Zum Inhalt springen

Was hat die IU noch mit Syntea vor? Was kann das KI-System bereits heute? - News aus dem Presseevent


Empfohlene Beiträge

Anzeige: (wird für registrierte Benutzer ausgeblendet)

Ich habe jetzt auch Zugriff auf Synthea. Und ich bin nicht sicher, welcher Mehrwert hier aktuell tatsächlich geliefert wird.

 

Ich habe eine relativ einfache Frage zur Abgrenzung zweier klar definierter Begriffe gestellt.

Ich bekam als Antwort, dass ein anderer Studierender die gleiche Frage gestellt hat, und die wie folgt beantwortet wurde "Antwort".

Doof war nur, dass die Antwort falsch war, hier wurde Begriff 1 mit der Erklärung von Begriff 2 versehen.

Also habe ich nach den Definitionen der Begriffe für sich gefragt (und ich weiss, dass diese im Skript sind). Es wurden nicht die Definitionen aus dem Skript wiedergegeben, sondern Zeug zu verwandten Begriffen mit nem Link zur Lektion, in diese Begriffe genutzt wurden.

Alternative Vorgehensweise: Strng-F im PDF hat mich schnell zu den Definitionen geführt.

Google Suche nach "Unterschied Begriff1 Begriff2" hat mir auch ein Ergebnis gebracht.

 

In dem Fall hat mir Synthea also in keinem Fall die erwartete Lösung und in einem Fall eine falsche Lösung präsentiert. 

Oh, und Syntea widerspricht auch der als "richtig" angesehenen Antwort bei einer der Fragen zur Prüfungszulassung - und liegt damit, laut der mir verfügbaren Literatur, auch richtig. Interessanterweise ist hier der Begriff nicht Teil des Skripts (1) - bin daher nicht sicher, wo die Info herkommt. Aber es war korrekt und ich wolte das auch erwähnen, damit es nicht ganz so einseitig ist.

---
(1) Die Frage hatte die Form "Was ist kein X?"  und eine der Antworten ist nicht Teil des Skripts, und die erwartete zu wählende Antwort. Obwohl es eindeutig ein X ist.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich bin mir nicht sicher, ob ich dem Teil vertrauen soll...

image.thumb.png.2aa192c5dbc9e88b5811601af934b7b2.png

 

Das System hat auch kein Konzept von Lektionen / Kapiteln oder wie man das auch nennen will. Fragen nach spezifischen Lektionen bringen extrem seltsame Antworten. Fragt man, in welcher Lektion etwas zu finden ist, ist die Antwort auch nicht hilfreich / falsch / irreführend (wie "das steht im Kapitel Einleitung").

Ich habe versucht, einen Überblick zu bekommen, in dem ich nach Inhalt / Zusammenfassungen einzelner Lektionen gefragt habe. Und das Ergebnis war irreführend.

 

Das ist insofern problematisch, da oftmals ähnliche / gleiche Wörter in unterschiedlichen Kontexten unterschiedliche Bedeutungen haben. Man müsste also bei Fragen eingrenzen können, worum es geht, damit die Antwort brauchbar ist.

 

Problematisch ist auch, dass das Teil wirklich "aus Sicht des Skripts" falsche Antworten gibt, selbst wenn man es mit wirklich ausführlichen Hinweisen füttert. Eine Frage nach einem Thema, wobei wirklich der Titel der Überschrift genannt wurde, führt zu einer sehr plausibel wirkenden Liste von Punkten aus einem anderen Kapitel, weil da halt das gleiche Wort irgendwie drin vorkommt.

 

So ist es recht schwer bis unmöglich Syntea zur explorativen Erkundung der Skriptinhalte zu nutzen.

Bearbeitet von DerLenny
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hmm... hat jemand eine Erklärung für das hier?

image.thumb.png.2ed35f57be591ba258485ec67054c038.png

 

Witzigerweise, wenn man bei "Beschreibe' nicht dicke Finger hat, kennt er den Begriff nicht, nachdem gefragt wird. Was irgendwie seltsam ist...

image.thumb.png.c6c49576678c807a563f63e0e4ec8978.png

 

Das funktioniert leider nicht immer...

image.thumb.png.142011938245b7a3b48393e677fea822.png

 

Aber mit dem Vertipper versucht Syntea es wenigstens.

Der Link hat mich dann zu Lektion 6.4 geschickt, was rein gar nichts mit der Frage zu tun hat.

Die Antwort findet sich in Lektion 4:

image.thumb.png.c900d2556cbda981081d9f745d97d191.png

 

Und da diese Begriffe in der Musterklausur abgefragt werden, und Syntea ja wohl auch auf die Klausur vorbereiten soll, bin ich hier echt irritiert.

 

Das geht soweit, dass Informationen präsentiert, die nicht der Aussage im Skript entsprechen. Das wäre fatal in der Klausur Vorbereitung.

image.thumb.png.93aa7cd0211a5edb47377efe617ccb24.png

 

Und hier werde ich dann auf Lektion 1.4 verlinkt (wie oben geschrieben, korrekt wäre Lektion 4).

Hm... der erste Link ging auf 6.4, der zweite auf 1.4 -> korrekt wäre ein Unterpunkt von 4.1. 

 

ChatGPT  meint folgendes:

image.thumb.png.28ddc2274e8e93487456aaf0ac8f4024.png

 

Ist jetzt auch nicht das, was im Skript steht, aber ist definitiv näher dran als Syntea.

 

Wenn ich ChatGPT auf Englisch frage, erhalte ich die Antwort, die laut Skript korrekt ist:

image.thumb.png.127cb37f02554f9320d893ab17a8804b.png

 

@Markus Jung Deine Erfahrung scheint deutlich positiver gewesen zu sein.

Gehe ich da irgendwie falsch ran? 

 

Hast du mit Syntea einen Dialog zum Skript führen können? 

Bearbeitet von DerLenny
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
  • Neu erstellen...