Zum Inhalt springen

Das Quiz-Experiment


DerLenny

Empfohlene Beiträge

Interessant. Ich könnte jetzt gar nicht sagen, ob ich in Gruppe 1 oder 2 gewesen bin. Entspricht meinen Werten, hier ehrlich zu antworten. Nochmal mehr, wenn kein „sozialer Druck“ dabei ist. Wäre interessant, das auch zu untersuchen („95 Prozent haben bei dieser Frage richtig geantwortet“).

 

Gerne die Ergebnisse hier teilen. 

 

Gerade bin ich nochmal durchgegangen (auf Frage 7 war ich neugierig 😉) und in der Kontrollgruppe. Bedenklich, dass ich mir nicht bei allen von mir zunächst falsch beantworteten Fragen, obwohl es nur wenige waren, die richtige Antwort gemerkt habe …

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Anzeige: (wird für registrierte Benutzer ausgeblendet)

vor 19 Minuten schrieb Markus Jung:

Nochmal mehr, wenn kein „sozialer Druck“ dabei ist.

 

Selbstbilderhalt ist in der Situation schon ein recht großer Anreiz.

 

vor 23 Minuten schrieb Markus Jung:

Bedenklich, dass ich mir nicht bei allen von mir zunächst falsch beantworteten Fragen, obwohl es nur wenige waren, die richtige Antwort gemerkt habe …

Dreh die Argumentation um: Fragen zu einem Thema, sind extrem hilfreich, sich Informationen zu merken. Daher sind in Lehrtexten rhetorische Fragen (richtig eingesetzt) ein gutes Mittel, um die Retention zu erhöhen.  Und die Lernmethoden PQ4R und SQ3R nutzen diesen Effekt ebenso (das Q steht  für Questions).

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Monate später...
Am 9.11.2023 um 08:42 schrieb Markus Jung:

Gerne die Ergebnisse hier teilen.

Ok, das seminar, bei dem wir die Ergebnisse präsentiert haben ist durch und die Bewertung ist auch da 

 

Wird hatten insgesamt drei Gruppen:

1) Kontrollgruppe. Diese musste direkt eine Antwort wählen.

2) Experimentalgruppe ,1 freie Auswahl, ob korrekt geantwortet wurde, aber mit Ehrlichkeits Nudge

3) freie Auswahl, ob korrekt geantwortet wurde.

 

Die Hypothese war, dass die korrekten Antworten von Gruppe eins bis drei ansteigen.

 

Dies hat sich rein numerisch bestätigt, allerdings gab es keinen signifikanten Unterschied zwischen Gruppe 2 und 3.

 

Der Ehrlichkeits Nudge hat also das Verhalten nicht merklich verändert.

 

Dies ist in Übereinstimmung mit anderen Experimenten in letzter Zeit, bei denen die Wirksamkeit dieser Nudges im Gegensatz zu früheren Studien nicht repliziert werden konnte.

 

Der Unterschied in dieser Studie war, dass eine Form des Nudges verwendet wurde, die im Bereich des Verbreitens von Fake News effektiv war. 

Aber auch diese Form hat keinen Einfluss auf die Ehrlichkeit zeigen können.

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 8 Minuten schrieb DerLenny:

Der Ehrlichkeits Nudge hat also das Verhalten nicht merklich verändert.

 

Dies ist in Übereinstimmung mit anderen Experimenten in letzter Zeit, bei denen die Wirksamkeit dieser Nudges im Gegensatz zu früheren Studien nicht repliziert werden konnte.

 

Der Unterschied in dieser Studie war, dass eine Form des Nudges verwendet wurde, die im Bereich des Verbreitens von Fake News effektiv war. 

Aber auch diese Form hat keinen Einfluss auf die Ehrlichkeit zeigen können.

 

So etwas ähnliches hatten wir im "Seminar experimentelles Forschen" und kamen ebenfalls auf ähnliche Ergebnisse

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden


×
  • Neu erstellen...