Zum Inhalt springen

Prüfung schreiben - vor Ort oder Online?


Empfohlene Beiträge

Hey, ich stehe jetzt kurz vor meiner ersten Prüfung und wollte mal nach Erfahrungen fragen. Hat jemand schon sowohl in Präsenz als auch Online eine Prüfung absolviert und wie sind allgemein eure Eindrücke? 

Vielen Dank schonmal im voraus und viel Erfolg im Studium!👍🏻

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Anzeige: (wird für registrierte Benutzer ausgeblendet)

Hallo ohjanojan,

 

willkommen bei Fernstudium-Infos.de.

 

Hast Du zu Hause eine ruhige Umgebung und kannst Dich während der Prüfung störungsfrei abschotten und auch ein stabiles Internet? Dann spricht vermutlich nichts gegen die Online-Klausur.

 

Wie weit ist es denn zu dem für Dich nächsten Prüfungszentrum? Einige berichten, dass ihnen die Atmosphäre dort hilft und gemeinsam mit anderen zu schreiben.

 

Du kannst ja auch beides mal ausprobieren und für Dich schauen, was für Dich besser passt.

 

Welche Prüfung wird denn Deine erste Klausur sein?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Minuten schrieb Markus Jung:

Hallo ohjanojan,

 

willkommen bei Fernstudium-Infos.de.

 

Hast Du zu Hause eine ruhige Umgebung und kannst Dich während der Prüfung störungsfrei abschotten und auch ein stabiles Internet? Dann spricht vermutlich nichts gegen die Online-Klausur.

 

Wie weit ist es denn zu dem für Dich nächsten Prüfungszentrum? Einige berichten, dass ihnen die Atmosphäre dort hilft und gemeinsam mit anderen zu schreiben.

 

Du kannst ja auch beides mal ausprobieren und für Dich schauen, was für Dich besser passt.

 

Welche Prüfung wird denn Deine erste Klausur sein?

 

Vielen Dank für die Info!

 

Zuhause zu schreiben stellt aus technischer und organisatorischer Sicht kein Problem da, nur stelle ich mir das irgendwie merkwürdig vor die ganze Zeit durch eine Webcam beobachtet zu werden.

Bei mir wird die erste Prüfung in dem Kurs "Einführung in die Medien- und Kommunikationswissenschaften" sein.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Minuten schrieb ohjanojan:

Bei mir wird die erste Prüfung in dem Kurs "Einführung in die Medien- und Kommunikationswissenschaften" sein.

 

Ich bin gespannt, was du berichten wirst. Bei MuK fand ich meine Klausurfragen nicht erwartungskonform (aber das kann auch an mir oder PEch mit dem RNG gelegen haben). Warum hast Du Dich gegen das Workbook entschieden?

 

vor 4 Minuten schrieb ohjanojan:

nur stelle ich mir das irgendwie merkwürdig vor die ganze Zeit durch eine Webcam beobachtet zu werden.

Da gewöhnst dich schnell dran. Ich fand die Online Klausuren im allgemeinen immer sehr entspannt. Und die extreme Flexibbilität, ggf. in 20-30min nach der Entscheidung schreiben zu können, fand ich auch immer sehr nice.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb DerLenny:

Warum hast Du Dich gegen das Workbook entschieden?

 

Ich habe mir sagen lassen, dass die Klausuren einfacher sind und deutlich weniger Arbeitsaufwand benötigen. Wie genau sieht so ein Workbook denn aus bzw. was wird erwartet und wie viel Zeit benötigt man i.d.R. dafür?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb ohjanojan:

Hey, ich stehe jetzt kurz vor meiner ersten Prüfung und wollte mal nach Erfahrungen fragen. Hat jemand schon sowohl in Präsenz als auch Online eine Prüfung absolviert und wie sind allgemein eure Eindrücke? 

Vielen Dank schonmal im voraus und viel Erfolg im Studium!👍🏻

Hallo,

 

wir empfehlen Dir dieses Video anzusehen. Zusätzlich solltest Du bevor Du eine Online-Klausur bei uns schreiben wirst die Probeklausur durchführen. Damit sollten viele Fragen zum technischen Set-Up und vor Ort Gegebenheiten geklärt werden und ein guter erster Eindruck zum Ablauf entstehen.

 

Bei Fragen findest Du in myCampus im FAQ Bereich viele hilfreiche Informationen.

 

Viele Grüße und viel Erfolg für die Klausuren

 

Louisa (Leitung Student Relations & Community)

IU Internationale Hochschule

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb ohjanojan:

nur stelle ich mir das irgendwie merkwürdig vor die ganze Zeit durch eine Webcam beobachtet zu werden.

 

Vermutlich vergisst Du das schnell, wenn Du erstmal in die Klausur vertieft bist. Einfach mal ausprobieren, Du kannst ja für jede Klausur neu entscheiden. Und unbedingt mal die Probeklausur machen, dann bekommst Du ja schon ein Gefühl dafür, ob es für Dich passt oder ob Du Dich durch die Cam unwohl fühlst.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Stunden schrieb ohjanojan:

Ich habe mir sagen lassen, dass die Klausuren einfacher sind und deutlich weniger Arbeitsaufwand benötigen. Wie genau sieht so ein Workbook denn aus bzw. was wird erwartet und wie viel Zeit benötigt man i.d.R. dafür?

 

Ich glaub, das hängt immer von Dir ab.

Ich hatte in schriftlichen Aufgaben immer eine deutlich bessere Note als in Klausuren. Ich finde auch den Aufwand, sich 100 Seiten Skript auswendig zu merken deutlich höher, als ein paar Fragen zu beantworten und dabei in Skript und Fachliteratur nachsehen zu können.

Persönlich finde ich Workbooks um Größenordnungen leichter als Klausuren.

Ich bin mir allerdings auch sicher, dass es Personen gibt, die besser mit Klausuren fahren.

 

Mein Vorschlag wäre, dass Du Dir evtl. mal die Aufgabenstellung ansiehst. Dann kannst entscheiden, ob Du die sechs Fragen im WB beantworten willst, oder doch eher die Klausur schreibst, weil du keinen Zugang zu den WB Fragen findest.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
  • Neu erstellen...