Zum Inhalt springen

Musikpädagog:in nach der LÜTTE SKOL-Methode


Empfohlene Beiträge

Das Institut für Lernsysteme ILS bietet einen neuen Fernlehrgang zum Musikpädagogen oder zur Musikpädagogin an.

 

In diesem Kurs geht es darum, Musikangebote für Kinder im Kita- und Vorschulalter zu gestalten. Dabei wird viel mit Videos gearbeitet und  neben pädagogisch-didaktischem Wissen und altersgerechten Ideen soll mit Hilfe von Videotutorials den Teilnehmenden des Lehrgangs auch beigebracht werden, Gitarre und/oder Ukulele zu spielen.

 

Die https://kurse.luetteskol-academy.de/ bietet auch selbst verschiedene Lehrgänge an, unter anderem diesen. Ich vermute, dass es sich um eine Lizenzierung handelt. Der Kurs der LÜTTE SKOL-Akademie selbst wurde vergangenes Jahr mit dem Studienpreis „Studienangebot des Jahres 2022“ ausgezeichnet. Infos dazu hier. Interessant finde ich, dass im Shop der Akademie auch Zubehör wie Schütteleier oder Klangstäbe angeboten werden, zu nach meinem Eindruck, fairen Preisen.

 

Alle Details zum Kurs beim ILS hier:

https://www.ils.de/fernkurse/musikpaedagoge-luette-skol-methode/

 

monkey-3507317.jpg

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Anzeige: (wird für registrierte Benutzer ausgeblendet)

Grundsätzlich finde ich Weiterbildungen gut, die dazu beitragen sollen, dass im Elementarbereich (mehr) Musik gemacht wird.

 

Aus meiner Sicht fehlen diesem Angebot interaktive Elemente - die angebotenen Webinare sind fakultativ, d.h. man könnte theoretisch den Kurs absolvieren, ohne sich über die Themen mit anderen ausgetauscht zu haben. Gerade Musik lebt vom Austausch, vom gemeinsamen Ausprobieren, vom aufeinander hören und so weiter. Da würde ich mir wünschen, dass Webinare dazu (die hoffentlich keine Vorträge sind, sondern eher Workshops) verpflichtend sind, wenn es schon keine Präsenzphasen gibt. Und vielleicht auch mal eine Einzelstunde am Instrument, um Rückmeldung zu möglicherweise ungünstiger Haltung oder unpassender Atmung zu bekommen.

 

Videos aus Hauptlernquelle kommen vor allem denen zugute, die mit diesem Format gut klarkommen. Das sollte man vor der Entscheidung für einen entsprechenden Kurs bedenken.

 

Bearbeitet von Naledi
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Grundsätzlich sind musikpädagogischen Angebote im Elementar- sowie im Grundschulbereich Mangelware, von daher ist es an der Zeit, dass verstärkt Kursangebote in diesem Bereich entwickelt werden. Allerdings wird mit diesem Kurs signalisiert, dass sich jede Person für solche Kurse eignen würde. Dem ist leider in Wirklichkeit nicht so. Denn nicht jeder verfügt über die Fähigkeit mit Kindern sowie Kindergartenfachkräften (musik-)pädagogisch zu arbeiten. Zusätzlich zu der eigentlichen musikpädagogischen Tätigkeit muss auch ein individuelles Konzept für den jeweiligen Kindergarten bzw. für die entsprechende Grundschule unter der Mitbeteiligung von Kindern und Mitarbeitern erstellt werden. Des Weiteren sind im Umgang mit Kindern gewisse pädagogische Basiskenntnisse erforderlich. Musikpädagogische Angebote müssen erleb- und erfahrbar sein. Deshalb ist eine Praxisphase im jeweiligen Kindergarten & Grundschule unbedingt erforderlich. Auch wäre nach meiner fachlichen Einschätzung eine Reflexionsphase am Ende des Kurses erforderlich. In diesem Zusammenhang gehört auch ein Austausch mit anderen Teilnehmern zwingend mit dazu. Prinzipiell wären nach meiner Einschätzung musikpädagogischen Angebote auch für größere Kinder in der Sekundarstufe von Vorteil, um sich manchmal vom anstengenden Schulalltag und Stress erholen zu können. Leider werden solche Angebote auch in psychischen Kliniken und in anderen Einrichtungen viel zu selten angeboten, weil sich die Finanzierung schwierig gestaltet. Eine Ausweitung der musikpädagogischen Angebote sowohl auf die höheren Klassenstufen in den Schulen sowie auch auf die Kliniken und Einrichtungen wäre nach meiner Einschätzung sehr wünschenswert.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

P. S. Meine Ausführungen beziehen sich aufgrund der Detailbeschreibung beim Ils. Dort steht, dass zwar eine pädagogische Vorbildung wie z. B. zur Erzieherin empfohlen, aber nicht zwingend vorausgesetzt wird. Aus fachlicher Sicht kommt es gerade beim Umgang, Betreuung / Unterstützung/Förderung von Kindern auf gewisse pädagogische Basiskenntnisse + fachliche und persönliche Eignung darauf an!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
  • Neu erstellen...