Zum Inhalt springen

Meine Erfahrungen mit der Demo-Version von Syntea, dem Chatbot der IU


Empfohlene Beiträge

Anzeige: (wird für registrierte Benutzer ausgeblendet)

Hi Markus,

 

spannend, ich freue mich, wenn die Öffentlichkeit hier auch irgendwann mal echte Tests durchführen kann.

 

Was mich persönlich interessiert: "unser" Chatbot an der WH gibt ja eher möglichst präzise Antworten, anstatt Studierende per sokratischem Fragemodell selbst zu Antworten zu führen, wie es Syntea versucht. Was empfindest du ganz persönlich als hilfreicher (abgesehen davon, dass Didaktiker natürlich immer die sokratische Variante empfehlen werden)?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 10 Minuten schrieb phoellermann:

Was empfindest du ganz persönlich als hilfreicher

 

Das kommt auf die aktuelle Lernsituation an:

 

Wenn es darum geht, bereits gelernten Stoff zu vertiefen, empfinde ich den sokratischen Dialog als hilfreicher. Hier bekomme ich Unterstützung und es wird herausgekitzelt, was doch bereits an Wissen vorhanden ist. Somit auch mehr Bestätigung, dass ich schon etwas kann. Und Einordnung/Verknüpfung von vorhandenem und neuem Wissen. 

 

Konkret hier habe ich festgestellt, dass ich mich zum Thema Farbräume doch ganz gut auskenne und lediglich Details mir nicht so klar waren. Und der Test war auch darauf ausgelegt, dass Syntea mich zu diesem Thema abfragt.

 

Andererseits, wenn ich konkrete Fragen habe, zum Beispiel eine Definition wissen möchte, die so auch irgendwo in den Skripten steht, dann möchte ich auch eine konkrete Antwort, ohne Dialog drum herum haben. Also nur ein „die Definition lautet […]“, und optimalerweise noch ein Hinweis und Link, wo ich diese im Skript oder in externen Quellen finde.

 

Also sollte das System beides können und bestenfalls anhand meiner Frage oder meines Auftrags erkennen, was ich als Reaktion haben möchte.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
  • Neu erstellen...