Zum Inhalt springen

Exmatrikulationsbescheinigung wird nicht ausgestellt


marc99

Empfohlene Beiträge

Ich warte seit 5 Wochen auf meine Exmatrikulationsbescheinigung und wenn diese bis morgen nicht da ist, werde ich mein Wunschstudium an der Universität Bielefeld erst nächstes Jahr antreten können. Trotz Mails und Anrufen hat sich bei der IU nichts getan. Außer positive Worte am Telefon habe ich nichts mehr gehört.

 

Hat jemand Ideen, welche Hebel man kurzfristig in Bewegung setzen könnte, um eventuell doch noch an die Exmatrikulationsbescheinigung zu kommen?

 

Und falls das Ganze tatsächlich nichts mehr wird und ich erst nächstes Jahr mit meinem Master beginnen kann, denkt ihr, dass ich Chancen habe über den anwaltlichen Weg an Schadensersatz oder dergleichen zu kommen?

 

VG

Marc

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Anzeige: (wird für registrierte Benutzer ausgeblendet)

Vielleicht kann @IU Internation. Hochschule hier vermitteln. Du kannst es auch mit einer E-Mail an community-fernstudium@iu.org versuchen.

 

Ansonsten anrufen und die Dringlichkeit und die Konsequenzen für Dich darstellen, möglicherweise auch mal nach einer/einem Vorgesetzten fragen.

 

Wie es rechtlich aussieht, hängt vermutlich tatsächlich davon ab, ob und welche Bearbeitungszeiten die IU hier vertraglich zusichert. Hier könntest Du Dich zumindest mal anwaltlich beraten lassen, falls sich jetzt nicht doch noch schnell eine Lösung für Dich findet.

 

Gibt es umgekehrt an der Uni Bielefeld Möglichkeiten, dass Du zunächst Ersatzdokumente beibringen und die Exmatrikulationsbescheinigung nachreichen kannst? Ich denke hier zum Beispiel an Ausdrucke aus dem Online-Campus der IU.

 

Was ist denn der Anlass für die Exmatrikulation? Studium erfolgreich abgeschlossen? Gekündigt? Oder wegen einer endgültig nicht bestandenen Leistung exmatrikuliert? 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo @marc99,

 

vielen Dank für Deinen Forumseintrag. Sollte es hier zu Verzögerungen gekommen sein, tut uns das leid.

 

Wir haben uns gerade schon an Dich via Nachricht hier im Forum gewandt. Gib uns gerne mehr Informationen zu diesem Fall und wir bemühen uns, Dir schnellstmöglich eine Rückmeldung zu geben und uns mit der Fachabteilung auszutauschen.

 

Vielen Dank für Deine Mithilfe!

 

Beste Grüße

Larissa, Team Community & Student Relations (IU Internationale Hochschule)

Bearbeitet von IU Internation. Hochschule
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
  • Neu erstellen...