Zum Inhalt springen

Universität Koblenz und FernUni Hagen - Kostengünstig, weil...


Jungling

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

 

derzeit bin ich auf der Suche nach einem berufsbegleitenden Masterstudium in Psychologie, idealerweise komplett online, da ich bereits Vollzeit im Gesundheitssektor tätig bin.

 

Bei meiner Recherche bin ich auf zahlreiche Anbieter gestoßen. Allerdings finde ich die Studiengebühren oft so hoch, dass sie mich eher abschrecken.

Meinen Informationen nach gibt es zwei staatliche Universitäten, die Fernstudiengänge zu vergleichsweise günstigeren Preisen anbieten (etwa 6000-7000 Euro insgesamt, 5 Semester).

 

Zum Beispiel kostet aber das Psychologiestudium an der DHGS (private Hochschule) monatlich 565 Euro, während es an der Universität Koblenz pro Semester ungefähr 1300 Euro sind.

 

Könnte der Preisunterschied daran liegen, dass es sich um staatliche Universitäten handelt? Welche anderen Gründe könnten dafür verantwortlich sein?

Gibt es noch weitere staatliche Universitäten, die ich in Betracht ziehen kann, abgesehen von den beiden genannten, die ebenfalls berufsbegleitendes Studiengänge anbieten? Ich habe nur die zwei gefunden nach intensiveren Recherchen...

 

Ich würde mich sehr freuen über eure Hilfe..!!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Anzeige: (wird für registrierte Benutzer ausgeblendet)

Der Grund ist, wie du sagst, dass diese Universitäten staatlich sind und daher hauptsächlich aus öffentlichen Geldern finanziert werden.

Ich kenne als staatliche Psychologie-Master im Fernstudium noch Psychologie kindlicher Lern- und Entwicklungsauffälligkeiten an der RPTU Kaiserslautern-Landau (bzw. am dazugehörigen Fernstudien-Zentrum) und Klinische Gerontopsychologie am TUCed der TU Chemnitz. Die haben aber natürlich beide einen klaren inhaltlichen Fokus.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es gibt durchaus auch Master-Fernstudiengänge staatlicher Hochschulen, die vergleichbare hohe oder sogar höhere Studiengebühren aufweisen als die privater Hochschulen.

 

Wie im Thread schon erwähnt wurde, können staatliche Angebote günstig sein, weil diese Hochschulen eine staatliche Finanzierungsgrundlage haben, die den privaten fehlt. So sind die meisten Studiengänge der FU Hagen sehr günstig. Aber auch viele Studiengänge des Hochschulverbundes OnCampus haben sehr niedrige Studiengebühren.

 

Anbieter wie das DISC der RPTU liegen mit Gebühren um die 6000 EUR für viele Master-Srudiengänge in einem mittleren Preissegment.

 

Der M.Sc. Science an der HS Albstadt-Sigmaringen ist mit über 18000 EUR für 120 ECTS ein Beispiel dafür, dass staatliche Angebote auch teurer sein können als vergleichbare privater Hochschulen. An der Leuphana Lüneburg wird dann schon die Marke von 20000 EUR geknackt, für einen M.Sc. Data Science mit nur 60 ECTS.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 5 Stunden schrieb Jungling:

Gibt es noch weitere staatliche Universitäten, die ich in Betracht ziehen kann, abgesehen von den beiden genannten, die ebenfalls berufsbegleitendes Studiengänge anbieten?

 

Bei der Fernuni Hagen liegst du je nach Studiengeschwindigkeit bei 1.600 - 2.000 Euro für den kompletten M.Sc. Psychologie. Das dürfte wohl am kostengünstigsten sein. Ob das Curriculum die Inhalte/Schwerpunkte enthält, die du haben möchtest, müsstest du aber prüfen, ebenso die genauen Zulassungsvoraussetzungen. Außerdem läuft die FUH im Semesterbetrieb und ist daher ziemlich unflexibel, was die Klausurtermine betrifft. Und, soweit ich weiß, sieht die FUH ein mehrwöchiges Pflichtpraktikum vor. Andererseits gibt es aber keine Studienhöchstdauer, d. h. du kannst dir beliebig Zeit lassen und deine Arbeitsbelastung pro Semester frei wählen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 9 Stunden schrieb Jungling:

während es an der Universität Koblenz pro Semester ungefähr 1300 Euro sind.


Bei Koblenz müsstest du aufpassen, dass der Studiengang dich nicht berechtigt, dich „Psychologe“ zu nennen. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke für eure Antworten.

Es ist ja wahnsinn, wie viel so ein Master Studium schon kosten kann..

 

vor 20 Stunden schrieb psycCGN:


Bei Koblenz müsstest du aufpassen, dass der Studiengang dich nicht berechtigt, dich „Psychologe“ zu nennen. 

 

Das habe ich gelesen. Allerdings wäre meine nächste Frage.. Kennst du dich denn mit dem Studiengang aus? Also psychologische Diagnostik, Evaluation und Beratung. Es scheint noch kein Absolventen zu geben.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb Jungling:

Es ist ja wahnsinn, wie viel so ein Master Studium schon kosten kann..

In Deutschland sind wir gewohnt, dass höhere Bildung staatlich finanziert wird. Das hat natürlich Vorzüge, ist aber auch in Europa nicht selbstverständlich. In England z.B. ist auch das Erststudium an Präsenz-Unis gebührenpflichtig. Da starteten junge Menschen nach dem Bachelor mit ganz schön hohen Schulden ins Berufsleben. (Es gibt staatliche Kredite um das abzufedern, wo die Rückzahlung erst oberhalb eines bestimmten Einkommens einsetzt.) Noch höhere Gebühren sind in den USA oder Kanada üblich.

 

Günstige staatliche Anbieter wie die FU Hagen haben Nachteile, z.B. die geringe zeitliche Flexibilität, aber immerhin gibt es bei uns Möglichkeiten, sehr günstig und berufsbegleitend akademische Abschlüsse zu erlangen. Das ist schon was.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 12 Stunden schrieb Jungling:

Kennst du dich denn mit dem Studiengang aus?


Ich studiere ihn nicht 🙈 der Studiengang ist noch relativ neu. Es kann noch keine Absolventen geben :) Bzw. die ersten müssten bald fertig werden, denke ich.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
  • Neu erstellen...