Zum Inhalt springen

Was hat die IU noch mit Syntea vor? Was kann das KI-System bereits heute? - News aus dem Presseevent


Empfohlene Beiträge

vor 8 Minuten schrieb Nadja_studiert_Informatik:

Aber es kann ja wirklich ganz banal eine Zeile Code sein, die zu Token-Problemen führt und überarbeitet werden muss. Du landest halt in diesen Fällen direkt bei der KI.

Um.. ich muss mit Großbuchstaben arbeiten, damit das Teil mir Fragen zum Skript beantwortet.

Ansonsten tut es so, als wäre es nicht drin. 

Ich "überliste" hier nicht die KI, ich bringe sie dazu, dass zu tun, was sie tun soll.

 

Tut aber auch nicht immer. Oftmals erklärt mir das Teil, dass Kernelemente des Skripts kein Teil des Skripts wären...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Anzeige: (wird für registrierte Benutzer ausgeblendet)

vor 5 Minuten schrieb DerLenny:

Ich "überliste" hier nicht die KI, ich bringe sie dazu, dass zu tun, was sie tun soll.

Ich weiß halt nicht was normalerweise passieren soll und warum es keine Antworten in vielen Fällen gibt. Bestimmt soll man jedoch nicht einfach nur zur KI gelangen, sondern es wurden sich noch passende Regeln mit Skript-Bezug überlegt und in diese ein Prompt mit der Frage eingebettet. Das ist ja auch logisch, sonst könnten die Studierenden einfach selbst eine KI wie ChatGPT verwenden. Ich vermute schon, dass das, was in diesen Fällen mit den Großbuchstaben passiert, nicht der Plan ist, auch wenn du natürlich im Moment mehr davon hast. 😅 Sonst würde der Unterschied keinen Sinn machen. Oder was könnte es sonst sein?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vielleicht lachen sich die IU-Mitarbeiter gerade kaputt, wenn sie unsere Überlegungen lesen. Vielleicht sind sie auch froh über einen Hinweis. 😂😂😂 Ich wüsste es wirklich gerne. 🙂

 

Auf jeden Fall denke ich, dass wir in den nächsten Jahren immer wieder mit Tools, die in progress sind, arbeiten werden. Die Verwendung der neuen Transformer ist halt ein sehr frisches und weitreichendes Thema und es verändert sich ständig sehr viel.

 

Ich hätte auch mal gerne Syntea in einem Modul, werde wohl aber noch ein paar Wochen geduldig sein müssen…

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 12 Minuten schrieb Nadja_studiert_Informatik:

Das ist ja auch logisch, sonst könnten die Studierenden einfach selbst eine KI wie ChatGPT verwenden.

Was wahrscheinlich besser funktionieren würde :)
ChatGPT 4 hat die Funktion, eine PDF als Grundlage zu nehmen, wodurch das eine oder andere Tool evtl. ein Problem bekommen dürfte.

Mir scheint, der Knackpunkt ist halt, dass Du nur Zugriff auf das "aktuell ausgewählte Skript" haben sollst (evtl. um die Probleme mit Widersorüchen zwischen Skripten zu minimieren und da nur die Skriptinhalte für die Klausur relevant sind).

 

Und genau dieser, von der IU auf GPT4 aufgepfropfte Teil scheint hier die Probleme zu machen... 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 13 Minuten schrieb DerLenny:

Und genau dieser, von der IU auf GPT4 aufgepfropfte Teil scheint hier die Probleme zu machen... 

Das ist ja auch der anspruchsvolle Teil.

 

Gerade wegen solchen Sachen:

vor 14 Minuten schrieb DerLenny:

da nur die Skriptinhalte für die Klausur relevant sind

Daran hätte ich zum Beispiel nicht gedacht.

 

 Ich bin gespannt! 🙂

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 24 Minuten schrieb Nadja_studiert_Informatik:

😂😂😅 So war das nicht gemeint!

Ich würde erwarten, dass man die Begrenzung durch einen Prefix hinbekomt...

image.thumb.png.4934a7f5bc57cc25540251e0db077af7.png

 

Wenn Du dann benamte Quellen hast, sagen wir die Kurskürzel, kannst du das mit "Antworte nur mit Inhalten aus [Kurskürzel]" erreichen.

Bearbeitet von DerLenny
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 28 Minuten schrieb DerLenny:

Ich würde erwarten, dass man die Begrenzung durch einen Prefix hinbekomt...

Ich überlege die ganze Zeit, ob es so trivial ist. Vermutlich nicht.

 

Zumindest zu Beginn sahen die Beispiele auch häufig nicht so aus. Ich war zumindest erstaunt wie häufig Chat GPT wieder ganz vorne im Gespräch angefangen hat oder alles Vorige weg war aus dem Kontext oder eine Schleife entstanden ist und nur noch Abbrechen geholfen hat. Es ist viel besser mittlerweile, aber nicht perfekt. Die neue Version habe ich noch nicht. Ich bin aber auch nicht genug in der Materie drinnen, um das bewerten zu können. Ich tue mich wirklich sehr schwer dazu zu Antworten ohne dummes Zeug zu reden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Naja, das ist die Basis von Tools wie ChatPDF oder ExplainPaper, wobei die den Mehrwert von über den Text hinausgehenden Informationen erkannt haben und nutzen. Und klar da gehört scho noch etwas mehr dazu, aber in der Regel halt, weil Du nicht nur den Text, sondern auch weitere (hochwertige) Texte heranziehen willst, um die Informationen in einen Kontext setzen zu können.

 

Ich kann jedoch gut verstehen, warum die IU das nicht will, da die Inhalte der Skripte ja nicht unbedingt mit dem wis. Konsens übereinstimmt. Und Syntea soll ja nicht die Glaubwürdigkeit der Skripte untergraben.

 

Was ich interessant finde ist, dass ich Syntea dazu bringen kann, aus der Beschränkung auszubrechen, es aber teilweise nicht schaffe, von Syntea Informationen zum Skript zu erhalten. Wobei das ja genau der Punkt von Syntea sein sollte:

image.thumb.png.d4b98b135b577adffd1f5b514e74d822.png

 

Aber selbst einfachste Fragen gehen komplett in die Hose:

image.thumb.png.a6789e5ecbfea5c52e903dcc44b75252.png

 

Diskursanalyse ist im Kurs enthalten. Das ist der letzte Punkt im Skript und nimmt etwa eine Seite ein...

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
  • Neu erstellen...