Zum Inhalt springen

Themenfindung & Vorgehen


Max studiert

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

 

ich stehe nun vor der Herausforderung, dass ich für die letzten beiden großen Hausarbeiten ein eigenes Thema auswählen und vor der Bearbeitung auch durch die Hochschule genehmigen lassen muss.

 

Unabhängig von Hochschule und Thema - wie seid ihr vorgegangen? Ich habe hier noch kein Video oder Leitfaden gefunden, wobei man bei dem Thema gefühlt sehr alleine steht.

 

Gibt es ein allgemeines Vorgehen oder Tipps ums einen Anfangspunkt zu finden und eine erste Eingrenzung vorzunehmen?

Ich studiere BWL und weiß bereits, dass ich ein Thema im Studienschwerpunkt Wirtschaftsinformatik wählen möchte. Also etwas aus dem IT-Umfeld, ggf. SAP, das Digitalisieren von Geschäftsprozessen oder etwas in der Richtung.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Anzeige: (wird für registrierte Benutzer ausgeblendet)

Hallo,

 

Hier findest du Antworten auf deine Frage:

  • Die erste Hausarbeit FAQ
    (Helga Esselborn-Krumbiegel)
  • Von der Idee zu Text - Eine Anleitung zum wissenschaftlichen Schreiben
    (Helga Esselborn-Krumbiegel)
  • Wissenschaftlich Arbeiten von Abbildung bis Zitat
    (Berit Sandberg)

Helga Esselborn-Krumbiegel hat auch viele andere empfehlenswerte Bücher geschrieben.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Themenfindung fand ich bisher immer sehr sehr schwierig, wenn so gar keine Vorgaben vorhanden waren.

 

Daher habe ich beim Lesen von Studienbriefen oder Lehrbüchern für mich interessante Themen markiert. Manchmal haben sich daraus offene Fragen ergeben, bei denen ich geschaut habe, ob sich daraus auch ein HA-Thema ergibt.

 

Mir hat auch das Gespräch mit Mitstudierenden geholfen, einfach um zu hören, wie die zu ihren Themen gekommen sind und welche Themen es so gibt.