Zum Inhalt springen

Wechsel von IU zu WBH in Informatik bzw. IU vs WBH in Informatik


techguy

Empfohlene Beiträge

Hey,

 

da ich ziemlich unzufrieden bin was die inhatliche Schwerpunktlegung an der IU angeht überlege ich an die WBH zu wechseln. Derzeit bin ich im 2. Semester an der IU. 

An der IU nervt es mich sehr das es ziemlich oberflächlich zu sein scheint und wenig ins technische geht, was mich eben interessiert, sonst würde ich nicht Informatik studieren. 

 

Hat hier jemand Erfahrung sowohl an der IU und WBH in Informatik (oder vergleichbares Fach) sammeln können und kann dazu ein bisschen etwas erzählen, wie er es findet?
Wie ist das bei WBH mit Präsenzterminen? Ich habe gesehen es gibt einige Präsenzveranstaltungen, wo finden diese statt? Immer in Frankfurt oder da wo man möchte, bei mir z.B. eher in Leipzig? 

Gibt es online Klausuren?

 

 

Bearbeitet von techguy
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Anzeige: (wird für registrierte Benutzer ausgeblendet)

vor 4 Stunden schrieb techguy:

Immer in Frankfurt

 

In Frankfurt ist lediglich der Campus für das Flexstudium. Bei diesem gibt es regelmäßige Präsenzen vor Ort.

 

Sitz der Wilhelm Büchner Hochschule ist Darmstadt und im Fernstudium finden dort auch die Präsenzen statt, wenn es welche vor Ort gibt. Prüfungen kannst Du in den verschiedenen Prüfungszentren ablegen: https://www.wb-fernstudium.de/studium/wie-funktioniert-fernstudium/meine-pruefungen.html

 

Onlineklausuren sind wohl geplant. Es gibt aber auch andere Prüfungsformen, die Du von zu Haus aus bearbeitest, wie die Einsendeaufgaben vom Typ B (quasi Hausarbeiten).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 15 Stunden schrieb techguy:

Und noch eine Frage:
Hat man eigentlich an der WBH genug übungsmöglichkeiten? 
Also z.B. übungsaufgaben oder sogar gesammelte Altklausuren? etc

 

Es gibt in der Regel zu jedem Studienheft eine (freiwillige) Einsendeaufgabe.

Und zu jedem Modul, das mit einer Klausur abgeschlossen wird, gibt es im Online-Campus einige Beispielklausuren, meist aus vorherigen Semestern, teilweise auch mit exemplarischen Lösungen.

Dort findet man auch jeweils eine Stoffeingrenzung bzw. eine Beschreibung der klausurrelevanten Schwerpunkte, wobei aber immer ausdrücklich erwähnt wird, dass der gesamte Modulinhalt geprüft werden kann.

Manchmal (leider gefühlt zu selten) gibt es auch noch Repetitorien (gegen zusätzliche Bezahlung), in denen der Prüfungsstoff wiederholt und eingegrenzt wird.

Ich fand die Klausuren immer sehr fair, es gab eigentlich nie irgendwelche bösen Überraschungen oder völlig unerwartbare Inhalte.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 15 Minuten schrieb lippi:

Manchmal (leider gefühlt zu selten) gibt es auch noch Repetitorien (gegen zusätzliche Bezahlung)

Was steckt da denn dahinter? Ich dachte ja schon mit den Studiengebühren sollten sämtliche Möglichkeiten zur Prüfungsvorbereitung inklusive sein. Zumindest in an einer privatfinanzierten FH. Oder ist das auch woanders eher die Regel? Würde mich nur interessieren. :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dass für die Präsenzen/Repetitorien separat einzeln gezahlt werden muss, ist nach meinem Marktüberblick schon eine Besonderheit an der Wilhelm Büchner Hochschule und war schon immer so, bereits zu meiner Zeit dort (2000-2004). Rechtlich möglich ist das, weil die Teilnahme nicht zwingend notwendig ist, um den Abschluss erreichen zu können, sondern es sich um fakultative Zusatzangebote handelt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 30.6.2023 um 09:18 schrieb TheHumanHunter:

 Oder ist das auch woanders eher die Regel? Würde mich nur interessieren. :)

 

Das ist auch nicht unbedingt nur an der WBH üblich. Ich habe vor einigen Jahren mal ein Semester Wirtschaftsinformatik an der HS Wismar (Wings) getestet. da war es (in den Lehrveranstaltungen "Kostenrechnung" bzw. "Finanzwirtschaft") so:
Man konnte sich (am jeweiligen Standort) entweder nur zur Prüfung anmelden (z.B. Samstag 14 Uhr) oder gegen zusätzliches Entgelt ein vorheriges Kolloquium buchen. Dozent war dafür der prüfende Professor selbst. Beim Kolloquium am Samstag Vormittag wurde ein "Übungszettel" mit jeweils ca. 10 Aufgaben ausgeteilt und ca. drei davon wurden erst in Einzelarbeit und dann ausführlich gemeinsam durchgerechnet und besprochen.  Rate mal, welche Aufgaben in der Klausur am Nachmittag dran kamen.
Das war dann auch einer der Gründe für meine Entscheidung, NICHT an der HS Wismar zu studieren, da kam ich mir irgendwie schäbig vor.

So weit geht es an der WBH auch auf keinen Fall. Da geht es wirklich eher um Wiederholung und Stoffeingrenzung, und nicht um vorherige Bekanntgabe der Prüfungsaufgaben. Das habe ich da jedenfalls noch nicht erlebt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 29.6.2023 um 14:59 schrieb techguy:

Hey,

 

da ich ziemlich unzufrieden bin was die inhatliche Schwerpunktlegung an der IU angeht überlege ich an die WBH zu wechseln. Derzeit bin ich im 2. Semester an der IU. 

An der IU nervt es mich sehr das es ziemlich oberflächlich zu sein scheint und wenig ins technische geht, was mich eben interessiert, sonst würde ich nicht Informatik studieren. 

 

Hat hier jemand Erfahrung sowohl an der IU und WBH in Informatik (oder vergleichbares Fach) sammeln können und kann dazu ein bisschen etwas erzählen, wie er es findet?
Wie ist das bei WBH mit Präsenzterminen? Ich habe gesehen es gibt einige Präsenzveranstaltungen, wo finden diese statt? Immer in Frankfurt oder da wo man möchte, bei mir z.B. eher in Leipzig? 

Gibt es online Klausuren?

 

 

 

 

Hallo „techguy“,

 

es freut uns, dass Sie ein Studium an der WBH in Erwägung ziehen. Grundsätzlich bieten wir den Bachelor Informatik in drei verschiedenen Studienmodellen an. Im klassischen Fernstudium genießen Sie die Vorteile maximaler zeitlicher und örtlicher Flexibilität und erarbeiten sich die Studieninhalte unterstützt durch unsere Tutor:innen anhand unserer Studienmateriealien im Selbststudium.  Das Online-Abendstudium richtet sich an Studierende, denen ein stärker strukturierter Ablauf liegt und die den Austausch und das Lernen in kleinen Gruppen schätzen. Hier finden abends regelmäßig virtuelle Vorlesungen statt. Das Flexstudium kombiniert die Vorteile eines Fernstudiums und Präsenzstudiums. So finden an zwei Präsenztagen vor Ort in Frankfurt Campusleben und gemeinsames Lernen statt, während der Rest der Woche frei eingeteilt und dann an jedem beliebigen Ort studiert werden kann.

 

Im Herbst starten wir für alle Studienmodelle mit Online-Klausuren. Der genaue Termin für die ersten Online-Klausuren wird noch bekanntgegeben. Alternativ dazu können Klausuren vor Ort an einem unserer 15 Prüfungsstandorte geschrieben werden.

 

Ich würde Ihnen die Teilnahme an einer unserer Online-Infoveranstaltungen empfehlen. Dort können Ihre Fragen im Detail besprochen werden und Sie bekommen ein klareres Bild davon, wie ein Studium bei uns ablaufen kann. Zum Flexstudium findet darüber hinaus am 12.07. ein Open Campus Day am WBH-Campus Frankfurt statt. Gern stehen Ihnen auch die Kolleg:innen aus dem Dekanat für Fragen zu den Inhalten und  Curricula unserer Informatik-Studiengänge zur Verfügung. Melden Sie sich dazu einfach über die unten angegebenen Kontaktdaten um einen Rückruf zu vereinbaren oder den E-Mail-Kontakt herzustellen.

 

Viele Grüße aus Darmstadt

Juliane Schmidt

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 1.7.2023 um 11:56 schrieb lippi:

 

Das ist auch nicht unbedingt nur an der WBH üblich. Ich habe vor einigen Jahren mal ein Semester Wirtschaftsinformatik an der HS Wismar (Wings) getestet. da war es (in den Lehrveranstaltungen "Kostenrechnung" bzw. "Finanzwirtschaft") so:
Man konnte sich (am jeweiligen Standort) entweder nur zur Prüfung anmelden (z.B. Samstag 14 Uhr) oder gegen zusätzliches Entgelt ein vorheriges Kolloquium buchen. Dozent war dafür der prüfende Professor selbst. Beim Kolloquium am Samstag Vormittag wurde ein "Übungszettel" mit jeweils ca. 10 Aufgaben ausgeteilt und ca. drei davon wurden erst in Einzelarbeit und dann ausführlich gemeinsam durchgerechnet und besprochen.  Rate mal, welche Aufgaben in der Klausur am Nachmittag dran kamen.
Das war dann auch einer der Gründe für meine Entscheidung, NICHT an der HS Wismar zu studieren, da kam ich mir irgendwie schäbig vor.

So weit geht es an der WBH auch auf keinen Fall. Da geht es wirklich eher um Wiederholung und Stoffeingrenzung, und nicht um vorherige Bekanntgabe der Prüfungsaufgaben. Das habe ich da jedenfalls noch nicht erlebt.

 

Unsere Repetitorien dienen dazu, in einer Gruppe gleichgesinnter und unter Anleitung eines kompetenten Dozenten intensiv den Stoff des Moduls zu wiederholen. Dabei legen wir ausdrücklich Wert darauf, dass keine über die Kernthemen, die allen Studierenden bekannt sind, hinausgehende Eingrenzung des Stoffs stattfindet. 

 

Die Repetitorien werden gut angenommen. Dennoch nutzt nicht jeder dieses Angebot, sodass wir uns entschieden haben, die Repetitorien als zusätzlich buchbare Leistung abzurechnen und die Kosten nicht pauschal im Grundpreis auf alle Studierenden umzulegen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
  • Neu erstellen...