Zum Inhalt springen

Euro-FH Psychologie Inhalte?


Ozzikompass

Empfohlene Beiträge

Hallo. Ich wohne in Spanien und möchte unbedingt Psycholgie online studieren. Ich habe über viele Monate alle FHs recherchiert und verglichen. Da ich mich auf Rechtspsychologie oder Schulpsychologe spezialisieren möchte, ist die HFH und Euro-FH von den Modulen am besten für mich geeignet. HfH scheidet leider aus da es Präsenz Module gibt und ich wie gesagt in Spanien lebe. Und Euro fh gibt leider kein detailliertes Modulhandbuch raus mit den genauen Inhalten. Es ist die einzige FH von allen die das nicht raus gibt. Ich glaube wirklich das die FH passend fur mich ist und gut, aber dennoch, ich möchte ungern Tausende von euros und 3 Jahre meines Lebens investieren ohne genau zu wissen was ich dafür bekomme und ob die Inhalte wirklich zu mir passen. Alle anderen 6 FHs geben ja auch preis was man lernt. Deshalb meine Frage, ist hier zufällig jemand der da studiert hat und mir genauer die Inhalte zur Sozial, Entwicklungs, Persönlichkeits und klinische Psychologie nennen kann? Das wäre wirklich sehr sehr hilfreich da ich bald anfangen möchte und meine zukunft davon abhängt. 

 

Vielen Dank :)

Bearbeitet von Markus Jung
Formatierung angepasst, statt copy and paste von anderem Portal
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Anzeige: (wird für registrierte Benutzer ausgeblendet)

Das Modulhandbuch beziehungsweise die genauen Studieninhalte kann ich dir von der Euro FH nicht mitteilen.
Wenn du aber in Richtung Schulpsychologie gehen möchtest, kannst du jeden Bachelor studieren. Für den Master musst du dich in jedem Bundesland individuell erkundigen. Beispielsweise in Bayern ist zwingend ein Master in Pädagogik erforderlich, um Schulpsychologe werden zu dürfen.

 

Wenn es in Richtung Rechtspsychologie gehen soll, dann ist der Bachelor auch an jeder Hochschule machbar. Beispielsweise die SRH bietet einen Master in Rechtspsychologie an. da bin ich mir aber nicht ganz sicher, ob der nicht Präsenzphasen beinhaltet. 
 

Allerdings muss man ganz klar sagen mit einem Bachelor in Psychologie ohne irgendeinen Zusatz (gerne auch  Bindestrichstudiengänge genannt) bist du eigentlich sehr gut aufgestellt

Denn im Bachelor er lernst du ja grundsätzlich nur die Grundlagen und die Spezialisierung erfolgt später im Master

 

Ich hoffe, das konnte dir ein kleines bisschen weiterhelfen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Minuten schrieb Kruemmelchen:

Das Modulhandbuch beziehungsweise die genauen Studieninhalte kann ich dir von der Euro FH nicht mitteilen.
Wenn du aber in Richtung Schulpsychologie gehen möchtest, kannst du jeden Bachelor studieren. Für den Master musst du dich in jedem Bundesland individuell erkundigen. Beispielsweise in Bayern ist zwingend ein Master in Pädagogik erforderlich, um Schulpsychologe werden zu dürfen.

 

Wenn es in Richtung Rechtspsychologie gehen soll, dann ist der Bachelor auch an jeder Hochschule machbar. Beispielsweise die SRH bietet einen Master in Rechtspsychologie an. da bin ich mir aber nicht ganz sicher, ob der nicht Präsenzphasen beinhaltet. 
 

Allerdings muss man ganz klar sagen mit einem Bachelor in Psychologie ohne irgendeinen Zusatz (gerne auch  Bindestrichstudiengänge genannt) bist du eigentlich sehr gut aufgestellt

Denn im Bachelor er lernst du ja grundsätzlich nur die Grundlagen und die Spezialisierung erfolgt später im Master

 

Ich hoffe, das konnte dir ein kleines bisschen weiterhelfen

 

Hey! Vielen Dank fuer deine schnelle Hilfe :) Die hast schon mal gut beholfen.  Vor allem das man einen Master in Pädagogik evtl. Braucht wusste ich nicht. Den Master in Rechtspsychologie an der SRH konnte ich gar nicht finden irgendwie. Ich schaue da gleich mal danke für den Tipp.

 

Schul- oder rechtspsychologie sind so Hauptziele, ich möchte mir aber noch andere Bereiche offen lassen. Unter anderem Eheberatung und Suchtberatung. Die HFH hat da viele Inhalte zu. Euro FH wahrscheinlich auch aber man weiss es halt leider nicht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 8 Stunden schrieb Ozzikompass:

Vor allem das man einen Master in Pädagogik evtl. Braucht wusste ich nicht. 

 

Das ist auch nur in Bayern so. Da sind Schulpsychologen praktisch Lehrer mit Psychologie als Fach (+ ein zweites, "normales" Unterrichtsfach).

 

In allen anderen Bundesländern sind Schulpsychologen Psychologen mit einem Master in Psychologie. Für die Anforderungen kannst du dir mal die Stellenanzeigen auf http://www.schulpsychologie.de anschauen. Da sieht man, dass eigentlich alle möglichen Vertiefungen (vor allem pädagogische, Diagnostik, klinische und A&O) für Schulpsychologie sinnvoll sind. Es ist also sinnvoll, sich breit aufzustellen und erst mal einen ganz normalen Bachelor und Psychologie zu machen. Man sieht allerdings auch, dass es nicht allzu viele Stellen gibt, daher ist ein Plan B auf jeden Fall hilfreich.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 5 Minuten schrieb ClarissaD:

Es ist also sinnvoll, sich breit aufzustellen und erst mal einen ganz normalen Bachelor und Psychologie zu machen. Man sieht allerdings auch, dass es nicht allzu viele Stellen gibt, daher ist ein Plan B auf jeden Fall hilfreich

Und genau dafür finde ich es extrem sinnvoll zumindest den Bachelor in einem Studiengang ohne Bindestrich zu machen. Denn wenn man direkt einen B. Sc. in bspw. Rechtspsychologie macht, dann verbaut man sich schnell Möglichkeiten

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zum Thema Inhalte: Schreib die FH direkt an und lass dir Info-Material zuschicken.

 

Allerdings wird es bei den Inhalten in den Grundlagenfächern keine großen Unterschiede zwischen den Hochschulen geben, erst recht nicht im Bachelor. Sozial- Entwicklungs-, Persönlichkeitspsychologie, Statistik, Diagnostik etc. sind überall ähnlich und basieren wahrscheinlich sogar auf den gleichen Lehrbüchern. Zumal es für die spätere Berufstätigkeit auch relativ egal ist, ob man im Bachelor mal einen kleinen Kurs zu diesem oder jenem gemacht hat.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vielleicht kann ich ja etwas helfen. Ich habe fast die Hälfte des Bachelors in Psychologie an der Euro FH gemacht. An sich werden in den Modulen die Standardinhalte vermittelt. Die Euro FH setzt sehr stark auf Lehrbücher vom Springer Verlag. Ich hatte für mich das Gefühl, dass ich ein ziemlich gut aufgestelltes Überblickswissen in den Modulen bekommen habe. Teilweise muss man aber ganz schön viel Literatur wälzen. Entwicklungspsychologie war mit 800 Seiten der Hammer. Sucht- oder Eheberatung sind eher speziellere Themen. Die wirst du im Bachelor bei der Euro FH nicht finden. 

 

Ein typisches Modulhandbuch hat die Euro FH nicht. Im Downloadbereich findest findest du ein Heft, in dem die Inhalte etwas beschrieben werden. Die genaueren Lernziele sind in den Studienheften der jeweiligen Module genauer aufgelistet. Wenn das Prüfungsformat der Klausuren etwas für dich ist, dann wärst du bei der Euro FH bestimmt gut aufgehoben.

 

Ansonsten kann ich  @ClarissaD zustimmen, was die Ausführungen zur Schulpsychologie betrifft.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
  • Neu erstellen...