Zum Inhalt springen

Wilhelm Büchner Hochschule startet im September mit Online-Abendstudium


Empfohlene Beiträge

Ein aktueller Trend bei den Fernhochschulen ist es, neben dem reinen Fernstudium auch Hybrid-Formate anzubieten. So gibt es an der Wilhelm Büchner Hochschule seit einiger Zeit das Flex-Studium, welches auf regelmäßige Präsenzzeiten auf dem Campus in Frankfurt setzt (mehr dazu hier und in diesem Interview). 

 

Nun wird als weitere Option ein Online-Abendstudium eingeführt, der Start ist für den September geplant. 

 

Weitere Infos im Video:

 

Dazu heißt es seitens der Hochschule unter anderem:

Das Online-Abendstudium ist wie das klassische WBH-Fernstudium ideal geeignet, um örtlich ungebunden neben dem Beruf zu studieren. Dabei wird das Selbststudium angereichert durch regelmäßige Online-Lehrveranstaltungen am Abend. Diese Lehrveranstaltungen unterstützen die Studierenden bei deren Selbstorganisation und schaffen darüber hinaus einen gewissen Grad an Verbindlichkeit.

 

Weitere Infos in diesem Newsbeitrag und (Update vom 23.05.) jetzt auch unten im Gastbeitrag der Wilhelm Büchner Hochschule direkt hier bei Fernstudium-Infos.de.

Bearbeitet von Markus Jung
Video ergänzt
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 Wochen später...
Anzeige: (wird für registrierte Benutzer ausgeblendet)

  • 4 Wochen später...

In der Online-Infoveranstaltung wurde betont, dass die Studienbriefe ausschließlich in elektronischer Form zur Verfügung stehen und es sind die gleichen, die schon im Fernstudium in den entsprechenden Studiengängen zum Einsatz kommen. Finde es wichtig anzumerken, denn viele Fernstudierende gerne mit den gedruckten Materialien arbeiten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ist es denn auf Wunsch und ggf. gegen einen Aufpreis möglich, auch die gedruckten Hefte zu erhalten? Ich könnte mir vorstellen, dass vielleicht ein Teil der Online-Abendstudierenden auch eher etwa traditioneller orientiert sind, und neben dem Live-Unterricht auch mit Papier arbeiten möchten.

 

Ich werde das auch im geplanten Live-Talk zum Online-Abendstudium ansprechen. Das Interview mit der Hochschulleitung dazu findet statt am 8. August 2023 um 19 Uhr. Gerne könnt ihr dort dann auch Fragen im Chat stellen. Ich werde auch noch ein separates Thema für das Gespräch anlegen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 6 Stunden schrieb Markus Jung:

Ist es denn auf Wunsch und ggf. gegen einen Aufpreis möglich, auch die gedruckten Hefte zu erhalten?

Ich glaube diese Frage während der Infoveranstaltung schon mal gehört zu haben und die Antwort war negativ. Vielleicht ändert sich das aber bis zum Start im Herbst.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Hallo,

 

aus Nachhaltigkeitsgründen versuchen CO2-Emissionen, Energie- und Ressourcenverbrauch und Müll, die unter anderem mit dem Druck und Versand von Studienheften einhergehen, sukzessive zu reduzieren. Aus diesem Grund habe wir das Online-Abendstudium als papierloses Studienmodell konzipiert. Sollte sich herausstellen, dass es vielen Studierenden weiterhin wichtig ist, physische Studienhefte in den Händen zu halten, werden wir prüfen, gegen eine Gebühr auch Hefte in Papierform anzubieten.

 

Viele Grüße aus Darmstadt

Juliane Schmidt

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...
Am 26.6.2023 um 13:10 schrieb Wilhelm Büchner Hochschule:

Sollte sich herausstellen, dass es vielen Studierenden weiterhin wichtig ist, physische Studienhefte in den Händen zu halten, werden wir prüfen, gegen eine Gebühr auch Hefte in Papierform anzubieten.

 

Das Thema habe ich auch im Interview angesprochen. Da es eine große Nachfrage nach gedruckten Studienheften gibt, wird es die Möglichkeit geben, diese gegen einen Aufpreis zu erhalten:

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
  • Neu erstellen...