel einfacher. Angular ist ein sehr vollständiges Framework, aber man muss sich auch ganz und gar auf den "Angular way" einlassen. Bei Vue kann man erst mal "klein" mit dem reinen DOM-Rendering einsteigen und nach und nach so Sachen wie State Management oder Routing hinzufügen. Dafür gibt es dann Libs, die gerne mit Vue kombiniert werden, aber immer auch Alternativen. Das erlaubt es einem, sich etwas auszusuchen, was nicht unnötig komplex ist. (Allerdings kann diese Möglichkeit, frei zu kombinieren, auch manche wieder überfordern.)

 

Design ist auch nicht meine Stärke. Wenn ich CSS "von Hand klöppeln" soll, ist das bei mir regelmäßig Trial and Error. Daher finde ich auch den Tipp, ein CSS-Framework einzusetzen, für bekennende Design Daus ganz gut. Ich mag ganz gerne Bulma. Mir scheint, das Tailwind mächtiger ist, aber wenn ich für ein Toy Project schnell mal ein GUI brauche, das einigermaßen aufgeräumt aussieht, nehme ich Bulma.

Bearbeitet von kurtchen
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden


×
  • Neu erstellen...