Zum Inhalt springen

Stärkt eure digitale Kompetenz – mit unserem neuen Grundlagenkurs! (Sponsored Post)


Empfohlene Beiträge

Digitale Anwendungen sind aus unserem Alltag nicht mehr wegzudenken. Ob privat oder im Job: Meist ist uns gar nicht bewusst, was wir alles „digital“ erledigen. Umso wichtiger ist es, über grundlegende Kenntnisse im Umgang mit digitalen Technologien zu verfügen. Und um genau diese dreht sich unser neuer Fernlehrgang „Digitale Kompetenz im Job (IHK)“.

 

Vielfältige Anwendungsmöglichkeiten
Der Kurs vermittelt Kompetenzen, die es euch ermöglichen, mit digitalen Tools vernünftig umzugehen, euch in der digitalen Arbeitswelt zurechtzufinden und somit auch effizienter agieren zu können. Die Kursinhalte sind dabei so aufbereitet, dass ihr keine bestimmten Voraussetzungen mitbringen müsst. Genauso wenig steht ein bestimmter Einsatzbereich im Fokus, denn alle sollen sich branchenübergreifend angesprochen fühlen. Doch die Kenntnisse, die ihr im Kurs erwerben werdet, werden nicht nur für den Job hilfreich sein. Schließlich werden auch im privaten Alltag ständig digitale Anwendungen genutzt. Der Kurs ist darum als Grundlagenkurs konzipiert, der es euch ermöglicht, euch sicher in der digitalen Welt zu bewegen.


Fünf Module in sechs Monaten
Der Fernlehrgang ist auf eine Studiendauer von sechs Monaten angelegt. Los geht es mit einer Online-Veranstaltung, einem sogenannten Kick-off: Dort bekommt ihr eine Orientierung über den Kursverlauf, die Inhalte sowie die Lernziele. Dann geht es in insgesamt fünf Modulen einmal quer durch die digitale Welt.


Modul 1 heißt „Schützen und Vernetzen“ und beschäftigt sich in erster Linie mit der Sicherheit von Daten. Ihr lernt, wie das Internet aufgebaut ist, wo Gefahren entstehen und wie ihr euch davor schützen könnt. Dabei werden unter anderem folgende Fragen beantwortet: Wie arbeite ich sicher im Internet, ohne unangenehme Überraschungen zu erleben? Wie kann ich mich vor Zugriffen schützen? Und was gilt es datenschutzrechtlich zu beachten?


Im Modul 2 dreht sich anschließend alles um Fragen zu Urheber- und Nutzungsrechten. Was muss ich beachten, wenn ich Daten wie Bilder oder Texte aus dem Netz verwenden möchte? Welche Regelungen gelten hier für den privaten Bereich, welche für den kommerziellen? Gibt es Urheberrechte zu beachten oder eine Creative-Commons-Lizenz? Und was bedeutet das überhaupt?


Modul 3 „Suchen und sichern“ vermittelt, wie ihr digitale Werkzeuge im Arbeitsprozess richtig einsetzt. Wie recherchiere ich richtig? Wie gehe ich mit neueren Tools um, etwa im Bereich der künstlichen Intelligenz? Wie kann ich künstliche Intelligenz einsetzen, und was muss ich dabei beachten? Welches sind die Möglichkeiten, wo liegen aber auch die Grenzen?


Ums digitale Miteinander dreht sich alles in Modul 4 „Kommunizieren und Kooperieren“. Welche Tools stehen mir zur Verfügung, und welches Tool setzte ich wofür ein? Welche Anwendung eignet sich etwa für Konferenzen, welche für betriebliche Schulungen? So lernt ihr die Gemeinsamkeiten, aber auch die Unterschiede der einzelnen Angebote kennen.


Schließlich beschäftigt ihr euch in Modul 5 unter dem Motto „Optimieren und Lernen“ damit, wie Arbeitsprozesse mit digitalen Tools verbessert werden können und welchen Stellenwert dabei das Konzept des lebenslangen Lernens hat. Denn: Die digitale Welt entwickelt sich schließlich kontinuierlich weiter, und ihr sollt euch auch in Zukunft immer wieder in neue Felder einarbeiten können und eine kritische, konstruktive Offenheit entwickeln.

 

Individuell, aber auch in Gemeinschaft lernen
Neben dem Kick-off zu Beginn gibt es zusätzlich noch fünf Online-Seminare, eins zu jedem Modul. In der ersten Hälfte des Seminars ist jeweils Raum für Austausch zum bisher Gelernten. Dabei wird der Lernstoff rekapituliert, aber ihr könnt auch Fragen stellen sowie Praxisbeispiele aus eurem Alltag zur Diskussion stellen.


In der zweiten Hälfte stehen eure Projektarbeiten im Fokus, die den gesamten Lehrgang begleiten. Das beginnt bereits beim Kick-off: Da werden inhaltliche und formale Dinge sowie die Erwartungshaltung an euch geklärt, und die Themensuche geht los.


Zum Kursende findet schließlich ein Fachgespräch statt, in dem ihr die Projektarbeit präsentiert. Darin diskutieren wir mit euch eure Präsentation, und zwar auf Augenhöhe: Uns interessieren die Kompetenzen und Erfahrungen, die ihr mitbringt, und wie souverän ihr mit der Thematik sowie mit Rückfragen umgeht.


Die Projektarbeit inklusive Fachgespräch ist Voraussetzung, um den Kurs mit IHK-Zertifikat abzuschließen. Gerade wenn es euch um das berufliche Fortkommen geht, ist ein IHK-Zertifikat super, weil es ein Kompetenznachweis von einer unabhängigen Stelle ist, die ein sehr gutes Renommee hat. Wenn ihr den Kurs hauptsächlich aus persönlichem Interesse besucht, seid ihr also nicht verpflichtet, die Projektarbeit durchzuführen. Dennoch: Sich einer solchen Projektarbeit zu widmen und sich ein Thema intensiv zu erarbeiten, ist einfach eine tolle und spannende Erfahrung – und die solltet ihr euch nicht entgehen lassen.

 

Jetzt anmelden und Rabatt sichern!
Haben wir euer Interesse geweckt? Dann meldet euch gleich an und testet den Kurs vier Wochen lang unverbindlich! Wenn ihr euch für die papierlose Variante entscheidet und – ganz im Sinne der Digitalkompetenz – ausschließlich digitale Lernmaterialien verwenden wollt, bekommt ihr sogar noch einen Rabatt von 5 Prozent!


Wenn ihr euch vor der Anmeldung noch gerne persönlich beraten lassen möchtet, etwa zu Fördermöglichkeiten, meldet euch bei unserem Studierendenservice unter 06151 3842-6 oder über WhatsApp. Wir freuen uns auf euch!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Anzeige: (wird für registrierte Benutzer ausgeblendet)

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
  • Neu erstellen...